Altbau neue Elektroinstallation - Kabel verlegen

Diskutiere Altbau neue Elektroinstallation - Kabel verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich habe bei der Flur Renovierung, in der Eigentumswohnung meiner Freundin, leider feststellen müssen, dass die...
Klar doch es ist auch in D so das es Gebiete gibt wo häufig Leerrohre mit Einzeladern verwendet werden. Meiner Meinung nach hat ein Leerrohr aber nur Nachteile. Angefangen bei der zusätzlichen Beeinträchtigung der Statik bis hin zum höherem Installationsaufwand und damit auch einen höheren Kostenfaktor. Das wiegt den einzigen Vorteil evl mal eine Ader nachzuziehen oder Adern austauschen zu können nicht auf.
So und wenn jemand konsequent für Lichtstromkreise ab Schalter 5*1,5 mm² verwendet hat da auch keine Probleme mit den Aderfarben und evl später gewünschten Änderungen. Mir sind 2 ungenutzte Adern lieber als nur eine fehlende Ader. Das der Laie dann ins Grübeln kommt wenn da 5 Adern aus der Decke kommen ist da sogar gewünscht.
 
Beim Materialwert ist man mit Ye in Rohr tatsächlich ca. bei den halben Kosten.
Allerdings darf man nicht im Baumarkt kaufen, sondern beim Fachhandel, der Dir eine 200 Meter Rolle Ye um den Baumarktpreis eines 100Meter Bundes verkauft.
 
Dann setz das mal ins Verhältnis 5*1,5mm² von der Trommel ohne Leerrohr und 5 Einzeladern von 5 Rollen + Leerrohr + zusätzliche Zeit zum Einziehen der Einzeladern. Dann relativiert sich das sehr schnell zu Gunsten des NYM.
 
Also die meisten privaten EFH werden privat installiert. Da interessiert Zeit relativ wenig.
Von den paar Elektrofirmen in meiner Gegend wirst Du keinen finden, der wegen einem privaten EFH ein Anbot erstellt.

Verteilerkasten und Hausanschluss, und fertig. Nächste Baustelle.
 
Die zusätzlichen Wochenenden wären mir zu schade um dann etwas zu erhalten was die nächsten 20 bis 30 Jahre keinen Mehrwert bringt.
Wenn ich dann an die alten Installationen mit Bergmannrohren denke und wie wenige nach all der Zeit es noch zulassen was nach zu ziehen, fehlt bei mir der Wille so was zu bauen erst recht.
 
Eigentlich komisch.
NYM dirket in /unter Putz, wird hier eher belächelt, und als Pfusch empfunden.

Scheint wohl eher vom "Das haben wir immer so gemacht" zu kommen. Nur anstatt Bergmannrohr eben mit Kunstoffrohr.

Als die flachen Steckdosen mit der 2pol. Instalaltion endlich verschwanden, war man dann doch froh noch einen Schutzleiter nachziehen zu können. ohne alles aufstemmen zu müssen.

Und wenn nach der Scheidung die Ex-Ehefrau die Lampen mit dem Seitenschneider direkt an der Deckenunterkante abmontiert, ist man über ein Rohr auch ganz froh.
 
Nur die Installation mit Geräteklemmdosen wo alles hinter den Schaltern verdrahtet wird das geht bei einer Rohrinstallation auch kaum zu machen.
Entweder die alte Art mit Abzweigdosen oder sternförmige Verdrahtungspunkte unter den Lampenanschlüssen beim Neubau wo die Rohre und Dosen in den Betondecken eingelegt werden.
Aber wenn man das in der Schweiz mal so sieht:
Deckeneinlegen in der Schweiz  (2).jpg
Quelle: HausGartenLeben

Deckeneinlegen in der Schweiz .jpg
Quelle: HausGartenLeben
 
eben " Das haben wir immer so gemacht" Die Technik entwickelt sich weiter und Mantelleitung ist nun mal verfügbar. Früher gab es als Alternative auch Rohrdrähte nur waren die extrem Teuer. Und bevor der Plastedübel erfunden wurde wurden eben Holzstücke ins Mauerwerk gesetzt. Frage wer macht das heute noch?
Wie gesagt die Verlegung von Leerrohren ist nun mal aufwändiger und das teuerste in Unserem Handwerk ist nun mal die Arbeitszeit. Beim Neubau kann ich dem Häuslebauer einen Plan geben wo welche Leitung verlegt wird und mit dem richtigem Werkzeug ist es auch kein Kunststück die Schlitze für die Leitungen da anzubringen wo sie Hingehören. Sind die Leitungen und die Dosen erst mal gesetzt erledigt den Rest der Putzer. Noch etwas es gibt für die Schlitze auch Halter die die Leitung im Schlitz fixieren.
 
Also die meisten privaten EFH werden privat installiert. Da interessiert Zeit relativ wenig.
Von den paar Elektrofirmen in meiner Gegend wirst Du keinen finden, der wegen einem privaten EFH ein Anbot erstellt.
Das halte ich für ein Gerücht. Das war vielleicht früher so, da hat man eh mehr Eigenleistung erbracht. Heutzutage benötigt man oft spezielle Maschinen und viele Bauherren bekommen nicht mal das Malern richtig hin.
 
Thema: Altbau neue Elektroinstallation - Kabel verlegen
Zurück
Oben