N Leiter für Fi Schutzschalter

Diskutiere N Leiter für Fi Schutzschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich würde gerne einen neuen FI Schutzschalter einbauen und weiss auch über den Anschluss Bescheid. Das Problem ist, um den N Leiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

ManfredD

Guest
Hallo.

Ich würde gerne einen neuen FI Schutzschalter einbauen und weiss auch über den Anschluss Bescheid. Das Problem ist, um den N Leiter umzuklemmen (weil Draht zu kurz) , muss das Vorzählerfeld geöffnet werden. Reicht hier ein Anruf beim EVU aus, um eine Meldung zu machen, oder müssen die Mitarbeiter selber herkommen, um die Plomben zu entfernen? Wenn man Azubi im 3. Lehrjahr ist, darf man in diesem Bereich überhaupt etwas anschliessen oder muss das unbedingt ein Meister machen. Wenn man weiss, wie es geht, sollte das doch kein allzugrosses Problem sein. Wenn man fertig ist, ruft man wieder das EVU an, damit die wieder neue Plomben setzen. Ist das richtig, oder sollte man das besser sein lassen?
 
Hallo ManfredD !
Unter Plombenverschluß stehende Anlagenteile dürfen nur von bei den VNB eingetragenen Fachbetrieben geöffnet werden.

Gruß Helge2

PS:selbst wenn Du Lehrling im 3 Jahr bist hast Du selbst kein Recht dazu.
 
Fragt sich, wie du die Anlage freischalten möchtest, ohne eine Plombe zu öffnen?

Mach doch mal ein Foto von deinem "Problem".
 
ManfredD schrieb:
Wenn man Azubi im 3. Lehrjahr ist, darf man in diesem Bereich überhaupt etwas anschliessen oder muss das unbedingt ein Meister machen.

Das solltest Du schon gelernt haben. Warum fragst Du nicht in deinem Ausbildungsbetrieb?

Lutz
 
Nach §13 Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) dürfen nur Betriebe die in das Installateursverzeichnis eines Netzbetreibers eingtragen sind diese Arbeiten durchführen.

Hier entscheidet die verantwortliche Elektrofachkraft wer die Arbeiten ausführt. Ein Lehrling sicherlich nur unter Aufsicht.
 
Ich verstehe weder die Frage, noch die daraus resultierende Diskussion. Um einen FI anzuschliessen, muss man niemals in den ungezählten Bereich. Der N oder eventuell auch der PEN befinden sich nach dem Zähler immer auch im oberen Zählerbereich. Anders ist eine Zählerplatzverdrahtung gar nicht möglich.

MfG
 
Aufsicht hin oder her - der Mann ist im dritten Lehrjahr. Einen FI auszutauschen wird ihn sicher nicht ernsthaft fordern.

Hemapri stößt aber in meinen Augen in's richtige Horn:
Da muss doch ein SLS oder wenigstens eine Neozed-Sicherung vor der Verteilung liegen, was den Zugriff auf den verplombten Bereich obsolet macht.
Oder sind eben jene Neozed-Sicherungen verplombt?
 
Oder ist die einzige Sicherung davor im HAK?

Oder, oder, oder...
 
ManfredD schrieb:
...(weil Draht zu kurz) ...

Kurzform für alle die bisher nicht lesen wollten.

unabhängig davon ist natürlich ein Großteil des anderweitig geschriebenen trotzdem gültig. ;-)
 
Bei uns sind im oberen unverplombten Feld zwei Schienen, eine für die N Leiter von den Stromkreisen und eine für die PE Leiter. Von der PE Schiene geht dann ein Kabel mit 10 mm2 in den Vorzählerbereich. Man müsste also von der N Leiterschiene eine Brücke zum FI Schalter machen und von dort, wenn zulässig, eien Abzweigung beim 10 mm2 Kabel vom PE Leiter machen, und daran den N Leiter vom FI anklemmen und dieses Kabel dann mit einem blauen Isolierband umhüllen, wenn man das so machen könnte, müsste der Vorzählerbereich gar nicht geöffnet werden. Was meint ihr dazu?
 
ManfredD schrieb:
eien Abzweigung beim 10 mm2 Kabel vom PE Leiter machen, und daran den N Leiter vom FI anklemmen und dieses Kabel dann mit einem blauen Isolierband umhüllen, wenn man das so machen könnte, müsste der Vorzählerbereich gar nicht geöffnet werden. Was meint ihr dazu?

Der PEN sollte schon im HAK in PE und N getrennt sein,
mit dieser brücke machst du aus deinem PE wieder ein PEN.(im TN Netz)


Mach doch einfach ein Foto, dann kann man das besser beurteilen. Vielleicht kannst du auch einfach ein Klemmstein setzen. Jenachdem wie die Verteilung aussieht.
 
Hemapri schrieb:
Ich verstehe weder die Frage, noch die daraus resultierende Diskussion. Um einen FI anzuschliessen, muss man niemals in den ungezählten Bereich. Der N oder eventuell auch der PEN befinden sich nach dem Zähler immer auch im oberen Zählerbereich. Anders ist eine Zählerplatzverdrahtung gar nicht möglich.

MfG

Das finde ich auch komisch was hat die Installation des FIs mit dem Vorzählerbereich zu tun?
Und wenn der N zu kurz kann man ihm auch verlängern... :)
 
ManfredD schrieb:
Bei uns sind im oberen unverplombten Feld zwei Schienen, eine für die N Leiter von den Stromkreisen und eine für die PE Leiter. Von der PE Schiene geht dann ein Kabel mit 10 mm2 in den Vorzählerbereich.

Und wie ist die N-Schiene angeschlossen? Gibt es da eventuell eine Brücke zur N-Schiene?

Man müsste also von der N Leiterschiene eine Brücke zum FI Schalter machen und von dort, wenn zulässig, eien Abzweigung beim 10 mm2 Kabel vom PE Leiter machen, und daran den N Leiter vom FI anklemmen und dieses Kabel dann mit einem blauen Isolierband umhüllen, wenn man das so machen könnte, müsste der Vorzählerbereich gar nicht geöffnet werden.

Wieso PE? Der PE hat mit dem FI gar nichts zu tun.
Kann es sein, dass es sich gar nicht um eine PE-Schiene handelt, sondern um eine PEN-Schiene und dort eine PEN-Aufteilung stattfindet, sprich von der PEN-Schiene die PE-Leiter abgehen und die Leitung zur N-Schiene? Wenn ja, dann muss man diese Brücke entfernen. Von der PEN-Schiene geht es dann zum FI und von diesem zur N-Schiene. Die grün-gelbe Leitung vom verplombten Bereich zur PEN-Schiene müsste dann in der Tat korrekterweise blau markiert werden. Die Leitungen zum und vom FI sind in blau auszuführen. Noch besser für die PEN-Aufteilung wäre ein entsprechender Klemmstein vor den Schienen.

MfG
 
Gedanken eines Meßwerkers:
ManfredD schrieb:
Bei uns sind im oberen unverplombten Feld zwei Schienen, eine für die N Leiter von den Stromkreisen
...ja, das ist hinter dem FI...
und eine für die PE Leiter. Von der PE Schiene geht dann ein Kabel mit 10 mm2 in den Vorzählerbereich.
...also TN/S, es sei denn die 10mm2 geht direkt auf die Potentialausgleichsschiene, dann kann es auch TT sein.
Man müsste also von der N Leiterschiene eine Brücke zum FI Schalter machen
...sag ich doch, Ausgang FI an N-Schiene.
und von dort, wenn zulässig, eien Abzweigung beim 10 mm2 Kabel vom PE Leiter machen, und daran den N Leiter vom FI anklemmen und dieses Kabel dann mit
...??? so geht das nicht, meint Meßwerker
Dino
 
Meines Erachtens nach sollte es eigentlich kein Problem sein, den Pe Leiter (10 mm2) zum PEN umzufunktionieren, der Mindestquerschnitt wäre gegeben und solange die Aufteilung vor dem FI ist, sollte es keine Auswirkungen haben. Kabelunterbrechungen bei Drähten mit 10mm2 und mehr dürften normalerweise nicht vorkommen. Die Abnahme der Anlage müsste natürlich unser Meister machen. Ausserdem scheint mir diese Lösung nach reichlicher Überlegung am billigsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: N Leiter für Fi Schutzschalter
Zurück
Oben