Neubau : Leitungsverlegung

Diskutiere Neubau : Leitungsverlegung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal Hallo an alle hier im Forum! Ich bin gelernter Elektroniker und gerade dabei die Installation für unsere neue DHH auszuführen. Den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

platinenhai

Beiträge
14
Erstmal Hallo an alle hier im Forum!

Ich bin gelernter Elektroniker und gerade dabei die Installation für unsere neue DHH auszuführen.

Den Keller habe ich bereits letztes Wochenende hinter mich gebracht, d.h M 25 Leerrohr incl NYM/Netzwerk/Koax Leitungen über Decke in die entsprechenden Kellerräume gelegt.

Beim Einbringen der LR in die Kellerräume habe ich vom Raum aus mit Hammer und Meisel den Poroton 17 5er Richtung Decke für die LR ausgespart, was aber ziemlich müsig und unschön war (große Stücke brechen weg)

Welche Erfahrungen habt ihr bzw welches Equipment nutzen die Profis? Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen..
 
Hallo,

ich denke, ne Nutfräse in Verbindung mit ner Absaugung würde Dir die Arbeit wesentlich erleichtern...
 
Hi, klar die Nutfräse kommt noch zum Einsatz..

Das Einbringen der M 25 LR in den entsprechenden Raum, da bin ich mit dem Meisel noch nicht so glücklich. Ich meine das geht auch sauberer z.Bsp schräg bohren von der Decke aus in den Raum, dann würde ich unter der Decke rauskommen. Nur in Poroton mit Schlag bohren ist fatal, hab mal was gelesen mann sollte Hartmetallbohrer nutzen, aber lange 28er bohrer sind teuer..!?
 
in Poroton sollte man eigentlich gar keine Löcher rein machen da geht nämlich die Wärmeisolierung flöten.
 
Den kompletten Stein durchbohre ich nicht, irgendwie muss ich den Stein ja "anpacken" damit ich z bsp mit der Lampenleitung zum Schalter im Raum komme
 
Den kompletten Stein durchbohre ich nicht, irgendwie muss ich den Stein ja "anpacken" damit ich z bsp mit der Lampenleitung zum Schalter im Raum komme

Na Mahlzeit. Ich möchte einmal sehen wie Du die Fachunternehmererklärung nach ENEV 2009 bekommst.
 
Bisher habe ich mich nur an kg innenwänden versucht, ab eg habe ich auch aussenwände 36 5 zu bearbeiten, deswegen wollte ich mir hier im Forum ein paar Tipps einholen spätestens beim blower door Test werde ich sehen ob ich versagt habe:)
 
Die Leitung wird nicht in den Stein sondern auf den Stein gelegt. Die Leitung wird dann mit Putz überdeckt.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Leitung wird nicht in den Stein sondern auf den Stein gelegt. Die Leitung wird dann mit Putz überdeckt.

Das will ich bei einem Rohr M25 sehen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neubau : Leitungsverlegung
Zurück
Oben