Nachtstrom - Indikator in der Steckdose ?

Diskutiere Nachtstrom - Indikator in der Steckdose ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, gibt es ein Gerät, das ich in eine beliebige Steckdose einstecke, und das mir dann anzeigt, ob ich gerade Nacht- oder Tagstrom nutze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

konrad5

Beiträge
18
Hallo,

gibt es ein Gerät, das ich in eine beliebige Steckdose einstecke, und das mir dann anzeigt, ob ich gerade Nacht- oder Tagstrom nutze? (Also günstigen oder normalen Tarif.)
Wenn ich dieses Gerät ständig eingesteckt lasse, so könnte es mir doch den Zustand anzeigen?
Oder kommt das Schalt-Signal gar nicht bis zu einer beliebigen Steckdose?

Vielen Dank für Hinweise.
konrad5
 
Das Umschaltsignal kommt vom TSG (Tarifsteuergerät oder Rundsteuerempfänger) zum Zähler und evtl. noch zur Steuerung einer Nachtspeicherheizung o.a.. An Steckdosen steht das Signal nicht zur Verfügung (der "Strom" ist immer derselbe) :wink:
Man könnte mit aufwendiger Bustechnik (KNX) an Steckdosen die Information zur Verfügung stellen, aber ich glaube, das willst du nicht.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee. :idea:
 
Das Rundsteuersignal kommt auch geschwächt an der Steckdose an - die Netzbetreiber tun aber einen Teufel Frequenz und Kodierung zu verraten, die gerade für dein TSG genutzt wird ...
 
Das Rundsteuersignal kommt auch geschwächt an der Steckdose an - die Netzbetreiber tun aber einen Teufel Frequenz und Kodierung zu verraten, die gerade für dein TSG genutzt wird ...

Das wissen selbst bei Netzbetreiber intern nur wenige.
Bei einigen Netzbetreibers sind sogar Systemintern die Daten teilweise nicht richtig gepflegt.

Nur eines ist sicher das Signal wird umgesetzt in deinem Empfänger und zwar zuverlässig.
Wir haben eine Messgerät Logger der das Signal erfassen kann.
Eine solches Gerät kostet ca. 2500 Euro aufwärts.
 
Mit der Steckdose wird das dann wohl nichts.

Wie ist das denn bei den neuen Zählern (elektronisch?), kann man da die Informationen mit einem Programm auf dem PC auslesen? Hat der Zähler eine IP-Adresse, die man intern, also über den eigenen Stromkreis, erreichen kann?
 
Warum elektronisch. Bei 2 Tarif gibt es doch immer einen Potentialfreien Kontakt für den Kunden oder nicht?
 
bigdie schrieb:
Bei 2 Tarif gibt es doch immer einen Potentialfreien Kontakt für den Kunden oder nicht?
Und wie überträgst du den über eine bestehende Leitung zu einer beliebigen Steckdose?
Ich nehme gern bezahlbare Vorschläge entgegen.
 
Dazu müsste man die Anlage kennen. Bei mir liegt z.B. überall 5 Adrig, da ist das kein Problem.
Funklösungen gibt es auch, ist hakt eine Frage der Entfernung. Mit 2 Logos oder einer +Display bekommst du sowas auch über Netzwerk hin, ich weis nue nicht, ob 130€ pro Logo als bezahlbar durchgehen. Ich hab zur Zeit 4 Stück am Netzwerk und 2 weitere werden irgendwann folgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtstrom - Indikator in der Steckdose ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben