Neonröhre flackert wenn aus

Diskutiere Neonröhre flackert wenn aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier, daher grüße ich erst einmal alle hier. Mein Problem: in meiner Toilette ist eine Leuchte und ein Ventilator mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael81543

Guest
Hallo,

bin neu hier, daher grüße ich erst einmal alle hier.

Mein Problem:

in meiner Toilette ist eine Leuchte und ein Ventilator mit Nachlaufrelais vorhanden.

Geschaltet wird das Ganze über einen Bewegungsmelder, der wie ein Lichtschalter angeschlossen ist. Solange ich eine normale 60 W Leuchte angeschlossen hatte, hat das auch alles wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich einen Spiegel mit eingebauter Neonröhre (T5) angeschlossen.

Ergebnis: wenn aus ... Leuchtstoffröhre flackert ständig ... wenn ein, Ventilator hat ein anderes Geräusch wie vorher, was mich nun nicht wirklich stört, weil ich ja nur kurz in der Toilette bin ...

woran mag das liegen ... verträgt sich das Vorschaltgerät nicht mit dem Nachlaufrelais????

alle Leitungen enden in der Anschlußdose vom Lichtschalter ...

was sollte ich anders machen, ggf. austauschen?

freue mich auf nette Antworten

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Michael
 
Hast du etwas anders angeschlossen? Was macht denn die Leuchtstofflampe bevor der Lüfter vom Nachlaufrelais eingeschaltet wird? Verändert sich das Laufgeräusch, wenn die Leuchte ausgeschaltet wird?
 
Das wird am 2-Draht Bewegungsmelder liegen, der permanent einen Strom über das Vorschaltgerät der Lampe fließen lässt.
 
sehe ich genau so.

die Geräusche am Lüfter sind entweder nur Einbildung oder können vom Vorschaltgerät verursacht werden.

Um das mit dem Bewegungsmelder zur Funktion zu bringen benötigst Du einen Bewegungsmelder der mit drei Drähten funktioniert (N, L und L')und seinen Ausgang über ein Relais schaltet.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten, leider recht nutzlose

also noch einmal, vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt:

Licht (Glühbirne) und Ventilator und Nachlaufrelais war funktionsfähig über einen 2-Draht-Bewegungsmelder angeschlossen ...

jetzt habe ich die Glübirne gegen einen hinterleuchteten Spiegel mit Neonröhren ausgetauscht und seitdem glimmt die Neonröhre (im ausgeschalteten Zustand) ständig ... wenn der Bewegungsmelder einschaltet, ist das glimmen weg und die Leuchte brennt wie es sein soll ...

den veränderten Ton am Ventilator bilde ich mich auch nicht ein, warum sollte ich das tun und warum sollte ich das dann hier fragen???

L + N habe ich an der Neonröhre bereits umgedreht ... hat nichts gebracht ... die Ursache muß also eine andere sein ...

Viele Grüße

Michael
 
ego1 schrieb:
Das wird am 2-Draht Bewegungsmelder liegen, der permanent einen Strom über das Vorschaltgerät der Lampe fließen lässt.

ehm, das macht er doch nicht, wenn ausgeschaltet ist ...
 
Doch.

Der BWM schließt ( wenn er nicht geschaltet hat ) den Stromkreis durch den Verbraucher was bei einer Glühlampe oder Lüfter ohne weiteres geht da ohmsche verbraucher, aber bei einem EVG, ESL, LED wo Elektronik drin ist kommt es eben zu diesem Effekt.
Deshalb schreiben auch (fast) alle Hersteller in ihren BDA´s

keine Leuchtstofflampen, ESL, LED´s

Hilft nur andere Lampe oder anderen BWM mit N Anschluss

Denn ein BWM der nur den Außenleiter benötigt ohne diesen Trick und dessen Effekt gibt es nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neonröhre flackert wenn aus

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
1.504
Octavian1977
O
D
Antworten
14
Aufrufe
841
Octavian1977
O
C
Antworten
3
Aufrufe
1.015
karo28
K
B
Antworten
3
Aufrufe
9.455
Octavian1977
O
Zurück
Oben