Neubauinstallation ohne Schlitze zu stemmen?

Diskutiere Neubauinstallation ohne Schlitze zu stemmen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns soll in Kürze die Elektroinstallation beginnen. Gebaut wurde mit Poroton-Ziegelsteinen und unser Architekt meint, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maexrock

Guest
Hallo,

bei uns soll in Kürze die Elektroinstallation beginnen. Gebaut wurde mit Poroton-Ziegelsteinen und unser Architekt meint, der Elektroinstallateur bräuchte nicht zu schlitzen, da ein zweilagiger Putz aufgetragen wird. Ich möchte auf jeden Fall NYM-Leitungen installiert haben und nicht die Stegleitungen, die einem in wenigen Jahren entgegenbröseln. Ist die Installation ohne Schlitze so üblich? Ich hab zwar keine Ahnung vom Verputzen, aber mir hört sich dass etwas komisch an (habe Angst, der Putz hält nachher auf den Leitungen nicht vernünftig).
 
Hallo!

also das funktioniert ganz gut.
Einfach NYM auf dem Stein befestigen und Putz drauf.
Wichtig ist nur, dass du dir genau überlegt hast, welche Leitung mit wieviel Adern in welchen Farben wohin geht. Nachher ist nix mehr (auss du holst den Putz wieder runter). Ausserdem solltest die gut befestigen, aber nicht knicken/quetschen und mit nix befestigen was rosten kann.

Eigentlich Üblich ist das nur in Deutschland. In Österreich, Schweiz, USA, Kanada werden die üblichwerweise in Rohren mit oder ohne Mantel geführt. Wenn's vernünftig gemacht ist, kannst auch mal später die Kabeln tauschen, ein Stück nachziehen oder was zusätzlich machen. Von anderen Ländern weis ich nix.

Da der Schlauch allerdings dicker ist und du keine / so wenig wie möglich Kurven machen solltest, damit du was davon hast, brauchst Schlitze oder verdammt dicken Putz.

LG
Toni.

PS: Der Putz hält die Kabeln schon an der Wand. Nur nicht 30 Kabeln direkt nebeneinander legen. Dann kann der kaum am Ziegel haften.
 
Ich kann nur meinem Vorredner zustimmen. Hab lange in der Hausinstallation gearbeitet und kann die versichern das is über haupt kein problem! Du solltest nur nachfragen wie dick dein Putz werden soll. Üblich sind so ca 10- 15mm das bedeutet das man nicht alle Kabel im Putz verlegen kann da dann zu wenig Putz auf den Kabeln ist und sie durch scheinen oder gar raus gucken. zB NYM 5*2.5mm² für den E- Herd das muß dann doch ein geschlitzt werden.
 
3x1,5 und 5x1,5 von der Dicke sollte kein Problem sein.
Probleme gibts halt immer wieder mit der sicheren Befestigung, da mittlerweile die Steine ohne Fugen einfach aufeinander gepappt werden.
 
friends-bs schrieb:
3x1,5 und 5x1,5 von der Dicke sollte kein Problem sein.
Probleme gibts halt immer wieder mit der sicheren Befestigung, da mittlerweile die Steine ohne Fugen einfach aufeinander gepappt werden.

Nagel- bzw. Dübelschellen sollten eigentlich den Zweck erfüllen ;-)

Gruß,

Martin
 
Dann werde ich das wohl auch so machen. Allen einen schönen Dank für die schnellen Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neubauinstallation ohne Schlitze zu stemmen?
Zurück
Oben