Netzwerkkabel für Doorbird

Diskutiere Netzwerkkabel für Doorbird im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, nachdem ich alles versucht habe mein Problem anderweitig zu lösen habe ich mich heute in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung...
Z

zoidberg125

Beiträge
10
Hallo an alle,
nachdem ich alles versucht habe mein Problem anderweitig zu lösen habe ich mich heute in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung die Community hier kann mir helfen.

Ich besitze eine Doorbird Gegensprechanlage draußen an meiner Garage, die ich,mithilfe der beigelegten Stoßverbinder, per CAT Kabel angebunden habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, diese Verbindung trägt zu den Problemen, die ich seit jeher habe, bei (Video funktioniert Gegensprechen allerdings nicht, uncool :().

Deswegen würde ich gerne ein sauber gecrimptes Netzwerkkabel einsetzen, nur komme ich nirgends an dieses Spezialkabel...

Daher meine Frage, wie oder wo könnte ich an ein ca. 12 Meter langes Netzwerkkabel einseitig mit einem Molex Picoblade 4-Pin mit einem 1,25mm Pitch Stecker becrimpt kommen. (Im Anhang die Belegung)

Vorm selber Crimpen scheue ich noch zurück, da so weit ich sehe, die Zange ziemlich teuer wäre, wenn ich eigentlich nur 1 einziges Kabel crimpen müsste.

Vielen Dank im für Eure Hilfe im Voraus!

lg,
zoidberg125
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-14 at 13.34.12.png
    Screenshot 2020-10-14 at 13.34.12.png
    258 KB · Aufrufe: 24
Es gibt Firmen die Kabel konvektionieren, also dir das Kabel entsprechend anfertigen.
 
Eigentlich glaube ich nicht, dass man durch Crimpen die Fehlfunktion beseitigen kann.
Da wurde sicherlich eher etwas aus der BA falsch interpretiert und demzufolge nicht zielführend verwirklicht.
Was da in Frage kommt, kann man IMHO nicht per Ferndiagnose eruieren.
 
Hallo, wenn Video funktioniert, aber kein Gegensprechen, glaube ich nicht, dass es an der Leitung liegt, da Video eine erheblich höhere Datenrate als Sprache benötigt.
 
Vielen Dank für die prompten Rückmeldungen.

Hallo, wenn Video funktioniert, aber kein Gegensprechen, glaube ich nicht, dass es an der Leitung liegt, da Video eine erheblich höhere Datenrate als Sprache benötigt.
Eigentlich glaube ich nicht, dass man durch Crimpen die Fehlfunktion beseitigen kann.
Da wurde sicherlich eher etwas aus der BA falsch interpretiert und demzufolge nicht zielführend verwirklicht.
Was da in Frage kommt, kann man IMHO nicht per Ferndiagnose eruieren.

Wieso glaube ich, dass es ein Layer 1 Problem ist:
  1. Video funktioniert, ich habe aber auch Aussetzer im Stream, aber die Funktionalität ist prinzipiell vorhanden. Audio funktioniert unidirektional, vom Gerät aufs Mobiltelefon. Wenn ich von "funktioniert" spreche, heißt das es funktioniert besser...
  2. Der Doorbird wurde schon getauscht (anderes Problem, das verbaute Relais war defekt) Problem ist geblieben.
  3. Ich habe die LAN Funktion aktiviert, sodass ich Internet Probleme ausschließen kann.
  4. Der Lautsprecher am Gerät funktioniert.
  5. Die Stoßverbinder waren mir von Anfang an nicht wirklich vertrauenerweckend.

Abschließend hätte ich gerne eine saubere Verkabelung :cool:

Es gibt Firmen die Kabel konvektionieren, also dir das Kabel entsprechend anfertigen.
Hallo Pumukel, kannst Du mir Firmen nennen? Ich hätte nach Firmen gesucht und auch beim Hersteller um Hilfe gebeten, leider ohne Erfolg.

lg,
zoidberg125
 
Aber sicher nicht so. Zeigt mal Bilder und erzähl uns wie die Verbindung aussieht und wo sie herläuft.

Lutz

Anbei ein Foto wie ich die Verkabelung ausgeführt habe, das Netzwerkkabel kommt direkt von einem Switch der in einem halb 19" Schrank in der Garage verbracht ist, den Switch habe ich montiert, um sicherzustellen, dass die Kabellänge aus dem Haus nicht grenzwertig lange wird. Dh. wir sprechen von einem ca. 12m langen Netzwerkkabel direkt auf die Stoßverbinder, die mit den gelieferten Kabeln am Doorbird hängen.

@elo22 hilf mir verstehen, was Du mit "Aber sicher nicht so" meinst.

lg,
Lutz
 

Anhänge

  • verkabelung.jpeg
    verkabelung.jpeg
    231,5 KB · Aufrufe: 18
Naja so eher nicht.

Auf Dein Netzwerkkabel machst Du auf einer Seite einen Stecker und auf das andere eine Buchse und steckst die zusammen.
RJ45 / 40G RJ45 field plug pro
https://www.metz-connect.com/home/p...tzwerkverkabelung/rj45.96.de.html?id=130910-I
Oder wenn Du das dort nicht mehr trennen können mußt so was:
Kabelverbinder / Kabelverbinder Class EA 180°

Hoffen wir mal das Netzwerk und Stromversorgung nicht in der gleichen Leitung läuft.

Die Leitung für den Türöffner sieht auch ziemlich gebastelt aus.

In der Anleitung ist das wohl so beschrieben aber das ist eher nicht für wirkliches Netzwerk geeignet.
Gibt der Hersteller was zu den Leitungsquerschnitten an?
Netzwerkleitung hat für so was eigentlich viel zu geringe Querschnitte.
Üblicherweise ist für so was ein Durchmesser von 0,8mm( ca 0,5mm²) Draht vor zu sehen, viele Anlagen kommen auch mit 0,6mm aus.
 
@Octavian1977 genau den von Dir empfohlenen Stecker benutze ich für die Leitung aus dem Haus, aber der Doorbird hat keine RJ45 Buchse, sondern wie von mir im ersten Post geschrieben eine Molex Picoblade Buchse. Macht aus Sicherheitsgründen auch Sinn, nicht so einfach in ein lokales Netzwerk eindringen zu können.
Ich habe nochmal 2 Fotos hochgeladen vom Adapter der mitgeliefert wurde, leider ist dieser viel zu kurz um vom Doobird durch die Wand ins Innere zu reichen.
 

Anhänge

  • stecker.jpeg
    stecker.jpeg
    388,1 KB · Aufrufe: 12
  • adapter.jpeg
    adapter.jpeg
    623,6 KB · Aufrufe: 12
Versuch Wago Micro Klemmen z.B. 243-504
Edit:
Ist die Adapterleitung flexibel?
Dann Wago 221 Hebelklemmen
Oder LSA+ Verbinder versuchen
 
Versuch Wago Micro Klemmen z.B. 243-504
Edit:
Ist die Adapterleitung flexibel?
Dann Wago 221 Hebelklemmen
Oder LSA+ Verbinder versuchen

Prinzipiell ja, wenn ich kein fertig konfektioniertes Kabel bekomme werd ich das mal probieren, Wagos hab ich im Haus.
Mein Ziel ist es die Verbindungen zu reduzieren, je weniger desto gut...
 
Wäre Löten keine Option? Dann sollte die Verbindung besser sein,als beim Crimpen oder Klemmen.
 
@DerClausi sicherlich besser als die Situation jetzt - aber denkst Du nicht, die beste Verbindung ist jene, die man gar nicht braucht? Es ist ja auch jetzt so, dass ja jetzt schon Kabel gecrimpt sind. In dem Foto sieht man die mitgelieferten Kabel, toll ist das alles nicht.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Tipps, damit habe ich auf jeden Fall Optionen offen.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpeg
    s-l1600.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 11
Ist halt nur ein Türvogel für billig kann man eben nicht viel erwarten.
 
@zoidberg125
Ich würde dir gerne auch noch einen Tipp geben, bin mir aber noch nicht so ganz sicher wie du nun das ganze tatsächlich installiert hast.
Soweit ich herauslesen konnte, würde ich folgendes vermuten :
Normales Patch-Kabel zwischen Switch (Garage) und der Abzeigdose aus Beitrag #7, der Stecker des Patchkabel in der Abzweigdose abgeschnitten und die 4 Adern direkt mit dem Molex mit offenen Ende aus Beitrag #13 verbunden und entsprechend in den Doorbird gesteckt.

Was mich nur dabei etwas verwirrt, ist folgendes :
@Octavian1977 genau den von Dir empfohlenen Stecker benutze ich für die Leitung aus dem Haus...
Meinst du damit die Verbindung Haus zur Garage?
Wenn ja, ist diese Leitung/Verbindung ansich ok, nicht das man am falschen Ende einen Fehler sucht.

Wenn die Leitung zur Garage OK ist, und die Verdrahtung so wie ich beschrieben habe aufgebaut ist, dann würde ich dir den Tipp einfach mal die Farben zu tauschen, sprich Grün/weiss gegen Orange/weiss und Grün gegen Orange. Ja ich weiß GBit-Switches können alle Auto-MDIX.
Sind denn, wenn meine Annahme so stimmt, die abgeschnittenen Adern am Netzwerkkabel in der Abzweigddose auch alle sauber isoliert, nicht das es da zu Kurzschlüssen kommen kann.
 
Das fertige Kabel hat ja wohl auf der einen Seite eine RJ 45 Buchse oder Stecker und da passt ein normales vollbeschaltetes Netzwerkkabel rein Wozu dann deine Bastelei . Netzwerkkabel gibt es fix und fertig bis 25 m Länge .
Und wenn du das nicht durch die Wand bekommst dann Crimpe eben da auf das Kabel einen neuen Stecker !
 
So wie ich das Bild in #7 interpretiere hat der Fragesteller Netzwerk, Stromversorgung und Türöffner alles in einem CAT Kabel zusammen geführt.

Auf der Einen Seite gibt das Störungen da die Systeme auf gesamter Länge zusammenliegen ohne ausreichende Schirmung dazwischen zum anderen sind die Querschnitte einer CAT Leitung für so was viel zu klein. Wenn ich mir so Datenblätter durchsehe 0,58mm was dann etwa 0,26mm² entspricht.
Patch Kabel haben oftmals noch viel kleinere Querschnitte.

Der Spannungsfall auf der CAT Leitung wird einfach zu hoch sein und die Funktionen stark negativ beeinflussen.
 
Oben auf dem Bild ist doch ein Adapter auf eine RJ45 Buchse. Brauchst doch auf dein Cat Kabel nur einen Feldkonfektionierbaren Stecker machen und da rein stecken
 
Thema: Netzwerkkabel für Doorbird
Zurück
Oben