Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

Diskutiere Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da bei mir alle Tapeten an den Wänden runter sind und die Küche im Winter nie richtig warm wird, wollte ich schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

apareti

Beiträge
22
Hallo zusammen,

da bei mir alle Tapeten an den Wänden runter sind und die Küche im Winter nie richtig warm wird, wollte ich schon mal vorsorglich Leitungen für eine zukünftige Nachtspeicherheizung in der Küche verlegen.

Die Schlitzlänge vom Verteiler bis zum gewünschten Plazierungspunkt der Anschlußdose in der Küche beträgt 12 Meter, als Anschlußdose wollte ich nur vorübergehend eine Herdanschlußdose nehmen, damit die Aderenden nicht so störend im Weg sind. Soviel ich weiß wird ja eine passende Anschlußdose bei jeder Nachtspeicherheizung mitgeliefert, die verwende ich dann später. Die Leitung denke ich wird noch nicht im Verteiler angeschlossen, sondern nur die Enden fachgerecht isoliert und zur Seite gebogen, wir haben ja noch ein bisschen Zeit bis zum nächsten Winter.

Meine Fragen wären:
Reicht es wenn ich eine 7-adrige 2,5mm² Leitung vom Verteiler zur Anschlußdose verlege und dann von der Anschlußdose aus eine 5-adrige 1,5mm² Leitung zum Raumtemperaturregler der Küche verlege? Oder muss die 5-adrige auch schon im Verteiler beginnen.

Ich weiss ja noch nicht genau, welche passende Heizung ich holen werde und welche Anschlüße sie hat, deswegen wollte ich mir alle Optionen offen halten und lieber ausreichend dimensionierte und bestückte Leitungen verlegen, nicht daß ich nachher zweimal Schlitze kloppen muss. Ich dachte so an 4kw, die sollten reichen.

Als Nachtspeicherheizung dachte ich eher an so eine kleine flache oder hohe flache Form der Nachtspeicherheizung. Die alte Nachtspeicherheizung im Flur kommt weg, weil absolut fehl am Platz.
 
Neue Nachtspeicherheizungen in der heutigen Zeit? Bist Du Dir sicher?

Ich muss sagen, dass ich in den letzen 20 Jahren nur noch mit dem Rausreißen solcher Heizungen zu tun hatte ;-) Und aus dieser Erfahrung weiß ich, dass man den Ladekreis als Drehstromkreis komplett getrennt von Steuerkreisen installiert. Also separate Leitung und separate Absicherung (z.B. 5x2,5mm² mit 3x16A abgesichert). Das Gebläse läuft z.B. mit 10A abgesichert von der UV über den Raumthermostat mit 3x1,5mm² direkt zur Heizung. Die Anschlussdose hat zwei Kammern, sodass auch dort die Stromkreis mechanisch getrennt bleiben. Also nicht 7x verlegen, sondern Last- und Steuerkreis komplett trennen und nirgends zusammenführen.

0V
 
Auch so und je nach "Hi-Tech"-Level der Heizung kommt dann noch eine Kleinspannung dazu, über die die Heizung eine Rückmeldung über den Ladezustand geben kann. Anhand des Ladezustands wird dann bei einer Rückwärtssteuerung die Freigabe des Ladeschützes noch weiter verzögert. Diese Kleinspannung muss natürlich auch wieder getrennt von allem anderen verlegt werden.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?
Zurück
Oben