Nachrüsten von FI im Altbau von 1975

Diskutiere Nachrüsten von FI im Altbau von 1975 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns wird derzeit unser Bad renoviert - und das sollte natürlich auch die Elektrik mit "renoviert" werden. Folgender Istzustand: *...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Satellite

Beiträge
23
Hallo,
bei uns wird derzeit unser Bad renoviert - und das sollte natürlich auch die Elektrik mit "renoviert" werden.
Folgender Istzustand:
* Klassische Nullung vorhanden Zähler abgangseitig Drehtstrom mit PEN Leiter (gr/ge)
* Steckdosen+Co mit Stegleitungen 3P (br+bl+gr/ge) angeschlossen (3x1,5mm²)
* N-Schienen schon im Verteiler enthalten nur eben
gebrückt (PEN Schiene <-> N Schiene)
* Drehstrom + PEN Leiter Abgangseitig von Zähler in 6mm²ausgeführt (denk ich?!)
* Zur Zeit folgende Sicherungen eingebaut:
S161-H16 + S161-H10

Wunschzustand:
*Austausch der alten Sicherungen
*Neueinbau von 2x FI'S für eine Etage
*Einbau einer Vorsicherung 3P - 40A

Hierzu nun meine Fragen:
1:
Ist für den Neueinbau des FI's ein Mindestquerschnitt für den PEN vorgeschrieben, da ja unsere alte Leitung nur 6mm² Stark ist? (Einziehen einer Stärken Erdung gestaltig sich schwierig...)

2:
Welche neuen Sicherungen werden für den Austausch der alten empfohlen? (hätte normale B16+B10+K10 ABB - Automaten benutzt?)

3:
Muss der Einbau eines FI's von einem E-Handwerksbetrieb geprüft und abgenommen sein - mit Prüfprotokoll? (Stichwort Brandversicherung)

4:
Ist für die Vorsicherung des FI's ein bestimmter Typ vorgeschrieben? (FI hat die Größe 40A - hätte 32A 3 Poligen LSS genommen?)

5:
Was ist sonst noch zu beachten - nicht das mir das Ding alle 5 Minuten "fliegt" Tipps?

Vielen Vielen dank für eure antworten

Satelite



http://s4.postimage.org/1wwJD9.jpg

http://s4.postimage.org/1wwOCr.jpg
:D :D [/list]
 
1) nein, ist er net
2) Welche verbaut werden können entscheidet eine Messung, nicht der gedanke
3)Da Arbeiten im Netz eh nur von Fachleuten vorgenommen werden dürfen erübrigt sich diese frage, besser ist es auf jeden fall. Alleine schon der messungen zu liebe die verhindern das dir alles um die Ohren fliegt
4)Der FI ist vor überlast zu schützen, somit wäre ein B32A ok... aber was soll er dir bringen wenn im HAK nur max. 35A sitzen... Die Auswahl der Vorsicherung muss also vor Ort entschieden werden, der Selektivität zu liebe
5)Fachmann machen lassen, wenn niemand gefuscht hat in der Anlage sollte es relativ einfach sein FI´s einzubauen.
Wie ich in den Bildern sehe sind N u PE´s beschriftet, das spart enorm zeit bei den Messungen. Vorbildlich für eine nicht Gewerblich Anlage ;)


Mfg Dierk
 
Bin ein halber "Fachmann"
nur mit anderen Spezialgebiet (Mechatroniker)
Ok so wie ich das sehe ist es ja dann halb so wild.
Nur was soll ich bei den Auswahl der Sicherung zu den einzelnen Räumen messnen?
(alles ist mit 1,5mm² verlegt - hier und da hängt mal mehr / mal weniger drauf - und Verlegeart ist ja unter Putz und zum letzten Raum ist die Länger der Leitung nicht mehr als 15m)

Somit sollte eingtlich 10 / bzw 16A ausreichend sein....?

Ist halt immer nur ärgerlich wenn Mutti die große Küchenmaschine anschmeißt, und wegen dem Anlaufstrom gleich immer die Sicherung fliegt ;-)


:)
 
Satellite schrieb:
Bin ein halber "Fachmann"
nur mit anderen Spezialgebiet (Mechatroniker)
Ok so wie ich das sehe ist es ja dann halb so wild.
Nur was soll ich bei den Auswahl der Sicherung zu den einzelnen Räumen messnen?
(alles ist mit 1,5mm² verlegt - hier und da hängt mal mehr / mal weniger drauf - und Verlegeart ist ja unter Putz und zum letzten Raum ist die Länger der Leitung nicht mehr als 15m)

Somit sollte eigentlich 10 / bzw 16A ausreichend
sein....?
Ist halt immer nur ärgerlich wenn Mutti die große Küchenmaschine an schmeißt, und wegen dem Anlaufstrom gleich immer die Sicherung fliegt ;-)


:)
Hallo das muss wohl eine Gewerbe - Küchenmaschine sein wen bei anlassen der der 13 oder 16 A LS fliegt ,max haben solche 800 Watt also kaum 4A Stromaufnahme.Wenallerdings an diesemStromkreis etwa noch ein Mikrowellenherd hängt kann es knapp werden!mfg sepp
 
Satellite schrieb:
Bin ein halber "Fachmann"
nur mit anderen Spezialgebiet (Mechatroniker)

Nur was soll ich bei den Auswahl der Sicherung zu den einzelnen Räumen messnen?

Auch als Mechatroniker hast du die Notwendingen VDE Messungen gelernt od zumindest lernen sollen...


Wonach richtet sich denn die Auswahl der Absicherung in einem Stromkreis oder Steuerung und dessen Wirksamkeit?
 
*Verlegungsart

*Häufung

*Anzahl der installierten Betriebsmittel

*Leitungslänge

*Netzform

Hoff ich hab nix vergessen..? :roll:
 
Messungen..
das was du aufgezählt hast die Theorie,z.B Zs (Zi ) dann die praxis um zu prüfen ob es wirklich passt.
http://www.gossenmetrawatt.com/resource ... ch1_12.pdf
immer eine Sünde wert

mann kann viel errechnen und Planen, ob es in der praxis dann auch so ist steht auf einem anderen Blatt... Lose klemmen, platt geklopfte Leitungen lassen den IK schnell sinken und somit kann es passieren das der errechnete B16 net mehr passen kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüsten von FI im Altbau von 1975
Zurück
Oben