Münzzähler erkennt keine Münzen

Diskutiere Münzzähler erkennt keine Münzen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend ich habe da eine Frage und hoffe hier am richtigen Platz zu sein. Es ist ich habe mir einen Münzzähler von der Marke Reis zugelegt...
B

Bambi95

Beiträge
6
Guten Abend

ich habe da eine Frage und hoffe hier am richtigen Platz zu sein. Es ist ich habe mir einen Münzzähler von der Marke Reis zugelegt. Das Problem ist, dass das Modell CC 1301 eigentlich Euromünzen erkennen sollte, diese aber raus wirft, nicht zählt und einen Fehler im Display anzeigt. vielleicht hat einer schon Erfahrung damit gemacht. Danke schon mal im Voraus
 
Was sagt der Hersteller dazu?
 
Müssen die Dinger nicht passend programmiert sein? Wenn der auf Lira oder Zloty eingestellt ist, wird der keine Euros erkennen und wieder ausspucken.
 
Oder auch italienische Lire, ist ja eigentlich auch egal :D Wenn so n Gerät nicht richtig eingestellt ist, funktioniert die Erkennung auch nicht. Eventuell ist auch nur ein Sensor defekt oder verdreckt, liegt auch im Bereich des Möglichen... Oder die Elektronik hat einen weg. Gibt viele Ursachen, warum das Ding nicht tut was es soll. In jedem Fall muss hier statt des Elektrikers wohl eher ein Elektroniker ran :cool:
 
Naja wenn ich nach dem Typ Googel findet der ein Teil was mit RS232 Schnittstelle ausgestattet ist.
Sowas hat auch ungefähr seit 20 Jahren kaum noch ein aktuelles Gerät...

Der ist möglicherweise wirklich noch nicht auf Euro programmiert, auch wenn der das wohl an sich kann.

Hast Du noch ne Mark oder ein paar Pfennige?
Probier es damit doch mal aus...
 
Den gibt es aber schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Hab das Gerät nicht als neu zu kaufen googeln können, nur Bucht und diverse andere "Zweite Hand"-Anbieter. Tippe nach wie vor auf falsche Programmierung oder eine elektronische Ursache. Die Dinger werden doch bestimmt mit DIP-Schaltern oder Jumpern eingestellt.
 
Der Hersteller will keine Angaben machen und nur einen Techniker schicken. Die Puffer Batterie war ausgelaufen, habe sie aber durch eine neue ersetzt. Zwei Euro Stück erkennt er, zählt sie aber nicht. Im Inneren sind Tipp Schalter. Habe aber leider nicht das passende Handbuch dafür um sie einzustellen.
 
Der Hersteller will keine Angaben machen und nur einen Techniker schicken. Die Puffer Batterie war ausgelaufen, habe sie aber durch eine neue ersetzt. Zwei Euro Stück erkennt er, zählt sie aber nicht. Im Inneren sind Tipp Schalter. Habe aber leider nicht das passende Handbuch dafür um sie einzustellen.

Wenn du das Gerät legal erworben hast, dann sollte es doch eine Bedienungsanleitung dazu geben, vermutlich auch weitere Unterlagen.
 
nur der Hersteller oder von ihm beauftragte Firmen können und dürfen das Gerät programmieren und durch den Ausfall der Stützbatterie wird wohl die Programmierung fehlerhaft sein.
 
Das würde auch erklären, wieso man durch googeln auch nix brauchbares findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn möglich mit einem normalen PC, über die RS 232 Schnittstelle das Gerät neu zu programmieren?
 
Ohne Programmiersoftware und die nötigen Daten nicht . Diese wird aber der Hersteller nicht an dich aushändigen .
 
Ist es denn möglich, das Gerät so umzubauen dass der Sensor die Münzen trotzdem erkennt und zählt? Soweit ich gesehen habe gehen von dem Sensor zwei Kabel ab. Die sind vier Polig und geschirmt.
 
Nein leider nicht. Wäre aber schön wenn es mir einer erklären könnte:)
 
Die Münzen unterscheiden sich im Durchmesser , in der Dicke dem Gewicht und auch im Material aus dem sie bestehen . All diese Werte werden erfasst und mit den Werten im Speicher verglichen . Erst wenn die Münze als gültig erkannt wird , wird sie gezählt und in das passende Münzfach geschickt . Im einfachsten Fall fallen die in einen Münzbehälter . Münzen die auch nur einen dieser Werte nicht erfüllen werden als ungültig ausgeworfen.
Da ist auch nicht nur ein Sensor verbaut !
 
Thema: Münzzähler erkennt keine Münzen
Zurück
Oben