Nachrüstung FI-Schalter für gesamte Wohnung

Diskutiere Nachrüstung FI-Schalter für gesamte Wohnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! In unserem Mietshaus wird gerade im Keller renoviert und ich bin dabei zufällig mit dem Elektriker ins Gespräch gekommen. Meine schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andre2006

Beiträge
13
Hallo !

In unserem Mietshaus wird gerade im Keller renoviert und ich bin dabei zufällig mit dem Elektriker ins Gespräch gekommen. Meine schon länger angedachte Idee, meine eigene Wohnung mit einem Komplett-FI (statt nur fürs Bad) nachzurüsten könnte sich jetzt recht günstig realisieren lassen, da er mir das Angebot gemacht hat, wenn ich den FI bei Ihm kaufe + selbst installiere macht er mir einen Sonderpreis für einen kompletten E-Check meiner Wohnung (da die aktuelle Installation OK ist, würde mein Vermieter nämlich nichts zahlen, ist aber einverstanden).

Soweit zur Theorie, nun hat er mir auch gesagt, er würde davon abraten, da das Verkabeln in meiner Verteilung viel zu kompliziert sei, und sich ein FI nicht lohnen würde (der fürs Bad reiche aus).

Habe mir die ganze Installation dann mal angesehen und stelle fest: ist meiner Meinung nach ganz simpel, nach den Recherchen hier im Forum würde ich wie folgt vorgehen:

Zuleitung aus dem Keller kommt 4-adrig (Altsystem: schwarz/blau/rot = L1-3 + grau = PE/N) und ist dort mit 3x35A Schraubsicherungen versehen.

In meiner Wohnung würde ich verdrahten:
L1-3:
auf den FI (40A, 30mA), dahinter mit den vorhandenen Schienen an die Sicherungsautomaten weiter
PE/N:
parallel an die PE-Leiste und an die N-Klemme des FI,
vom N-Ausgang des FI an die N-Leiste

Die bisherige Brücke zwischen N- und PE-Leiste entfällt.

Die gesamte Verkabelung in der Wohnung ist übrigens 3-adrig (schwarz/blau/gelbgrün), scheint wohl neuer zu sein.