Netzwerkinstallation - Fragen über Fragen

Diskutiere Netzwerkinstallation - Fragen über Fragen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich möchte in unserem ca. 10 Jahre alten Haus vom Keller aus in 7 Zimmer Netzwerkkabel legen. Jetzt hab ich nur keine Ahnung wie ich am besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AppleSalad

Beiträge
16
Ich möchte in unserem ca. 10 Jahre alten Haus vom Keller aus in 7 Zimmer Netzwerkkabel legen. Jetzt hab ich nur keine Ahnung wie ich am besten vorgehe.

Ich hatte mir gedacht evtl. in das Rohr in dem die Fernsehkabel verlegt sind noch eine zweite Strippe einzuziehen.
Jetzt die allgemeine Frage ist so etwas überhaupt möglich/ratsam oder wie finde ich noch evtl. Leerrohre?
Welche Kabel benutze ich am besten für die Verkabelung? Ich wollte eigentlich Kabel für ein 1000er Netzwerk verlegen damit das ganze auch ein bisschen zukunftssicher ist.
Außerdem muss noch die erste Telefondose vom Esszimmer (wer legt die denn da hin?) in den Keller verlegt werden damit ich da meinen DSL Router anschließe von dem aus dann die Kabel in die Zimmer führen.
Mit welchem Kostenaufwand muss ich denn ungefähr rechnen und gibt es kombinierte "Multimediadosen" wo sich z.B. Fernseh, Radio und Netzwerk eine Dose teilen?

Sorry für die vielen Fragen aber ich will diese Installation halt nur einmal die nächsten 10 Jahre machen ;)
 
Guten Morgen,

wenn du 1000er fahren willst würde ich CAT.7 verlegen.
Kannst dich ja ein wenig auf Wikipedia informieren, finde es da recht gut beschrieben.

wiki

Ich glaube es ist nicht sehr ratsam TV und Netzwerk gemeinsam zu verlegen, könnte sich VIELLEICHT stören.
Aber ich denke deine Leitungen sind gut geschirmt und es dürfte kein Problem darstellen, aber kein Gewähr!

Ansonsten würde ich dir empfehlen in jedes Zimmer eine Dose zu setzen, wer weis was irgendwann mal ist. Vielleicht kaufst du dir ein TV-Reciever mit Ethernetanschluss... oder andere Dinge.

Zu den Kombidosen kann ich nichts sagen, ich bezweifle es aber einmal, da ja dazu geraten wird verschiedene Datenleitungen getrennt zu verlegen, warum dann in der Dose kombinieren :?:

MfG

Marcel D.
 
Super danke für deine schnelle Antwort und den Link.

Wie finde ich denn raus ob noch Leerrohre vorhanden sind?
Die müssten doch im Keller irgendwo sein oder?
 
Das ist schwierig.

Entweder du hat einen zentralen punkt an dem sich die Leerrohre treffen, oder sie gehen nur von Dose zu Dose.

Leerrohre findest du meist an Unter- / Hauptverteilungen oder an Sat-Schüsseln / TV-Antennen.

MfG

Marcel D.
 
AppleSalad schrieb:
Ich möchte in unserem ca. 10 Jahre alten Haus vom Keller aus in 7 Zimmer Netzwerkkabel legen. Jetzt hab ich nur keine Ahnung wie ich am besten vorgehe.

7 Leitungen(!) in Rohr oder Kanal bis zu einem zentralen Punkt.

AppleSalad schrieb:
Ich hatte mir gedacht evtl. in das Rohr in dem die Fernsehkabel verlegt sind noch eine zweite Strippe einzuziehen.

Wenn Du eine Sternverteilung und neben der TV Dose noch eine leere Dose hast.

AppleSalad schrieb:
Welche Kabel benutze ich am besten für die Verkabelung? Ich wollte eigentlich Kabel für ein 1000er Netzwerk verlegen damit das ganze auch ein bisschen zukunftssicher ist.

CAT5e tut es noch Jahre.

AppleSalad schrieb:
Außerdem muss noch die erste Telefondose vom Esszimmer (wer legt die denn da hin?) in den Keller verlegt werden damit ich da meinen DSL Router anschließe von dem aus dann die Kabel in die Zimmer führen.

In der Regel die T-Com das sie ihr Eigentum ist.

Lutz
 
Cat.6 oder .7 solltest dus chon nehmen - das ist nicht nur nicht viel teurer, sondern hat auch eine wesentlich dickere Schirmung, was einerseits für 1GBe absolut empfehlenswert ist - insbesondere da es Störungen durch benachbarte Leitungen geben kann - und raucht andererseits bei Ausgleichsströmen nicht gleich ab!

Cat5 nehme ich als Verlegeleitung überhaupt nicht mehr, die Nachteile sind da einfach zu groß. Einmal der viel zu kleine Gesamterdungsquerschnitt und zum anderen die geringe Störfestigkeit.
Du musst nur darauf achten, es nicht zu knicken oder zu sehr zu biegen!

Ich persönlich würde Anschlüsse in ausreichender Anzahl vorsehen, denn immer mehr Geräte der Konsumerelektronik (Harddisk-Recorder, Audio-Lösungen, Receiver, Steuerungen, ... etc) verwenden den Ethernetstandard.

Die Leitungen sollten an einem zentralen Ort in einem Patchpanel enden. Dafür empfiehlt sich ein kleiner Netzwerkschrank von vielleicht 7HE - wenn man Server einsetzen will, braucht man noch mehr!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzwerkinstallation - Fragen über Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben