Netzteil für Sofa Motor

Diskutiere Netzteil für Sofa Motor im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Ich benötige eure Hilfe, meine Netzteil ist kaputt gegangen vom Sofa Motor, leider finde ich nirgendwo ein neues da ich nicht weiß...
N

Nike008

Beiträge
9
Hallo Leute,

Ich benötige eure Hilfe, meine Netzteil ist kaputt gegangen vom Sofa Motor, leider finde ich nirgendwo ein neues da ich nicht weiß Wonach ich suchen soll, bei eBay und co finde ich keins.

oben kommen 220 v rein Steckdose Kabel blau braun.

unten wo die 4 Kabel sind, 2 davon für den Knopf Motor rein und 2 für Knopf Motor raus.

links und rechts neben den 4 Kabel, war jeweils der Motor dran
Plus und minus auf dem Bild sieht man ein kleines Loch neben dem Stecker. Dort war es dran gelötet.

Ich bedanke mich im Voraus
 

Anhänge

  • C2C2D323-76B6-4A54-85C5-5324049A19DF.jpeg
    C2C2D323-76B6-4A54-85C5-5324049A19DF.jpeg
    477,2 KB · Aufrufe: 33
  • 913C0CE5-3224-4BA4-89A9-DCD298338EF4.jpeg
    913C0CE5-3224-4BA4-89A9-DCD298338EF4.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 37
Hallo, die Fotos vom geöffneten Netzteil helfen gar nicht. Gibt's kein Gehäuse dazu mit einem Typenschild?
 
Habe es leider grad nicht zur Hand, hatte mal nach dem Typen Schild gesucht und es kam lediglich ein Netzteil für ein Notebook raus.
 
Einmal das Bild
 

Anhänge

  • 8D290165-AE66-4FAB-B9F1-B74C2FFBE960.jpeg
    8D290165-AE66-4FAB-B9F1-B74C2FFBE960.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 34
Hmm 24V knapp 3A.
So unüblich ist die Spannung nicht. Aber du wirst jemanden brauchen, der dir den Stecker umlötet.

Ist denn sicher, dass der Fehler am Schaltnetzteil liegt?
 
Was mich irritiert sind die 4 Stecker für die Tasten sowas hab ich noch nicht gesehen, bzw finde sowas nicht zum kaufen,

ja genau da etwas am Netzteil durchgebrannt war, war an der Stelle schwarz

und wenn man den Motor direkt mit Strom verbindet läuft er, halt auf Dauerbetrieb
 
weil das nicht nur ein Netzteil ist sondern hier auch der Motor des Sofas geschaltet wird.

J.
 
Was mich irritiert sind die 4 Stecker für die Tasten sowas hab ich noch nicht gesehen, bzw finde sowas nicht zum kaufen,

ja genau da etwas am Netzteil durchgebrannt war, war an der Stelle schwarz

und wenn man den Motor direkt mit Strom verbindet läuft er, halt auf Dauerbetrieb
Meist sind sie Teile ziemlich zimpel aufgebaut. Die 24V gehen direkt auf die Tasten (also muss da noch eine fünte Ader sein) und dann entweder direkt oder über Relais auf die Motoren. So richtige Elektronik ist Sekundärseitig selten dabei. Wenn das Teil doch nur vier Adern hat, dann muss eine klitzekleine Auswertematrix verbaut sein.
Von den Stühlen werden paar Tausend Stück in verschiedenen Ausführungen angefertigt und das Netzteil auch extra dafür. Wenn wirst du so ein Netzteil nur als Originalersatzteil bekommen. Da muss du dich mal an den Hersteller des Stuhles wenden.
Wenn das Ersatzteil nicht mehr erhältlich ist, dann kann man noch bei anderen Herstellern versuchen ein Netzteil mit ähnlichen Daten zu bekommen und dies einbauen. Da wäre aber Basteln angesagt und deiner Frageformulierung vorausgehend gehe ich davon aus, dass entsprechende Kennisse nur rudimentär vorhanden sind.

Wie hast du den Motor denn getestet? Mit einer anderen Spannungsquelle? Oder waren die 24V bei dem noch vorhanden?
 
Das ist kein einfaches Netzteil, da sind auch die Relais drauf, die den Motor steuern. Das bekommst du nur beim Hersteller oder musst es reparieren.
 
Also..... die Beschreibung ist etwas "wirr", sorry.
Zuerst einmal dürfte da nur EIN Motor verbaut sein ("links und rechts neben den 4 Kabel, war jeweils der Motor dran", das könnte man auch als 2 Motoren interpretieren!)
Die "4 Kabel" (Adern!) sorgen (je 2) für Rechts- und Linkslauf. Dazu müssen eben mit dem Steuergerät (mehr als nur ein "Netzteil"!) auch die Schalter/Taster des Sofas verbunden sein, oder wo sitzen diese? Die Drehrichtungsumschaltung wird also auch durch dieses Gerät durchgeführt.
Jetzt stellt sich die Frage, ob nur die 24V-Spannungserzeugung defekt ist (diese ließe sich ja einfach ersetzen), oder aber weitere Funktionen des Steuergerätes betroffen sind.
 
Die Stelle war schwarz das heißt der Ursprung kommt davon
 

Anhänge

  • B69EF7DB-FEBF-4630-B5C6-A0FA9F1F2E55.jpeg
    B69EF7DB-FEBF-4630-B5C6-A0FA9F1F2E55.jpeg
    404,9 KB · Aufrufe: 20
Meist sind sie Teile ziemlich zimpel aufgebaut. Die 24V gehen direkt auf die Tasten (also muss da noch eine fünte Ader sein) und dann entweder direkt oder über Relais auf die Motoren. So richtige Elektronik ist Sekundärseitig selten dabei. Wenn das Teil doch nur vier Adern hat, dann muss eine klitzekleine Auswertematrix verbaut sein.
Von den Stühlen werden paar Tausend Stück in verschiedenen Ausführungen angefertigt und das Netzteil auch extra dafür. Wenn wirst du so ein Netzteil nur als Originalersatzteil bekommen. Da muss du dich mal an den Hersteller des Stuhles wenden.
Wenn das Ersatzteil nicht mehr erhältlich ist, dann kann man noch bei anderen Herstellern versuchen ein Netzteil mit ähnlichen Daten zu bekommen und dies einbauen. Da wäre aber Basteln angesagt und deiner Frageformulierung vorausgehend gehe ich davon aus, dass entsprechende Kennisse nur rudimentär vorhanden sind.

Wie hast du den Motor denn getestet? Mit einer anderen Spannungsquelle? Oder waren die 24V bei dem noch vorhanden?




Ich habe den Motor an einen AC/DC Adapter angeschlossen.

mit gleich und Wechsel Strom, so hab ich ihn getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Platine oben zwischen der Entstördrossel und dem gelben Kondensator ist eine Sicherung. Hast du mal probiert, ob die noch Durchgang hat.
 
Thema: Netzteil für Sofa Motor
Zurück
Oben