Nachträgliche Zählerinstallation/ Umbau

Diskutiere Nachträgliche Zählerinstallation/ Umbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mit einem Kunden gerade ein kleines Streitgespräch, bezüglich Zählerinstallation und Umbau. Kunde hat ein Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mit einem Kunden gerade ein kleines Streitgespräch, bezüglich Zählerinstallation und Umbau.

Kunde hat ein Haus gekauft, soll vermietet werden mit zwei Parteien. Vorher war es ein Einfamilienhaus, mit einem Zwischenzähler für die obere Etage.
Zählerschrank mit zwei Feldern ist vorhanden. Daneben hat er ein AP-Zählerfeld gesetzt.
Neuen DS-Zähler will er beantragen, ebenso einen WS-Zähler für den Allgemeinstrom.

Das Problem an der ganzen Sache, vom Keller in die obere Etage liegt ein NYM 5x2,5², Kunde wills nicht tauschen, und ich weigere mich das so anzuklemmen.
Nächstes Ding (auf dem Foto zu erkennen), Klemmstein nur für den linken Zähler vorhanden. Kann man in die anderen Felder einen Klemmstein nachrüsten und durchbrücken? Also KANN -ja! Aber erlaubt?
Des weiteren liegt vom Hausanschluss zum Zählerschrank ein 4x16², es sind im Haus 2 Klimaanlagen mit je 2300 Watt und zwei Durchlauferhitzer mit je 18KW installiert.

Bin gerade mehr oder weniger auf der Durchreise hier, würde es sonst gern noch ausführlicher beschreiben. Werde heute Abend wieder da sein, vielleicht kann sich jmd schonmal dazu äußern.
Ich danke im Voraus. =)

Hier das Bild

http://s2.postimage.org/AlzDr.jpg


Gruß Martin
 
Na ja, der Kunde beantragt beim EVU/VNB erst mal gar nix ;-)
Mach auch gleich noch ein paar Detailfotos vom Verteiler - Ich ahne gar Schröckliches.
Die 4x16 vom HAK sind okay, wenn der nicht ewig weit weg ist.
Das mit dem 2,5 geht natürlich garnicht! Ja wo und wann leben wir denn?
Zeich mal noch ein paar Details her - Ich glaub den müssen wir mal wecken. So geht's ja auch nicht :shock:
 
Zitat:
"Zählerschrank mit zwei Feldern ist vorhanden."

Meistens ist vom VNB ein zweiter (hier vorhandener) Platz gefordert (z.B. einen Rundsteuerempfänger o.ä.)

Das AP-Zählerfeld nebenan ohne Gehäuse ist putzig, aber so eindeutig verboten (siehe z.B TAB2007!)

Zitat
"Neuen DS-Zähler will er beantragen, ebenso einen WS-Zähler für den Allgemeinstrom."

Da bin ich ja mal gespannt, welchen Dummen (Elektrofirmen-Meister) er findet, der ihm diesen Sch... macht...

Die 2,5 qmm-Leitung ist auch verboten!
Und noch als Spitze drauf will er DLE einbauen!!!

Dem Typen muss wirklich eindeutig die sicherheitstechnischen (und gesetzlichen!) Regeln eingebläut/vorgebetet werden!
Deine Weigerung ist einwandfrei!

Zitat:
... anderen Felder einen Klemmstein nachrüsten und durchbrücken? Also KANN -ja! Aber erlaubt?"

Wird vermutlich vom VNB erlaubt sein, es fehlen noch Vorsicherungen bzw. Sicherungen für die erforderliche neue Steigeleitung.

Zitat:
"Des weiteren liegt vom Hausanschluss zum Zählerschrank ein 4x16²,..."

Bei der Beantragung der zwei DLE wird der VNB schon sagen, ob es reicht (oder sind die beiden DLE schon gemeldet?).

Ach ja, das "Streitgespräch"...
Wenn du ein "Zugelassener" bist im Versorgungsbereich des VNB's, dann solltest du dem
potentiellen "Haus-Warm-Abreisser" mal die Fakten nur so um die Ohren hauen, also seeeeeeehr freundlich, aber bestimmt!

Eigentlich hast du als hinterher Verantwortlicher die A**karte, wenn etwas passiert, denn ich glaube, dass der noch mehr Murks machen wird, ich denke so z.B. an eine 100 m entfernte Gartenhütte, versorgt mit Klingeldraht ...
 
Oh, die zwei DLE hab ich übersehen :shock:
Zwei Mal 18kW - Umpf, das wird eng! Mehr als eng mit dem Rest! Da würd ich den Antrag dafür nicht unterschreiben wollen - Ich will ja vom VNB keins auf den Deckel.

Hmmm, kann das sein, dass der in ner Traumwelt lebt? Mit dem VNB ist da ganz sicher gar nichts abgesprochen!
 
Nach DIN 18015 benötigt man für 2 DLE einen HAK von 80A.

Wenn er das nicht will nicht normgerecht und ein Verstoss gegen die Regeln der Technik. Damit ein Verstoss gegen das Energiewirtschaftsgesetz.
Solche Aufträge gleich absagen, die bringen bei Uneinsichtigkeit nur Ärger.
Zahlen wird er dann eh nicht.
VK zu empfehlen.
 
kurzschlussmechaniker schrieb:
Zitat:

Das AP-Zählerfeld nebenan ohne Gehäuse ist putzig, aber so eindeutig verboten (siehe z.B TAB2007!)

.

Wissen wir nicht, wenn die Anlage vor TAB 2007 errichtet wurde- ich kenne noch eine Menge Wohnhäuser mit alten was sage ich uralten Bakelitzählertafeln (kann ausserdem ein eigener
also nicht EVU-Zähler sein.)
aus DDR Zeiten-da wurde auch schon verändert und das EVU das die HAKs gewechselt hat,hat auch nichts dazu gesagt, zudem die Tafeln gibts seltsamerweise noch von Hager zu kaufen-klar für Ersatz und zählerräume.
Was mich eher stören würde und zwar massiv ist das von einem Zählerplatz nur 2,5qmm Querschnitt verlegt wurden das kann so kein fachbetrieb gemacht haben oder doch? Derjenige gehört mit selbigen Kabel/Leitung auf den Allerwertesten geschlagen-kann ja gar nicht wahr sein.
Zu einer UV müssen vom Zählerplatz mindestens 10qmm
gelegt werden-in Ausnahmefällen bei wenig Leistung wäre event. noch ein 4oder 6qmm vertretbar wenn da keine so großen Verbraucher angeschlossen werden zb.nur Licht.
Denkbar wäre da der Einsatz von NYCY oder NYCWY da bei diesem der Konzentrische unter 10qmm (müsste nochmal nachschauen ab 4 oder 6qmm als PEN genutzt werden darf).
Selbst 4x6 oder 4x10qmm NYY-J wären besser als 2,5.
 
Na also 4x wollen wir doch schon gar nicht mehr haben!
 
kurzschlussmechaniker schrieb:
Das AP-Zählerfeld nebenan ohne Gehäuse ist putzig, aber so eindeutig verboten (siehe z.B TAB2007!)

Egal welche TAB, seit dem Zählerschränke vorgeschrieben sind hat ein NZ Teil da nix mehr zu suchen. Wo kommt denn der Zähler her?

Lutz
 
Shadow08 schrieb:
Zählerschrank mit zwei Feldern ist vorhanden. Daneben hat er ein AP-Zählerfeld gesetzt.

Wann waren Sicherungen über dem Zähler erlaubt? Hier fehlt min. ein Feld.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Wann waren Sicherungen über dem Zähler erlaubt? Hier fehlt min. ein Feld.
Lutz
Zu dieser pauschalen Aussage, ebenso undifferenziert: schon immer.
 
Re: Beleidigung

Wenn sich der Herr aus Dortmund angegriffen fühlt soll er bitte die entsprechende(n) Passage(n) nennen und wir können versuchen die Sache aus der Welt zu schaffen.
 
So,
geht ja schon recht gut zur Sache hier. Tut mir Leid das ich erst jetzt etwas nachliefern kann.

Ich gehe mal nicht direkt weiter auf eure einzelnen Beiträge ein, versuche aber anlehnend zu antworten.

Thema Durchlauferhitzer/ Hausanschluss
Diese sitzen beide im Keller (mit unglaublich langen "Laufwegen" zu den Wohnungen. Diese sollen direkt am Zählerschrank angeschlossen werden. Wäre schonmal kein Problem mit dem 2,5².
Sind noch nicht angemeldet, da vorher nicht vorhanden. Lief alles über eine Zentrale Gastherme.

http://s3.postimage.org/d5xlA.jpg

Man beachte die knappe (kurze) Leitung, bzw die schon vom Kunden abgemantelte Ltg. "Es kommt noch noch ein Gummi drüber, das passt schon. Sie sollen mir den doch nur anschließen." Jaja.. nur anschließen.

Hab auch an keiner einzigen Leitung einen Potentialausgleich gesehen. Muss mir das nochmal genauer anschauen.

Hausanschluss: 3x63A Diazed; Schutzleiter ist in 10² ausgeführt, läuft am Staberder im Garten auf. Geht direkt in den vorhandenen Zählerschrank an die Schutzleiterschiene.

Thema Klimaanlagen.
Hängen an der OG-Wohnung beide dran, am 2,5². Kritisch, da dort noch ein Herd mit dran hängt.

Thema Verteiler.
Hier Bild:

http://s3.postimage.org/cTKGr.jpg

Links Erdgeschosswohnung, rechts zu sehen die "Zuleitung" für die obere Wohnung.
FI muss auch getauscht werden, ist ein 500mA, der nichtmal mehr auf der Testtaste auslöst.
Die L-Sicherungsautomaten wollte ich in dem Zuge auch gleich wechseln und gegen berühungssichere tauschen, dazu auch gleich die DS-Schiene.

http://s3.postimage.org/d5inJ.jpg

Der Klemmstein, von dem ich durchbrücken möchte zu den anderen beiden Feldern.

Thema "putziges" Zählerverteilerfeld.
Gehäuse wurde von mir entfernt.
Der Zähler war schon vorhanden, war auf einer Holzplatte montiert als Zwischenzähler für die obere Wohnung.

Thema Zählerantrag:
Der Kunde hat schon einige Häuser "modernisiert", jedes Mal selbst nen Zählerantrag EON/ Avacon gestellt.

Allgemeines.
Als Zuleitung für die obere Wohnung würde der Kunde sich noch breitschlagen lassen ein 6² einzuziehen, weil er es noch liegen hat. Beim 2,5er hab ich schon so Bauchschmerzen gehabt, als ich's entdeckt hatte. Beim näheren betrachten, das da noch 2 Klimageräte dranhängen, musste ich mich fast übergeben. "Hat doch vorher alles funktioniert!" ..seine Aussage. Ich LIEBE sowas. Kunden die sowas sagen, sind wenig kompromissbereit und stark beratungsresistent.

Er hat sogar die vorhandenen Klingeldrähte gekappt mit der Aussage:"Da kommt auch nichts neues, die Mieter sollen sich 'nen Funkgong zulegen."

In den Mieterkellern sollen Steckdosen hin für Trockner, Waschmaschine und Gefriertruhe... "Kann doch alles über eine Sicherung laufen, dann ist auch wieder mehr Platz in dem Verteiler." *grml*
Ist ja nicht so das ich ihm unnützes E-Material aufschwatzen will, aber es soll sicher sein. Das mal hier und mal da "improvisiert" wird ist ok. Solang die Sicherheit nicht drunter leiden muss.

Das alles hier erinnert mich an die Themen von 79616363. ( http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=13385 + http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=14191 )

Es ist nicht das erste vom Kunden gekaufte und "wiederaufbereitete" Haus. Sollte schonmal ne alte Industrieanlage durchschauen und gucken was ich da alles machen kann. Hab ich ihm nur Baustrom erstellt, für den Rest hatte ich keine Lust meine Hand für ins Feuer zu legen. Zum Glück war der Chef auch einsichtig, hat sich das alles angeschaut, ist mit dem Kunden durchgegangen und hat ihm nahegelgt sich wen anderes zu suchen. Fand ich gut. =)

Hauptsache an allem sparen was geht. Aber irgendwann muss dieser "Geiz-ist-geil"-Quatsch auch mal zu Ende sein. Auch wenn er selber nicht drin wohnen muss, müsste ihm doch an der Sicherheit der Mieter etwas liegen, oder ist die Welt mittlerweile schon so schlecht geworden??

Gruß Martin
 
elektroblitzer schrieb:
Na also 4x wollen wir doch schon gar nicht mehr haben!

Ist aber (wenn ab 10qmm und größer) durchaus noch erlaubt,in der industrie bei etwa noch 89% derFirmen anzutreffen, und auf diesen Geländen befinden sich
auch lager und Büros mit Computern ohne das die jeden Tag ausfallen oder es zu Störungen kommt.
In der Praxis habe ich erlebt das hier häufig fast schon eine Religion tobt ob 4 oder 5 adrig.
Klar zur UV ists schon besser, aber wenn ab HAK ein
4x16/ 4x25 oder gar 4x35 zum Zählerschrank liegt.
Geht die Welt auch nicht unter.
Ich würde zB. nie ein 4x25 NYY-J rausreissen (wenns in Ordnung ist vom Iso) um dann nur ein
5x10qmm NYM-J zu verlegen.
 
Herschende Meinung und Vorgabe des VDS ist ein TNS Netz herzustellen um negative Effekte zu vermeiden.

Siehe VDS.
 
Sehe ich richtig oder sind meine Augen entzündet?

Auf dem Bild mit den UV-Feldern geht von der linken UV eine einzige Ader (max. 2,5 qmm!) zu einem dreipoligen (!!!) Neozed-Element, dort wird DIESE EINE Ader auf die anderen beiden Phasen gebrückt.
Sehe ich richtig, dass also NUR EINE PHASE DEREIFACH mit 2,5 qmm zur oberen Wohnung geht?

Mich schaudert!!!

Zitat:
"Thema Durchlauferhitzer/ Hausanschluss
Diese sitzen beide im Keller (mit unglaublich langen "Laufwegen" zu den Wohnungen. Diese sollen direkt am Zählerschrank angeschlossen werden. Wäre schonmal
kein Problem mit dem 2,5²."

Was, die 2,5 qmm sollen KEIN Problem sein?

Mich schaudert schon wieder!

Hallo @elektroblitzer!
Das ist nicht nur Pfusch ohne Planung,
das ist Geiz pur gepaart mit vorsätzlicher in Kauf genommener Körperverletzung mit evtl. Todesfolge!!!

Und da wundern sich manche hier, wenn einige Fachleute es rigoros ablehnen, Laien oder Geizhälsen auch noch Tipps zu geben!!!

@Shadow08,
ich hoffe, dir ist klar, dass du bereits jenseits der zulässigen Installation hantierst!
Meinen ehrlichen Rat:
Mach' es bloss vernünftig, sonst dauert es meiner Meinung nicht mehr lang bis zum "Elektrischen Ereignis"...
 
Es geht ein 4² rüber zum Element, von dort geht es mit der "Steigeleitung" zu einer UV in der oberen Wohnung.

Dieses gebrücke war ich gewesen, ist aber schon wieder demontiert. Hab das nur gemacht für etwas Licht im oberen Stockwerk. Neutral und Schutzleiter haben auch keine Zuleitung mehr, falls es nicht aufgefallen ist.. =)

das mit dem 2,5² und kein Problem liest sich vll etwas anders als es angedacht war. Vom Zählerfeld geht ein 5x6mm² zu den Durchlauferhitzern, einmal für das OG und eine fürs EG.

Und keine Angst, ich bringe dem das schon bei. Immerhin muss man alle paar Tage und Wochen Überzeugungsarbeit leisten. Falls er sich weigert es nach meinen Plänen zu machen, dann ists so. Ich bin dann weg.

Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren da irgendeinen Mist zu bauen.

Ich verstehe das alles auch nicht, wenn ich schon das Geld für neue Fliesen, neue Fußbodenbeläge ausgebe... WARUM UM HIMMELS WILLEN nicht noch diese knappen 1000 Euro, um die Anlage sicher zu machen?! Sowas geht in meinen Kopf immer nicht rein. An sich ist die Anlage soweit relativ in Ordnung, bis auf die angesprochenen Mängel.
Zumindest DAS sollte doch in der Kostenkalkulation mit drin sein.

Morgen bin ich wieder bei dem im Haus. Werde ihm das alles unterbreiten, ebenso meinem Chef. Dann werden wir mal sehen was er dazu sagt.
 
Wer nicht Normgerecht oder besser arbeitet hat das nachsehen, im Falle eines Falles. Rausreden gibt es dann nicht mehr.

Wer nicht nach TAB arbeitet verliert früher oder später die Konzession, da der Netzbetreiber nicht gewillt ist die Haftung zu übernehmen.
 
Shadow08 schrieb:
Thema Durchlauferhitzer/ Hausanschluss
Diese sitzen beide im Keller (mit unglaublich langen "Laufwegen" zu den Wohnungen. Diese sollen direkt am Zählerschrank angeschlossen werden.

Da wollen wir doch hoffen das der VNB das ablehnt.

Shadow08 schrieb:
Sind noch nicht angemeldet, da vorher nicht vorhanden. Lief alles über eine Zentrale Gastherme.

Wie kann man nur so blöd sein?

Shadow08 schrieb:
Thema "putziges" Zählerverteilerfeld.
Gehäuse wurde von mir entfernt.
Der Zähler war schon vorhanden, war auf einer Holzplatte montiert als Zwischenzähler für die obere Wohnung.

Aha, fällt also weg.

Shadow08 schrieb:
Thema Zählerantrag:
Der Kunde hat schon einige Häuser "modernisiert", jedes Mal selbst nen Zählerantrag EON/ Avacon gestellt.

Und die Schwachköpfe haben das akzeptiert?

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachträgliche Zählerinstallation/ Umbau
Zurück
Oben