Altbau neue Elektroinstallation - Kabel verlegen

Diskutiere Altbau neue Elektroinstallation - Kabel verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich habe bei der Flur Renovierung, in der Eigentumswohnung meiner Freundin, leider feststellen müssen, dass die...
Schlitze in Estrich zu fräsen ist nicht so schwer und macht halt ein bisschen Dreck
So was kann auch nur dir einfallen.
Einen schwimmenden Estrich mit nur 3-4cm Auflage was die üblicherweise im 60-er Jahre- Altbau so haben machst du damit völlig kaputt.
 
So was kann auch nur dir einfallen.
Einen schwimmenden Estrich mit nur 3-4cm Auflage was die üblicherweise im 60-er Jahre- Altbau so haben machst du damit völlig kaputt.

Das sieht @creativex bestimmt ganz anders, weil er nämlich garnicht merkt, was er da anrichtet. Der flext sich durch den Estrich, freut sicht, dass dann "was Weiches" kommmt, wo man schön Leitung reinstopfen kann und schmiert das Ganze dann mit Gips wieder zu. Nun hat er ein paar schöne Platten, die sich gegenseitig schieben und arbeiten und das NYM zermahlen. Und der Übergang zur Wand geht als Nächstes kaputt.

Aber dann ist er ja längst Physikprofessor und die Physsik richtet sich dann nach ihm und nicht umgekehrt.
 
Das sieht @creativex bestimmt ganz anders, weil er nämlich garnicht merkt, was er da anrichtet. Der flext sich durch den Estrich, freut sicht, dass dann "was Weiches" kommmt, wo man schön Leitung reinstopfen kann und schmiert das Ganze dann mit Gips wieder zu. Nun hat er ein paar schöne Platten, die sich gegenseitig schieben und arbeiten und das NYM zermahlen. Und der Übergang zur Wand geht als Nächstes kaputt.

Aber dann ist er ja längst Physikprofessor und die Physsik richtet sich dann nach ihm und nicht umgekehrt.


Ich habe noch nie NYM unterputz verlegt ;)
 
Ich brauche schwarz (R) blau (S) schwarz (T) grau (N/0(wenn >=10mm²) rot (SH)

Lila als geschalteter Lampendraht und gelb als Korrespondierende von Wechselschaltern bzw. Taster Leitung

... provozierst halt einfach gern, gell?
 
einzeladern im Rohr so wie sich das gehört :D?
Du solltest wie schon mehrfach gesagt wurde besser die Pfoten von Elektroinstallationen lassen. Schon mal was davon gehört das Rohrinstallation die Statik stärker beeinträchtigt als das Verlegen von NYM. Das gibt es 3 Adrig , 5 Adrig und auch mit mehr Adern . Zudem passen in einen Schlitz für M20 Rohr locker 2 NYM rein. Und noch etwas wenn eine blaue Ader vorhanden ist, so ist sie für den Neutrallleiter zu verwenden. R,S ,T, gibt es auch schon eine Weile für die Bezeichnung der Außenleiter nicht mehr. Wenn du da 2 Stromkreise hast und willst die im Rohr verlegen benötigst du bei M16 einen Schlitz mit 32 mm Breite und da bringe ich dann sogar 4 NYM locker unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wie schon mehrfach gesagt wurde besser die Pfoten von Elektroinstallationen lassen. Schon mal was davon gehört das Rohrinstallation die Statik stärker beeinträchtigt als das Verlegen von NYM. Das gibt es 3 Adrig , 5 Adrig und auch mit mehr Adern . Zudem passen in einen Schlitz für M20 Rohr locker 2 NYM rein. Und noch etwas wenn eine blaue Ader vorhanden ist, so ist sie für den Neutrallleiter zu verwenden. R,S ,T, gibt es auch schon eine Weile für die Bezeichnung der Außenleiter nicht mehr. Wenn du da 2 Stromkreise hast und willst die im Rohr verlegen benötigst du bei M16 einen Schlitz mit 32 mm Breite und da bringe ich dann sogar 4 NYM locker unter.


Ach Pumukel ich Weiß natürlich wie breit meine Schlitze sein müssen für die Rohre :D ich habe ja in meinem leben schon sehr viele verlegt.
Lass mich doch meine Phasen R;S;T bezeichnen. Solange die Definition stimmt ist es egal ob sie L1 L2 L3 , R,S,T oder Hans, Dieter, Klaus heißen.

Mein blauer Draht ist eben nach Definition nicht der Neutralleiter sondern eine Phase.
 
Also Einzelader in Rohr ist nicht unbedingt das Schechteste.
Hat Nachteile, aber auch Vorteile.

Einer der Vorteile ist die abolut durchgängige Aderfarbe im Haus.
braun = Aussenleiter
blau = Neutralleiter
gelb/grün = Schutzleiter
lila = Tasterleitung
weiß = Schalterlampendraht
orange = Korrespondierende einer Wechselschaltung.
 
Also Einzelader in Rohr ist nicht unbedingt das Schechteste.
Hat Nachteile, aber auch Vorteile.

Einer der Vorteile ist die abolut durchgängige Aderfarbe im Haus.
braun = Aussenleiter
blau = Neutralleiter
gelb/grün = Schutzleiter
lila = Tasterleitung
weiß = Schalterlampendraht
orange = Korrespondierende einer Wechselschaltung.

Dauss ich sogar zustimmen mit dem Farben mir dass ich eben andere verwende 'D
 
Also Einzelader in Rohr ist nicht unbedingt das Schechteste.
Hat Nachteile, aber auch Vorteile.

Einer der Vorteile ist die abolut durchgängige Aderfarbe im Haus.
braun = Aussenleiter
blau = Neutralleiter
gelb/grün = Schutzleiter
lila = Tasterleitung
weiß = Schalterlampendraht
orange = Korrespondierende einer Wechselschaltung.
Bleibt die Frage: Wer betreibt diesen Aufwand, wer bezahlt das? Wer schlitzt in bestehenden Altbauestrich solche Fugen (mit entsprechenden Radien), so dass ein vernünftiges Leerrohr hineinpasst und zieht denn Einzeilardern in entsprechenden Farben ein? Keiner, der im Ansatz über einen wirtschaftlichen Verstand verfügt!
Entweder lässt man den drinnen oder kloppt in komplett heraus, um den Installationsbereich frei zu bekommen und um auch die alten Wasserleitungen auszutauschen.
Einen komplett neuen Estrich einzubauen wird nicht teurer, als den alten mühsam und fachgerecht abzuspachteln.

Auch @creativex macht dieses nicht, da ihm angeblich schon ein FI/RCD zu teuer und ausfallbehaftet ist. Er wird keine Einzeladern in alten Farben einziehen, weil das keinen Sinn macht. Er veralbert uns hier doch nur noch.
Ich glaube auch nicht dass er studiert, sondern zu Hause lange Weile schiebt und kann mir vorstellen dass es ein Forentroll eines gewissen Herrn P. ist.
 
Im Altbau wird tatsächlich auch bei uns meist anders gearbeitet. Im Neubau sieht man in meiner Gegend (Niederösterreich) tatsächlich meist nur Ye im Installationsrohr.
 
Thema: Altbau neue Elektroinstallation - Kabel verlegen
Zurück
Oben