Neue Elektroinstallation im Haus ab 1950 erforderlich

Diskutiere Neue Elektroinstallation im Haus ab 1950 erforderlich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Die Sicherheitsbox ist das Original (siehe Foto). Dies muss ersetzt werden. Wie stellen wir fest, ob...
es sieht wirklich so schlimm aus, oder?
Naja, das riecht nach kompletter Neuinstallation, weil an so einer Anlage wird keiner mehr herumbasteln. Man kann es auch lassen und darauf bauen, dass es seit 70 Jahren gut gegangen ist. Nocheinmal 70 Jahre wird es das aber eher nicht. Es entspricht nicht mehr heutigem Standard und hat ein leicht erhöhtes Risiko.
 
Ach naja das würde ich nicht so sagen, wenn die Klemmstellen alle gut sind, bzw mal gewartet und durch Wagos ersetzt werden, hält die Anlage bestimmt noch ziemlich lange. Ich habe hier NYM Leitung in meinem Haus von 1962, 3 Adrig, und die zeigt keine Anzeichen von Deterioration.
Es wäre halt sehr sinnvoll einen RCD nachzurüsten, aber ob das geht kann bezweifelt werden.
Wichtig wäre es auch mal den Isolationswiderstand der Leitungen zu Prüfen, so kann man einen Überblick darüber gewinnen, ob diese noch i.O sind.

Ich vermute mal, dass dieses Haus aufgrund der DDR-Schraubautomaten in Ostdeutschland steht, da wurde ALU Verbaut, das kann schon eher problematisch werden.
 
Also, da es noch keiner erwähnt hat. Auch die anderen Leitungen im Haus sollten auf ihren Zustand hin geprüft werden.
Am Besten ist da immer: Estrich raus Leitungen raus und neu. E-Leitungen auch gleich unterm Estrich mit rein, dann brauch nicht soviel in der Wand geschlitzt werden.
 
Dafür der Estrich...
DA mach ich lieber einen kleinen Schlitz in die Wand.
Eine Unart von Heute die Ganzen Leitungen auf dem Boden zu verlegen.
 
So, ich hab mein erstes Angebot für unsere Haus, Scheune und Pferdstall: Brutto Summe 18k €

Ich denke, es ist ein fairer Preis


2 x Flur, 5 x Zimmer, Küche, Bad, Treppe, Terasse, Keller, Neben-Eingang, Vorratsraum, Heizungsraum, Scheune, Pferdstall:

83 x Steckdose UP liefern und montieren
15 x Zuleitung 230V
12 x Ausschaltung für ein Deckenauslaß
9 x Wechselschaltung für ein Deckenauslass
8 x LED FR Wannenleuchte 5700lm, 4000K
6 x Steckdose 2 fach APWG
5 x Steckdose APWG liefern und montieren
5 x EDV Anschluß 1 - fach komplett liefern und montieren
4 x Steckdose 1 fach APWG
4 x Ausschaltung für ein Deckenauslaß APWG
4 x Antennenanschluß komplett liefern und montieren
3 x LED Strahler GU10 komplett mit Leuchtmittel
2 x Steckdosen Heizung
2 x Reserveleitung 5 x 1,5qmm NYY
2 x Kuparohr, Kuprohrschellen
1 x Zuleitung Heizung 230V
1 x Zuleitung Fußbodenheizung 230V
1 x Zuleitung 5 x 6qmn NYY (von der HVT)
1 x wechselschaltung für ein Deckenauslass APWG
1 x Waschmaschinenanschluß 230V, liefern und montieren
1 x Vorsicherung UVT Stall 32A
1 x Verteilung HVT komplett mit einen Zählerfeld, Verdraghtungfeld, APZ-Feld, Überspannungsschutz, 2 x FI Schutzschalter 40A/003A, 24 Sicherungsautomaten B16A, Sicherungsautomaten C16A 3polig, Stromstoßschalter, Klingeltrafo, Verdrahtung und Zubehör
1 x Unterverteilung 2rehig APWG, komplett mit ein FI Schutzschalter 40A, 5xB16 Sicherungsautomaten, 1x C20 Sicherungsautomat, Verdrahtung und Zubehör
1 x Trockneranschluß 230V, liefern und montieren
1 x Thermostat Zentral
1 x TAE Anschluß NFN komplett liefern und montieren
1 x Spülmaschinenanschluß 230v, komplett liefern und montieren
1 x Reserveleitung 3 x 1,5qmm NYY
1 x Potentialausgleich
1 x Montage HVT
1 x Mikrowellenanschluß 230V, komplett liefern und montieren
1 x LED Außenlampe E27
1 x Kreuzschaltung für ein Deckenauslaß
1 x Kreuzerder verzinkt
1 x Kontrollausschaltung incl. Außensteckdose WGUP
1 x Klingelanschluß komplett mit Zweilang-Gong und Außendrücker
1 x Kleinmaterial/Verdrahtung
1 x Kabelkanal
1 x Hauptschalter 3 polig 40A
1 x Extra Absicherung 230V Arbeitsplatte
1 x Erdung 1 x 6qmm NYM
1 x Erdung 1 x 16qmm NYM
1 x E- Verteiler EG für die Fußbodenheizung
1 x E - Herd Anschluß 230-400V, liefern und montieren
1 x CEE Steckdose 16A, 5 polig, komplett
1 x Bewergungsmelder 220/APWG
1 x Anschluß Außenfühler
 
So, ich hab mein erstes Angebot für unsere Haus, Scheune und Pferdstall: Brutto Summe 18k €

Ich denke, es ist ein fairer Preis
1 x Kreuzschaltung für ein Deckenauslaß
1 x Kreuzerder verzinkt
Also 18k€, da wäre normalerweise schon etwas mehr "Smart home" dabei, denke mal ein Bauträger würde dafür 5k€ netto, als knapp 6k€ dafür bezahlen. Dafür gibt es denn auch Pfusch pur. Gut ist jetzt Altbau, da ist der Aufwand eh höher. Bei 18k€ kann man eine umfassende Doku, gerade sitzende Steckdosen und Schalter und Verlegung der Leitungen innerhalb der Installationszone erwarten. Oder man entkernt die Hütte komplett, so dass es quasi ein Neubau wird. Viele die denken, dass man mit solcher abgewohnte Hütte billiger kommt, werden getäuscht.

Und:
Kreuzschalter mit verzinkten Halterahmen ist ok
Kreuzerder verzinkt wäre ok, wenn dieser rundherum eine 5cm Betonüberdeckung hätte - Wie das gehen soll? Langes 150er Loch in den Boden bohren Beton rein und Erder gleich versenken. Sollte sonst min. V2A sein! Andererseits wird du es selber nicht erleben, dass das Teil abrostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon träumst du eigentlich nachts?
Von den Elektrogeräten, die zum Anschluß mitgeliefert werden.

Sorry - bin aber die Preise gewohnt, die so bei BT/GÜ-Neubauten aufgerufen werden, bzw. ausgelobt werden. Ein BT/GÜ ist dazu übergegangen, Arbeiten mit Festpreisgarantie auszuloben. D.h. die Handwerksfirmen können sich vorher überlegen, ob die das für den Preis hingepfuscht bekommen. Meist sind denn welche vor Ort, deren Sprache ich nicht spreche.
 
Du wiederholst dich.

Woher kennst du als "Sachverständiger" eigentlich die Preise die der Handwerker mit eurem gemeinsamen Kunden vereinbart?
Die gehen dich um das mal galsklar auszudrücken einen Scheiß an!
 
Woher kennst du als "Sachverständiger" eigentlich die Preise die der Handwerker mit eurem gemeinsamen Kunden vereinbart?
Die gehen dich um das mal galsklar auszudrücken einen Scheiß an!
Da mag ja sein, aber ich unterhalte mich auch mit den Leuten vom Büro, vom Bau und den Handwerksmeistern. Letztere versuchen mich ja durch Redebeiträge von der Kontrolle abzuhalten. Ich bin auch immer offen für gute Argumentation, warum bestimmte Arbeiten so ausgeführt wurden, wie die ausgeführt wurden. Ist zwar Pfusch, aber egal. Ich weiß auch, wie sich die Wanderarbeiter einen Ast abfreuen, wenn ein BH den mal einen Füffy zusteckt und die denn noch gründlicher arbeiten und die Baustelle sauber hinterlassen. Das ist immer sehr gut investiertes Geld!

Und die Festpreisliste kenne ich natürlich auch, genauso was die BH für ihr Objekt bezahlen, welchen Abtrag die leisten dürfen und was die für für den m² Bauland inkl. Nebenkosten hingelegt haben. Das erfährt man so alles auf einer Flasche Bier oder steht oft in den überreichten Unterlagen. Soweit der Datenschutz.

Aber das wird eh bald vorbei sein! Unter einer 3/4 Mill. ist ein EFH mit etwas Grundstück herum im Raum FFM/WieBa selbst in einfacheren Lagen nicht mehr zu haben, selbst bei einer DHH werden das schnell mehr als 2/3 Mill. Das sind Preise, die muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. In München werden solche Preise schon seit Jahren für Eigentumswohnungen im Block aufgerufen.
Ging ja jahrelang bei Baudarlehenszinsen von unter 1%, da waren ja selbst 90%-Finanzierungen stemmbar. Aber jetzt liegt der aktuell um die 4%, dass sind denn schon mal 2,5k€+/mtl oder mehr bei 1% Tilgung fällig, dazu die Inflation bei den Energie- und Lebenskosten. Das kann doch keiner mehr bezahlen. 2023 werden bis zum Herbst noch alle Handwerker sehr gut zu tun haben, da die jetzt noch Bauen sich die alten Preise und Zinsen gesichert haben. Und im Bau geht es denn immer ganz schnell und plötzlich den Bach herunter. So wie 1998 und 2006.
Die Firmen werden straucheln, da die die Preise nicht weitergeben können und Folgeaufträge fehlen und die Banken, da die Probleme mit der Fristentransformation bekommen. Und schwupps muss der nächste Rettungsschirm her. Die Commerzbank lässt grüßen.
 
@Www Erder sind wenn aus Edelstahl dann in V4A zu errichten, V2A ist nicht rostfrei und dafür kaum besser geeignet als verzinkt.

Auch würde ich keinen Kreuzerder setzen, sondern Staberder in einer Länge die ausreicht um eine Gute Erdung zu erzeugen -> messtechnische Prüfung.
 
Thema: Neue Elektroinstallation im Haus ab 1950 erforderlich
Zurück
Oben