Nachtspeicher mit Tarif-Umschaltung funzt nicht richtig

Diskutiere Nachtspeicher mit Tarif-Umschaltung funzt nicht richtig im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Meine Eltern haben eine Wohnung mit 4 Nachtspeicherheizungen, die durch ein Steuersignal bei Nachttarif eigentlich aufladen sollen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dufman

Beiträge
9
Beruf
Dipl.-Ing. E-Technik
Meine Eltern haben eine Wohnung mit 4 Nachtspeicherheizungen, die durch ein Steuersignal bei Nachttarif eigentlich aufladen sollen.

Die wesentlichen Komponenten, wenn ich das mal so richtig recherchiert habe, sind ja somit so ein Rundsteuerempfänger, ein Mehrtarifzähler und halt die wohnungsinternen Kompoenten wie die Schaltschütze und die Aufladesteuerung.

Ich selbst habe mich bislang nie so mit dieser Materie beschäftigt, deshalb kommt mir so einiges merkwürdig vor.

Problem:
Die Heizungen schalten sich auch bei dem teuren Normaltarif ein, obwohl laut Aussage meiner Eltern, zur richtigen Zeit das "Klicken" der Schütze zu hören ist (Tarifumschaltung).
Ich habe mir zwar die ganze Verkabelung mal angesehen, aber so ganz blicke ich noch nicht durch.
Zwei in der Unterverteilung eingebaute Komponenten scheinen so was zu sein, wie Last abwurfrelais, kann ich aber auch nicht 100% bestätigen.

Aber OK, dann habe ich zwei Schaltschütze parallel, vermutlich jeweils für das Einschalten von zwei Heizungen, da die beide parallel geschaltet sind !!!
Schön, so weit so gut....

Das läßt mich doch vermuten, dass diese beiden Schütze rein dafür da sind, um bei Bedarf die Heizungen zu schalten, jetzt mal unabhängig, welcher Tarif nun gerade aktiv ist und die können durch son Lastabwurf auch mal deaktiviert werden.

Fazit:
Wird keine Aufladung benötigt, weil die Restwärme noch ausreichend ist, springt die Heizung (Schütze) nicht an.
Benötigen die Speicherkerne jedoch Energie, wird auch bei normalem Tarif eingeschaltet (Schütze aktiv).

Kurios ist:
Die Heizungen scheinen aktiv zu sein (zum Normaltarif) wenn die Schütze nicht angezogen haben --- wie geht das ? Jedenfalls hat mein Vater am Zähler nachgesehen, einmal als wir alle Leitungsschutzschalter raus hatten (Zähler stand still) und einmal als alles aktiv war (Zähler rannte wie Hölle), das alles bei Normaltarif, obwohl kein Schütz geschaltet war. Geht das ? Oder hab ich da gerade nen Denkfehler ?
Die Schütze schalten doch die Last zum Aufladen... oder haben wir evtl nur den Strom gesehen, den die Lüfter aufnehmen ?.. spricht aber gegen den Verbrauch in letzter Zeit und auch gegen das "Klackern", dass in der Unterverteilung über längere Zeit angedauert hat....


Wäre für einen ernst gemeinten Rat dankbar...
Elektroversorgungsunternehmen war schon vorort und hat gemeint, mit der Tarifumschaltung wäre alles ok, was wohl auch nach Zähleranzeige stimmt....

LG
Duffy
 
Hallo!

Einige Fragen:
Gibt es je Heizkörper u. Raum auch Thermostate dazu?
Und wie alt ist das System u. welche Marke?
 
nunja kommt drauf an was für Schütze verbaut sind, es gibt auch welche mit Ausschaltern (aber sehr selten)

Die Schütze sollten aber nicht "klick" machen sondern "rums" schießlich schalten die eine recht hohe Leistung.
Vielleicht sind die Kontakte festgebrannt und die schalten gar nicht mehr ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicher mit Tarif-Umschaltung funzt nicht richtig
Zurück
Oben