Neonröhre flackert

Diskutiere Neonröhre flackert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Problem Im Keller sind im "Flur" und in einem anknüpfenden Gang der nach draußen geht 2...
T

thecookie17

Beiträge
563
Moin Leute,
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Problem
Im Keller sind im "Flur" und in einem anknüpfenden Gang der nach draußen geht 2 Neonröhren installiert, die von 3 Schaltstellen aus mit einem Stromstoßrelais geschalten werden.
Jetzt ist das Merkwürdige, dass eine Röhre zu 80% funktioniert, aber manchmal nur kurz aufleuchtet und dann wieder aus geht. Wenn ich dann sofort das Licht aus und ein schalte, geht die Röhre sofort an.
Ich denke am Stromstoßrelais liegt es nicht, da die andere Leute immer funktioniert.
Die Röhre an sich habe ich auch schon gewechselt, aber wirklich Verbesserung hat das auch nicht gebracht.
Was könnte das denn sein, kann es evtl am EVG liegen?

Viele Grüße, Roman
 
Hallo,
Ein Siemens EVG ist verbaut, einen konventionellen Starter gibt es nicht.
 
Das mit LED habe ich bei meiner Werkstattbeleuchtung auch so gemacht.
Auch wenn der Anschaffungspreis teurer ist, aber das Licht ist heller und flackerfrei
Und meine alten Leuchten konnte ich alle wiederverwenden egal ob mit EVG oder KVG.
 
Aber bitte LED von Markenherstellern.
Billige haben einige Probleme, vor allem den in Werkstätten gefährlichen Stroboskopeffekt.
 
Aber bitte LED von Markenherstellern.
Billige haben einige Probleme, vor allem den in Werkstätten gefährlichen Stroboskopeffekt.
Meine drei Aldi-LED-Röhren habe ich schon seit Jahren in der Werkstatt und funktionieren einwandfrei.
 
mit oder ohne 100Hz Taktung?
Sehen kann man das nicht, aber drehende Gegenstände (Kreissäge, Drehbank,...) scheinen still zu stehen oder nur langsam zu drehen mit flackernden Leuchten.
Für einen Wohnraum egal, aber eine Werkstatt, auch Hobby ist das sehr unfallfördernd.
 
Bei einer anderen habe ich das Problem, dass eine partout nicht will, auch nach Röhrenwechsel, das könnte aber tatsächlich der Starter sein, oder?
Mich würde es nicht wundern wenn der Starter aus dem gleichen Jahr kommt wie die Abzweigdose:D
 

Anhänge

  • IMG_20210329_211011.jpg
    IMG_20210329_211011.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 12
  • 9d690f55-fd31-4eae-bf38-f5db94defcd4.JPG
    9d690f55-fd31-4eae-bf38-f5db94defcd4.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch der Kondensator sein.

Beim Lampenwechsel werden die Starter grundsätzlich mitgetauscht!

Was hat die Dose damit zu tun?
 
Die Dose hat erstmal so nix damit zu tun, sollte nur verdeutlichen dass die Geschichte ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Naja ich probiere Mal einen neuen Starter und dann Mal sehen.
Wenn die andere Leuchte gegen LED getauscht wird fliegt der Vorschaltkram raus und die Röhre kommt direkt an die Netzspannung, richtig?
 
Das ist abhängig von der verwendeten Röhre.
wie diese zu verwenden ist gibt Dir der Hersteller an.
Es gibt Röhren die direkt an 230V funktionieren, andere brauchen zwingend ein EVG oder auch eine Spule davor.

Prinzipiell würde ich solche Verwenden die direkt an Netzspannung funktionieren.

Die gezeigte Dose zeigt auf, daß man an der elektrischen Versorgung mal was erneuern sollte.
Die Kabel sind mindestens 44 Jahre alt.
 
Thema: Neonröhre flackert

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
4.742
kaffeeruler
kaffeeruler
D
Antworten
14
Aufrufe
841
Octavian1977
O
C
Antworten
3
Aufrufe
1.015
karo28
K
B
Antworten
3
Aufrufe
9.455
Octavian1977
O
Zurück
Oben