Neonröhre zeitlich über Bewegungsmelder aktivieren

Diskutiere Neonröhre zeitlich über Bewegungsmelder aktivieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Garage eine Neonröhrenlampe installieren, die über einen Bewegungsmelder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

surfline

Guest
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Garage eine Neonröhrenlampe installieren, die über einen Bewegungsmelder anspringt, sobald ich das Garagentor öffne (die Beleuchtung vom Garagentoröffner ist mir zu schwach). Nun soll das allerdings nicht den ganzen Tag über passieren, da es tagsüber hell genug ist in der Garage. Meine Vorstellung ist nun, den Bewegungsmelder an eine Zeitschaltuhr o.ä.anzuschließen, allerdings sind diese Zeitschaltuhren ja auch nur für Geräte mit einem Steckdosenstecker gedacht (oder?).
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Anlage am Besten installieren kann? Nach Möglichkeit möchte ich die Lampe noch mit einem zusätzlichen Schalter versehen, damit ich sie auch von Hand einschalten kann.

Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Marco
 
Bewegungsmelder haben üblicherweise einen einstellbaren Helligkeitssensor, damit sie nur bei Dunkelheit schalten, damit wäre eine zeitschaltuhr überflüssig, beim kauf darauf achten.

LeuchtstoffLampen/Energiesparlampen eignen sich nicht dazu, per Bewegungsmelder geschaltet zu werden, da ihre Lebensdauer durch häufiges Schalten erheblich sinkt. Besser auf Glühlampen oder ähnliches ausweichen
 
Das mit dem Helligkeitssensor ist schon klar, nur ist es nach meinem empfinden tagsüber in der Garage hell genug, das meint der Bewegungsmelder allerdings nicht unbedingt und schaltet das Licht auch dann ein, wenn es meiner Meinung nach nicht notwendig ist. Den Helligkeitssensor habe ich bereits ausgereizt. Von daher möchte ich den Bewegungsmelder z.B. von 8 - 19 Uhr vom Strom nehmen können. Daher die Idee mit der Zeitschaltuhr. Mit den Neonröhren wusste ich nicht, da werd ich dann noch eine andere Lampe kaufen. Kann man die ganze Sache denn irgendwie zeitlich vom Strom nehmen?
 
Nimm den Dämmerungsschalter nach außen :wink: .
 
Oder eine Zeitschaltuhr für Verteilungseinbau, man könnte dann in der Garage neben dem BWM eine kleine Aufputzverteilung setzen.
 
ich würd das auch mit eienem Dämmerungsschalter außen machen. Da hast du noch ein Vorteil:
Im winter ist es schon um17.00 dunkel, im Sommer erst um 21.30. Da müsstest du dann nichts umändern (wie bei der Zeitschaltuhr)



gruß,
techniker28
 
Da meist in den Antrieben ein Relais sitzt das die Beleuchtung schaltet, geh doch an den Lampenanschluß vom Antrieb dran, nimm die Original'birne' da raus.
Einen Dämmerungsschalter draußen an die Wand, und die Lampe zusätzlich mit einer direkten, geschalteten Zuleitung an die Lampe versehen (ACHTUNG den selben Stromkreis nehmen) damit du sie einschalten kannst wenn sie mal nicht an ist.

Gruß
Thomas©
 
Moin,
ich will ja mal kein Spielverderber sein, aber lohnt sich der Aufwand überhaupt? :wink:
Ich denke die Stromkosten für eine zusätzliche Leuchte die über den Garagentoröffner nach 2min abgeschaltet wird rechtfertigen den baulichen Aufwand nicht.
 
Hallo,
kannst du den Bewegungsmelder denn nicht so setzen das er noch etwas mehr tageslicht bekommt dann schaltet er tagsüber ja nicht ,funktioniert bei mir auch super .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neonröhre zeitlich über Bewegungsmelder aktivieren

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
844
Octavian1977
O
T
Antworten
12
Aufrufe
1.507
Octavian1977
O
C
Antworten
3
Aufrufe
1.017
karo28
K
B
Antworten
3
Aufrufe
9.457
Octavian1977
O
Zurück
Oben