Netzteil bauen. Welche größen?!?

Diskutiere Netzteil bauen. Welche größen?!? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir müssen als Klassenprojekt momentan ein Netzteil auf einer Platine aufbauen. Dieses soll 230V AC in ca. 12V DC Transformieren. So...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaxV.

Beiträge
5
Hallo,
Wir müssen als Klassenprojekt momentan ein Netzteil auf einer Platine aufbauen. Dieses soll 230V AC
in ca. 12V DC Transformieren.
So wie es aussieht ist das am besten realisierbar mit einer B2U Schaltung da wir 4x Gleichrichterdioden brauchen. (Welche Einheiten bzw Dimension diese haben muss wäre schonmal die erste frage).

Danach sollen wir noch zur Glättung einen Kondensator mit einbeziehen (hier sind auch wieder die Einheiten gefragt), und zu Stabilisierung soll eine zDiode eingebaut werden, (hier auf wieder die frage der Dimension)

MFG Max

Also brauche ich für die 3 unterschiedlich genannten Bauteile die Dimensionen. Und vielleicht wenn ihr hier ein Schaltplan hättet wäre das auch noch supiii ;D

Habe schon einiges hier im forum und in anderen foren gesucht aber was ich fand hatte immer ein paar unterschiede zu dem was ich brauche und da wir genaue angaben vom Lehrer bekommen haben wollte ich auf diesem weg ans Ziel kommen.

Danke für jegliche hilfreiche Antwort.

Sachen wie Rechtschreibungskorriegrirung könnt ihr euch gerne sparen.
 
Hallo Max,
hier werden sich noch andere melden, aber vorab soviel: Du möchtest Angaben zu den Bauteilen haben, gibst aber selber keine Angabe, welche Leistung das Netzteil bringen soll. Es gibt kleine Netzteile - z.B. Handy-Ladegeräte, mit ein paar mA - und große mit vielen A. Das ist locker ein Faktor von 1:1000.
Was wollt ihr denn evtl. mit dem Netzteil versorgen?
 
Also der Lehrer hat nichts gesagt wieviel Leistung o.ä.
Deshalb würde ich jetzt einfach sagen das es für ein Handyladegerät eig ganz gut wäre

Danke für die Antwort
 
Hallo MaxV.!

Also ganz ehrlich: Es soll doch eine Hausaufgabe sein bei der Ihr was lernen sollt.
Ich sehe es als falschen Weg hier zu versuchen von den Profis die komplette Lösung gezeigt zu bekommen.
Ein Forum ist eine Plattform wo Hilfestellungen und Meinungen ausgetauscht werden. Die Arbeit sollte dir hier keiner abnehmen.

Versuche doch mal selbst eine Lösung zu erarbeiten und diese kannst du dann hier posten mit noch offene Fragen bei denen wir dich beraten können.
Können dann auch auf Fehler hinweisen und dich so zum Ziel führen.
Davon hast du mehr als wenn wir hier die Aufgabe komplett für dich erarbeiten.

Mach doch mal eine Skitze von dem Netzteil wie dieses aussehen soll und trage alle Werte die du bereitgestellt bekommen hast dort ein.
Und dann erstellst du einen Lösungsweg und Postest sowohl die Skitze als auch deinen Lösungsweg.
Dann sagen wir dir wo und was falsch ist bzw. was stimmt.

Oder bist du anderer Meinung?
 
@patois:
Ihm die hälfte der Arbeit abzunehmen ist find ich der falsche Weg jemandem bei so einer sache zu helfen. Siehe meinen vorherigen Post.
Ist meine Meinung.
 
Ich hoffe nicht, daß Ihr da auch an 230V rumfummeln sollt. Oder ist das eine Berufsschulklasse?
 
Octavian1977 schrieb:
Ich hoffe nicht, daß Ihr da auch an 230V rumfummeln sollt. Oder ist das eine Berufsschulklasse?

Vielleicht haben sie dort einen Trenntrafo !

Und auf jeden Fall haben sie den Aufsicht führenden "Lehrer" !

P.
 
Bevor hier nach Mutmaßungen Schaltungen dimensioniert werden, sollte der TE seinen Lehrer ersteinmal nach den Leistungsdaten fragen.

Wieviel Watt?
Was heißt ca. 12V????
Darf das Ding auch etwas "brummen"?

Vielleicht hat ja der Lehrer bewusst diese Angaben nicht gemacht, um letztlich diese Fragen von den Schülern gestellt zu bekommen.
 
Hallo,

so langsam wird klar, in welchem Rahmen das statt finden soll.

Eine gewöhnliche Autoplärre zieht so maximal 1,6 A bei 12 V. Damit können im Idealfall allerhöchstens 19 Watt gesamt bei einem unsäglich und kaum zu beschreibenden Klirrfaktor raus kommen - Sprich man würd kaum noch erkennen, was da rausgeplärrt wird.

Für kleiner Lautstärken (und damit weniger verbratener Leistung) würde es aber reichen.

Dennoch, ein Handy Ladegerät wäre damit vollkommen überlastet. Damit da überhaupt was Vernünftiges zu hören ist, sollte das Netzgerät wirklich mindestens 1 A ab können.

Wolltest Du die volle angegebene und beworbene Gesamtleistung (4 x 60W) deiner Plärre abrufen, dann läge man mit über 20 A gar nicht so falsch, sondern würd (wegen dem Wirkungsgrad < 100%) sogar noch mehr brauchen!

Jetzt ist halt die Frage, wie viel Du wirklich brauchst.

Die Sache wird aber noch übler, denn Autoradios sind nominal auf max. 14,4 V (Ladeschlussspannung des Reglers) ausgelegt und halten i.d.R auch noch 16 V aus.
Drüber kann es aber kritisch werden. Insofern müsste dein Netzteil nicht nur Gleichspannung liefern, sondern seine Ausgangsspannung müsste zumindest auf rund 14,4 V begrenzt sein.

Völlig unstabilisierte Netzteile größerer Leistung packen das nicht und gehen bei Leerlauf deutlich drüber.

Gehen tut's trotzdem, aber wir müssen genau wissen, was Du willst und was es für die "Vorführung" braucht.
 
:lol:

Aber hallo Vaneesh, du bist im falschen Film !

Patois
 
Oh stimmt, sorry - Aber Du wusstest, wo das hin sollte ;)
Das gehörte zum komischen Autoradio Projekt mit 240 W gesamt ;)

Das passiert halt, wenn man im Forum nur ab und zu noch drüber huscht :lol:

Aber in dem Fall nehm ich alles Gesagte zurück und behaupte das Gegenteil ;)
 
patois schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Ich hoffe nicht, daß Ihr da auch an 230V rumfummeln sollt. Oder ist das eine Berufsschulklasse?

Vielleicht haben sie dort einen Trenntrafo !

Und auf jeden Fall haben sie den Aufsicht führenden "Lehrer" !

P.

1. ein reiner Trenntrafo nützt da nicht 230V bleiben gefählich.
2. Ist der Lehrer Elektrofachkraft? Sind die Schüler unterwiesen und schriftlich als EuP oder Efkfft bestellt?
 
So um hier mal die ganzen fragen aufzugreifen:

1.) Wir wollen das Netzteil an 230V dan anschließen.
Aber da wir im 2ten Lehrjahr sind und sowieso zum "BAUEN" eines Netzteiles keine 230V brauchen ist das in keiner art gefährlich. Zum Prüfen ist das der Ausbildungsmeister oder der Lehrer der Berufschule da.

2.) Simmt schon dass ich mir das selber alles erarbeiten könnte. Hätte ich dazu lust + Zeit würde ich das wirklich gerne machen und dann müsste ich hier auch nicht schreiben. Also sind die kommentare mit mach es doch selber hier mal wieder komplett unnötig wenn ihr diese Meinung habt kann ich die nicht nehmen aber dann schreibt das nicht hier rein un bringt dem Threat unnötige Komments.

3.) Die Werte sind nachwievor egal.
Ich habe mich jedoch bereits dazu entschlossen vonden gesagten 230V auf 12V zu Transformieren und dann mit einer zDiode und einem Kondensator die Glättung + Siebung einzubringe. Wie die Dioden und der Kondensator dimensioniert seien müssen war hier eig die frage aber da es nicht beantwortet wurde sondern zum meisten Teil unnützes zeug geposted wurde habe i´ch dass genommen was sich meiner meinung nach gut anhört. Wenns falsch ist werde ich es dann spätesten beim Ürüfen feststellen
 
MaxV. schrieb:
3.) Die Werte sind nachwievor egal.
Die Werte sind entgegen deiner Meinung nicht egal, denn davon hängt ja die Dimensionierung aller Bauteile ab!

Ich habe mich jedoch bereits dazu entschlossen von den gesagten 230V auf 12V zu Transformieren
und danach gleichzurichten

und danach mit einer zDiode und einem Kondensator die Glättung + Siebung einzubringe. Wie die Dioden und der Kondensator dimensioniert seien müssen war hier eig die frage aber da es nicht beantwortet wurde sondern zum meisten Teil unnützes zeug geposted wurde habe ich dass genommen was sich meiner meinung nach gut anhört. Wenns falsch ist werde ich es dann spätesten beim Ürüfen feststellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil bauen. Welche größen?!?
Zurück
Oben