Neonröhre Anschlußbezeichnung Mp R S - was kommt wo dran??

Diskutiere Neonröhre Anschlußbezeichnung Mp R S - was kommt wo dran?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe eine alte große Neonlampe mit mehreren 50cm Röhren. Diese Lampe wollte ich mal testweise anschließen. Wenn sie funktioniert, darf...
  • Ersteller Michael aus Köln
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael aus Köln

Beiträge
9
Hallo
Ich habe eine alte große Neonlampe mit mehreren 50cm Röhren. Diese Lampe wollte ich mal testweise anschließen. Wenn sie funktioniert, darf sie die Werkstatt erleuchten.

Aber leider hat sie ganz seltsame Klemmenbezeichnungen an der Hauptanschlußklemme:

Dort gibt es drei Anschlußoptionen mit den Klemmenbezeichnungen:

Mp und R und S, dazu noch eine Blechklemme für einen Erdungsanschluß am Metallgehäuse.

Wie muß ich diese Lampe an unser 220 Volt Netz verkabeln?

Das Foto unten zeigt die Lampe, und oben links einen Detailauschnitt der Anschlußklemme.

Möglicherweise hat sie die Option, dass man sie mit zwei Plusleitungen versieht, um sie ganz oder nur halb einzuschalten (dass also nur die Hälfte der Röhren brennt)?

Danke, Michael aus Köln

http://s10.postimage.org/byi3ritxx/Neonlampe01.jpg
 
Hallo,

die Bezeichnung "Mp" steht für Mittelpunktleiter (Neutralleiter), "R" und "S" für zwei Außenleiter.

Die Anlage sieht sehr alt aus, diese Beizeichnung der Anschlussklemmen ist seit Anfang der 70er-Jahre nicht mehr üblich.

Die Kompensationskondensatoren (wenn es welche gibt) könnten sogar PCB-haltig sein.

Ich würde das Ding über die Schadstoffsammlung entsorgen, es lohnt sich nicht das Ganze auf heutigen Stand umzubauen.
 
Was soll man denn da umbauen? Neue Röhren und Starter, und gut ist? R und S brücken, kommt dann an L der Zuleitung. Mp an N und den Schutzleiter auf den Blechwiunkel. Einen Kompensationskondensator gibt es offensichtlich nicht, der Haltewinkel ist unbelegt.
 
So wäre es dann richtig?

Hallo

Danke für die schnelle Reaktion.


Ich habe mal noch ein Foto eingestellt.

Es zeigt rechts die Anschlußvariante die hier vorgeschlagen wird. Ist das so korrekt?


Links sind noch Details einzelner Bauteile zu erkennen. Ist da irgendwas erkennbar, was schadstofftechnisch problematisch sein könnte?


Wenn es um Schadstoffbelastung geht: Ist das nur ein Thema bei der Entsorgung der Lampe, oder wenn eine Röhre zerspringt?
Oder gibt es eine Belastung während des normalen Betriebs?


Sollte mir an dem Teil eine Röhre kaputt gehen? Bekomme ich problemlos eine passende Ersatzröhre, oder müßte man teuere Spezailröhren nehmen, oder evtl. technische Umbauten machen, damit andere Röhren passen??


Danke

Michael aus Köln

http://s9.postimage.org/dhaxag2uz/neonlampe_details.jpg
 
Das Ganze sieht aus wie 2x Tandemschaltung für die unteren 4 Röhren. Hatten früher 2x20W, heute 18W bei gleicher Länge. Die oberere Röhre ist wohl in Standardschaltung.

Du kannst demnach wohl normale aktuelle 18W Röhren verwenden.

Gruß
Jürgen
 
Ja, genau so hat es für meinen Geschmack auszusehen Was Patois im Magen liegt, weiss ich nicht, vielleicht übersehe ich was?

In die Schadstoffsammlung müssen natürlich nur die Leuchtstofflampen, bzw. am besten da abgeben, wo du die neuen kaufst. Bei den Startern auf die angegebene Wattage achten bzw. Duo oder Single.
 
Kurze Rückmeldung

Hallo

Habe die LAmoe gestestet:


Anschlußß Null an Mp und Phase an R bringt das zwei Röhren leuchten.

Anschlußß Null an Mp und Phase an S, bringt garnichts.

Anschlußß Null an Mp und Phase an R und S bringt, wieder die zwei Röhren zum Leuchten.

Ich nehme an, dass auf dem zweiten Kreis ein Vorschaltgerät defekt ist. Starter und Röhren habe ich getauscht, bringt auch nichts. Alle Röhren sind funktionsfähig.

Habe jetzt keine Lust mich länger mit dieser alten Lampe zu plagen.

Deshalb habe ich die Röhren und Starter rausgenommen und den Rest entsorgt. So bringt sie kostenlose Ersatzröhren für meine einfachen 50iger Neonlampen und dann soll es gut sein.

Danke

THEMA GESCHLOSSEN

Ne schöne Jrooß

Michael
 
Entsorg die Röhren und Starter gleich mit.
Das sind doch noch die uralten 20W Röhren.

Da gibt es heute 18W Röhren mit mehr Licht, zudem mit EVG und weniger Verlust.

Die alten Röhren sollte man auch nicht in aktuellen Leuchten verwenden da die Vorschaltgeräte nicht dazu passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neonröhre Anschlußbezeichnung Mp R S - was kommt wo dran??

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
841
Octavian1977
O
T
Antworten
12
Aufrufe
1.502
Octavian1977
O
C
Antworten
3
Aufrufe
1.015
karo28
K
B
Antworten
3
Aufrufe
9.455
Octavian1977
O
Zurück
Oben