Nach Kurzschluss im Kühlraum geht kein Licht mehr, Lüftung schon!!

Diskutiere Nach Kurzschluss im Kühlraum geht kein Licht mehr, Lüftung schon!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen Lichtschalter mit Kontrollleuchte austauschen wollen, da die Kontrollleuchte nicht mehr funktioniert. Da...
  • Ersteller frauleintongtong
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frauleintongtong

Guest
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen einen Lichtschalter mit Kontrollleuchte austauschen wollen, da die Kontrollleuchte nicht mehr funktioniert. Da es sich bei dem Schalter um ein sehr altes Modell handelt, konnte ich nicht nur die Glühbirne austauschen, sondern musste einen ganz neuen Schalter einbauen.
Soweit so gut
Allerdings hat die Kontrollleuchte geleuchtet, wenn das Licht im Raum nicht an war und genau andersrum. Nach längerem Probieren kam es wohl zu einem Kurzschluss und nun funktioniert auch die Lampe im Raum nicht mehr.
Ich hätte mich einfach damit zufriedenstellen sollen, aber nun ist es so...
Bitte helft mir, was ist kaputt gegangen?
Es handelt sich um einen Kühlraum. Das Licht im Raum geht nun gar nicht mehr, die Lüftung läuft allerdings noch. Ich habe den Schalter schon ausgetauscht also kann es daran ja eigentlich nicht liegen.
Ich freue mich über jegliche Hinweise und Vorschläge
Seid lieb gegrüßt
frauleintongtong
 
Das war denn kein Schalter mit Kontrollleuchte, sondern ein Schalter mit Signallicht. Dieser dient dazu, bei Dunkelheit den Schalter aufzufinden und wird quasi im ausgeschalteten Zustand über die Glühlampe betrieben. Warum es zum Kurzschluß kam, kann nicht gesagt werden, vermutlich hast du den vorhandenen "N" über den Schalter mit den "L" verbunden.
Bestelle bitte einen Elektriker, der bringt dir den richtigen Schalter mit und schließt diesen auch richtig an.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Schalter mit Kontrolllicht gehandelt hat, allerdings habe ich nur drei Kabel (blau, schwarz, gelb/grün) und nicht zwei mal drei Kabel, was ich glaube ich für den korrekten Anschluss benötig hätte.
Leider kann ich momentan keinen Elektriker kommen lassen, hat noch jemand Tipps für mich, wie die Lampe im Kühlraum wieder in Gange kriege?
 
Es sollte doch kein Problem sein uns Daten / Type / Foto des alten, sowie neuen Schalters mitzuteilen.
Allerdings hat die Kontrollleuchte geleuchtet, wenn das Licht im Raum nicht an war und genau andersrum. Nach längerem Probieren kam es wohl zu einem Kurzschluss und nun funktioniert auch die Lampe im Raum nicht mehr.
Dann solltest du mal nach der entsprechenden Sicherung schauen.
Es handelt sich um einen Kühlraum. Das Licht im Raum geht nun gar nicht mehr, die Lüftung läuft allerdings noch.
Ist denn überhaupt sicher daß Beleuchtung und Kühlung derselbe Stromkreis ist?
Hast du eine eigenen Kälteanlage
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Schalter mit Kontrolllicht gehandelt hat, allerdings habe ich nur drei Kabel (blau, schwarz, gelb/grün)
Àlso wenn das stimmt, ist da schon von Hause aus was faul.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Schalter mit Kontrolllicht gehandelt hat, allerdings habe ich nur drei Kabel (blau, schwarz, gelb/grün) und nicht zwei mal drei Kabel, was ich glaube ich für den korrekten Anschluss benötig hätte.
Bist aber sicher, dass dort vorher keine Steckdose gesessen hat?

Scherz beiseite. Für ein Schalter mit Kontrolllicht benötigst du einen L, einen N und den Schaltdraht L'. Der PE (gnge) darf nicht für andere Zwecke benutzt werden. Vermute mal, dies wurde aber gemacht, sonst fehlt dir eine Ader. Und da muss auch noch eine Klemmdose vorhanden sein. Schon mal ausgemessen, was was sein könnte?

Und bevor hier andere wieder kommen "Laienhafte Ausführung, etc", die würde ich gerne mal mitnehmen. Es gibt immer wieder Wechselschaltungen in dreiadriger Ausführung - auf dem Neubau - von einer ausgebildeten EFK so ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ganze jetzt mal fotografiert. Die ersten beiden Bilder sind der Ausgang für den Schalter bzw. der Schalter (so wie er gerade angeschlossen ist) an sich. Ich konnte das leider nicht besser fotografieren, da es relativ dunkel ist. Das gelb/grüne Kabel ist gerade gar nicht angeschlossen, weil ich erst einmal wieder das Licht im Kühlraum herstellen wollte.
Das dritte Bild ist die geöffnete Klemmdose, da sieht jedoch alles noch ordentlich angeschlossen aus.
@Www ich vermute auch, dass der PE (gnge) falsch verwendet wurde. Doch die entscheidende Frage ist, wo nun etwas kaputt gegangen sein kann, dass das Licht gar nicht mehr funktioniert.

Danke schon einmal für weitere Hilfe :)
 

Anhänge

  • A6E93AB2-3267-4A32-AC1D-975203605008.jpeg
    A6E93AB2-3267-4A32-AC1D-975203605008.jpeg
    286,9 KB · Aufrufe: 35
  • 67C10EF1-F7E0-41A3-8578-CE3FF5F83A70.jpeg
    67C10EF1-F7E0-41A3-8578-CE3FF5F83A70.jpeg
    286,2 KB · Aufrufe: 36
  • 362DED7D-44E5-4481-8CC1-F8483D157245.jpeg
    362DED7D-44E5-4481-8CC1-F8483D157245.jpeg
    270,5 KB · Aufrufe: 36
Zuerst einmal sollte man bitte sich des Unterschieds zwischen "Kabel" und "Ader" bewußt machen und dann auch korrekt anwenden. Das erleichtert das Lesen ungemein.
Wenn es vorher funktioniert hat, geht es ja schon mal PRINZIPIELL (ob es sicher war, ist eine andere Frage).
Du wirst erst einmal nicht umhin kommen, mit einem geeigneten Messmittel (z.B. Duspol o.ä.) Dir über die Bedeutung der einzelnen Adern Klarheit zu verschaffen.
Ist das nicht möglich, muss es ein Elektriker tun.
Wenn Du überhaupt keine Spannung auf der ganzen Mimik hast, gilt es zu suchen, wo die Spannung unterbrochen wurde.
Also Unterverteiler, Anzweigdosen etc. überprüfen. Auch dahingehend, ob ein Automat ausgelöst hat, aber den Hebel nicht "mitgenommen" hat. Gibt es Vorsicherungen, sind diese intakt?

Wenn das alles geprüft und für ok befunden wurde, mal mit einem alten/gebrauchten Schalter (ohne Kontrolleuchte, Orientierungsleuchte oder sonstigem Firlefanz) versuchen, einen Betrieb wieder herzustellen. Dann aus Sicherheitsgründen einen neuen Schalter einbauen. Kostet nicht viel.
 
Ich habe den Schalter schon ausgetauscht also kann es daran ja eigentlich nicht liegen.
ist der abgebildete der alte oder der neue "Schalter"?`:rolleyes: (Zum Rest sag´ich vorsorglich nichts)

Welcher .... kauft / besorgt sich einen Taster mit Orientierungslicht wenn er einen Kontrollschalter ersetzen will?

Wie so oft, wenn man (Frau) keine Ahnung hat sollte die Doku vor dem Rückbau beginnen.

PS: Die abgebildete Klemmdose hat auf jeden Fall nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun. (Zum Rest sag´ich vorsorglich nichts) damit ist die Dose aus Bild 3 gemeint
... und egal ob du Mieter oder Eigentümer bist da MUSS unbedingt eine Fachkraft ran.

:( upload_2020-4-14_20-8-7.png ohne Worte :(

edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit der Abzweigdose im unteren Foto, da ist auch einiges im argen.
Nur zwei Klemmen und in einer ist ein Grüngelber mit einer anderen Farbe zu sehen.
Andere PE-s sind nicht angeschlossen.
 
@leerbua es handelt sich um den neuen Schalter, aber müssten Sie das nicht erkennen, wenn es sich bei dem einen um ein Kontrollschalter und bei dem anderen um einen Taster mit Orientierungslicht handeln soll? Nun mal sind Sie doch achsoschlau, dass Sie annehmen ich Sei eine Frau. Ansonsten danke ich Ihnen für Ihre Antwort, auch wenn diese keineswegs auch meine Frage eingeht.
@Strippe-HH ich glaube das sieht auf dem Foto nur falsch aus. Es befindet sich kein Gelbgrüner in einer der Klemmen. Besser konnte ich es leider nicht fotografieren.
 
@leerbua
Ob falsche Vernutungen oder nicht, das ist schon mal Latte.
Jedenfalls ist es mit der Abzweigdose schon mal nicht Koscher.
 
Ansonsten danke ich Ihnen für Ihre Antwort, auch wenn diese keineswegs auch meine Frage eingeht.
keine Ursache. :)
Ich kann allerdings bisher auch noch nicht allzuviel an Antworten auf gestellte Fragen erkennen.

edit: schön für strippe, ich erklärs kein 3.tes mal, ist mir nicht mal "+1" wert, falls du verstehtst was ich meine.

edit für DEN te :D: s. o. "+1" wer´s braucht.
Ansonsten Beitrag 7 vorletzter Satz. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@leerbua
Ob falsche Vernutungen oder nicht, das ist schon mal Latte.
Jedenfalls ist es mit der Abzweigdose schon mal nicht Koscher.

ja das hatte ich mir auch schon gedacht. Das wurde vor vielen vielen Jahren mal so installiert und hat halt soweit funktioniert, gut ist das aber definitiv nicht, das weiß ich auch
Um nochmal zur Frage zurückzukommen: gibt es noch andere Vermutungen, wo etwas kaputt gegangen sein könnte. An der Abzweigdose hat sich nicht verändert und der Schalter wurde seitdem schon einmal ausgetauscht. Gibt es noch irgendwelche anderen Vorschläge?
Liebe Grüße
 
Der kann als Orientierungs- aber auch als Kontrolllicht schalter verwendet werden.
Kommt ja nur drauf an, an welcher Seite man L und L' einspeist. ;)

Wenn die Fotos so stimmen, kann es eigentlich so nie funktioniert haben.

In der Klemmdose, sind doch alle schwarzen und alle blauen verklemmt. die gelb/grünen sind offen.
Kannst Du hier mal die Klemmen etwas aueinanderbiegen, dass man besser die Adern nach-verfolgen kann.
Wenn hier eines der Kabel die Leitung zum Schalter ist, schaltet der auf einen Kurzschluss.
Gehört diese AP Klemmdose überhaupt zu diesem leuchtenkreis?

Kannst Du beschreiben welche Leitung wohingeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eigentlich" müsste man hier wieder den gängigen Spruch anbringen:
Lass die Finger davon, wenn du keine Ahnung hast !

Tipp: Hilfreich wäre für dich vielleicht, wenn du dir aufzeichnen würdest, woher die einzelnen Adern kommen
und wohin sie weiter führen. Übersichtlich wird eine solche Skizze, wenn man sich nicht scheut die Adern
in ihren Farbe "aufzumalen".

Wie so eine Skizze aussehen könnte, kannst du dir unter folgendem LINK einmal ansehen und durchüberlegen:

Ausschaltung


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn der/die TE noch die Lösung mitteilen würde. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nach Kurzschluss im Kühlraum geht kein Licht mehr, Lüftung schon!!
Zurück
Oben