Muss ein Hauptschalter allpolig (L1-L3 + N) freischalten?

Diskutiere Muss ein Hauptschalter allpolig (L1-L3 + N) freischalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Die Frage seht ihr ja im Titel. Mir ist aufgefallen, das in der Menge hauptsaechlich 3-polige Hauptschalter angeboten werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JustDoIt!

Beiträge
30
Hallo Leute,


Die Frage seht ihr ja im Titel.

Mir ist aufgefallen, das in der Menge hauptsaechlich 3-polige Hauptschalter angeboten werden, und nur verhaelltnismaessig wenig 4-polige. Ist das Freischalten des N von z.B. einer 5-adrigen Erdleitung nicht immer vorgeschrieben?
(bezogen auf solche Faelle, wo ein Hauptschalter oder vergleichbare Einrichtung zu diesem Zweck vorgeschrieben sind)

Gruss
JustDoIt!
 
Hallo,

Wenn man L1, L2 und L3 trennt, kann doch von N
überhaupt gar keine Gefahr mehr ausgehen.
Darum verstehe ich momentan nicht, warum du
unbedingt den N trennen willst.
Oder habe ich irgend etwas falsch verstanden?

Gruß
Benjamin
 
Im Prinzip hat JustDoIt recht. In anderen Ländern ist das auch gang und gäbe, dass L1 L2 L3 und N geschaltet werden.

In Deutschland ist es im TN-System erlaubt, nur L1 bis L3 zuschalten ohne den Neutralleiter, weil dieser vom Nulleiter abgespaltet quasi keine Spannung gegenüber Erde annehmen kann.

Sogar in TT-Systemen erlaubt man in Deutschland nur die Außenleiter zu schalten. Man unterstellt, dass die TT-Netze quasi TN-Qualität haben.... Formal ist das eigentlich nicht korrekt.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Muss ein Hauptschalter allpolig (L1-L3 + N) freischalten?
Zurück
Oben