Nachträgliches Setzen Kreuzerder in TN-C-S

Diskutiere Nachträgliches Setzen Kreuzerder in TN-C-S im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, abgesehen davon, daß oft geschrieben wird Kreuzerder sollten nicht mal mehr auf Baustellen benutzt werden: Verschlimmbessere ich die...

1. #1 GrafZahl, 18.09.2014
    GrafZahl

GrafZahl

Hallo,

abgesehen davon, daß oft geschrieben wird Kreuzerder sollten nicht mal mehr auf Baustellen benutzt werden:

Verschlimmbessere ich die Installation oder kann es Probleme geben, wenn ich das bestehende TN-C Netz (Steckdosen geNullt, alles nur zweipolig N, L) durch hinzufügen des Kreuzerders und Aufteilung des PEN zu einem TN-C-S Netz mache mit RCD und alle Stromkreise mit N, L und PE?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 18.09.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Durch setzen eines Erders egal welcher Art wird noch kein TN-C zu einem TN-C-S.

Für TN Netze ist theoretisch kein Anlagenerder notwendig. Wird allerdings gefordert um Potentialunterschiede zwischen Erde und PE zu vermeiden.

Das TN-C in ein TN-C-S um zu bauen ist immer von Vorteil.

Je weiter man die Auftrennung des PEN Richtung Erzeuger versetzt um so besser wird das Netz.
    Dazu müssen natürlich alle Leitungen gegen solche mit Schutzleiter getauscht werden.

Aktuelle Norm schreibt eine Auftrennung des PEN so nahe wie möglich an der Eintrittsstelle vor.

Der PE selbst wird an dieser Auftrennungsstelle mit dem Erder verbunden.

In TT Netzen sieht es mit dem Erder kritischer aus, da der Schutzleiter seine Erdung nur über den Anlagenerder erhält und bei Ausfall oder Teilausfall dieses seine Schutzfunktion nicht mehr erfüllen kann.

Thema:

Nachträgliches Setzen Kreuzerder in TN-C-S

Die Seite wird geladen...

Nachträgliches Setzen Kreuzerder in TN-C-S - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Motorbremse

Nachträgliche Motorbremse: Hallo Ich habe einen Kunden, welcher eine Kreissäge ohne Motorbremse gekauft hat und nun eine nachrüsten möchte. Weil ich noch nie so etwas...
  2. Baujahr Hilti TE 3-C

Baujahr Hilti TE 3-C: Hallo Forum, ich habe eine "neue" Hilti TE 3-C geschenkt bekommen. Gibt das Typenschild das Baujahr ( 2016? ) der Maschine an? Wenn ja, dann hätte...
  3. wie erden bei TN-C-System mit PEN

wie erden bei TN-C-System mit PEN: ich hoffe das ich das hier im richtigen Thema plaziert habe. Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Kunden in England der hat unser Produkt...
  4. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  5. Gebäudeeinspeisung, Notstrom, Stromerzeuger, IT Netz in TN Netz überführen

Gebäudeeinspeisung, Notstrom, Stromerzeuger, IT Netz in TN Netz überführen: Moin, ich mache mir gerade Gedanken zu einer Einspeisung ins Hausnetz bei längeren Stromausfällen. Zwar liebäugle ich auch privat mit so etwas,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden