Netzteil Input und Output Leistung

Diskutiere Netzteil Input und Output Leistung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker, bei meinem Notebook Netzteil ist mir etwas aufgefallen das mich etwas zum nachdenkenn gebracht hat. In der Regel steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Messung des Stromes ist nicht hilfreich wenn der Cosphi nicht auch gemessen wird.
Dazu benötigt man allerdings entsprechende Meßgeräte, mit einem Multimeter wird das nix.
 
Messe Eingangsstrom und Eingangsspannung bei verschiedenen Belastungen.
Erfasse die Daten in einer Tabelle.
Da misst du aber auch Scheinleistung. Es sei denn, du nimmst nicht das Multimeter sondern einen besseres Energiekostenmessgerät z.B. das von ELV
 
.
Vielleicht sollte man zuerst einmal in Zusammenarbeit mit dem Fragesteller klären,
ob das Netzteil eine PFC eingebaut hat.

Danach kann man wieder über Messmethoden diskutieren ...
.
 
Nö, kann man nicht, denn selbst wenn es das hätte, steht das in der Regel nicht drauf. Ergo bleibt als billigste Lösung ein Energeikostenmessgerät. Das von ELV kostet glaub ich 30-40€ und zeigt auch den cos Phi an.
 
.
Rein theoretisch hat man ja bereits ein Messgerät vor Ort, um Wirkleistung bestimmen zu können.

Alle Elektrogeräte ausschalten und nur das Netzteil am "Zähler" mit höchstmöglicher Belastung
des Netzteils über lange Zeit betreiben und dabei diese Zeitdauer "merken". --> Dann "rechnen" ;)

Zugegeben, das ist sehr umständlich und vielleicht auch nicht hochgenau, aber eigentlich
wollte der Fragesteller ja genau den "Verbrauch" wissen, also muss er garnicht rechnen,
sondern nur ablesen.

Die ELV-Lösung erscheint mir zu teuer, nur um einen Verbrauch zu ermitteln.
Letzten Endes wird der User seinen Labtop benützen, egal was die Kosten sind,
denn er will ja schließlich mit der "Gurke" arbeiten (oder spielen), also alle Messungen irrelevant, oder ?

.
 
Die Digitalen neuen Zähler zeigen oft auch schon die aktuelle Leistung an.
 
Ja aber Du kannst nicht EINGANGS-Scheinleistung mit der AUSGANGS-Wirkleistung vergleichen!
Wenn Du EINGANGS-Scheinleistung und EINGANGS-Wirkleistung hast, kannst Du auch den Cosphi bestimmen
Wenn du nun die beiden von Dir berechneten Leistungen verrechnest erhältst Du das Produkt aus CosPhi und dem Wirkungsgrad (eta).
Ohne einen von beiden zu wissen kannst Du den anderen nicht errechnen.
Pab / Szu = cosphi * eta
Ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse. Vielleicht darf ich noch ergänzen, dass unter Gleichspannung die Wirkleistung immer gleich der Scheinleistung ist, also cos phi=1.
 
Bitte keine erledigten Threads ausgraben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil Input und Output Leistung
Zurück
Oben