Netzwerkschrank - Feuchtigkeit abhalten

Diskutiere Netzwerkschrank - Feuchtigkeit abhalten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, wenn ich im Keller einen Netzwerkschrank einbauen möchte, will ich vor möglicher Feuchtigkeit den Schrank sichern. Wie kann ich das tun? Im...
A

aLive667

Beiträge
54
Hey,

wenn ich im Keller einen Netzwerkschrank einbauen möchte, will ich vor möglicher Feuchtigkeit den Schrank sichern. Wie kann ich das tun?
Im Keller ist es durchwegs kühl mit maximal rund 15°C und die Feuchtigkeit auch normal mit rund 50, aber wie kann man schäden verhindern?

Temperatur ist kühler als in der Wohnung, Feuchtigkeit ist wie in der ganzen Wohnung!

Vielleicht wisst ihr ja was.
 
Da die aktiven Komponenten den Schrank doch beheizen, würde ich mir da weniger Sorgen machen!
 
mascht dann ein Lüftersystem überhaupt sinn um die wärme nach draußen zu transportieren?
 
Im Zweifel kann kann man die Lüfter ja erst ab einer bestimmten Temperatur einschalten lassen.
 
Wenn die warme Luft nur aus dem Schrank in den Raum befördert wird sollte das kein Problem sein.
Falls Lüftung überhaupt nötig ist.
 
aktuell eingeplant ist

- 2x Patchpanel, je 1HE
- 2x Switch, je 1 HE
- 1x Steckdose, je 1 HE

Netzwerkschrank mit 15/16 HE

- 1HE, Lüfter? - unten oder oben?
- 1HE, Kabel-Ragierpanels sinnvoll?


wie gesagt ist ein privates Projekt :)
 
Normal steigt warme Luft nach oben . Es ist egal ob diese frei abströmen kann oder du kalte Luft in den Schrank drückst. Der Lüfter sollte aber nur Anspringen wenn die Temperatur über 30 Grad steigt. Und es gibt auch Schrankheizungen die schalten sich ein wenn die Temperatur zu niedrig wird. In Deinem Fall hast du keine Geräte die extrem Wärme erzeugen. Da könnte es schon reichen https://www.amazon.de/KnePo-Kunstst...1YN790FNS57&psc=1&refRID=DWESFEJXF1YN790FNS57 einzusetzen und bei Bedarf das regenerieren ( im Backofen zur Not ) Dann könnte schon eine passive Lüftung völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Netzwerkschrank - Feuchtigkeit abhalten
Zurück
Oben