neue Elektronische Zähler

Diskutiere neue Elektronische Zähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wer kennt sich mit den elektronischen Zählern aus? oder kann mir einer ein paar Fragen beantworten? Meine Frage lautet bezüglich der neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroschwein

Beiträge
9
Wer kennt sich mit den elektronischen Zählern aus? oder kann mir einer ein paar Fragen beantworten?
Meine Frage lautet bezüglich der neuen elektronischen Zählers, ob die Zähler sich merken, wann sie am Netz waren, oder wie oft der Strom weg war. Shocked :shock:
 
Du solltest deine Fragen erst einmal stellen ...
 
Meine Frage lautet bezüglich der neuen elektronischen Zählers, ob die Zähler sich merken, wann sie am Netz waren, oder wie oft der Strom weg war. :shock:
 
Dir mir bekannten Modelle führen darüber kein detailliertes Protokoll - es ist aber m.W. Möglich über die Kommunikationsschnittstelle einen Logger anzuschließen, der diese Werte protokolliert. Da wir zur Fehlerdiagnose einen Netzanalysator einsetzen, der so etwas aufzeichnet, habe ich von dieser Möglichkeit aber noch keinen praktischen Gebrauch gemacht.
 
Ich habe einen Fall wo das EVU behauptet, dass ein Kunde den Strom absichtlich abgeschaltet hat um den Zähler umzuklemmen. Die Plombe soll angeblich noch drann sein. :shock:
 
Ohne ein MUC verlassen keine Daten den eHz. Desweiteren muss es für das EVU weitere Verdachtsmomente geben als eine Unterbrechung der Stromversorgung, schließlich dürfen viele eingetragene Installateure im Zuge Ihrer Arbeit hier auch schalten, wenn es die Arbeit erfordert.
 
Also kann ich ihn erleichtern und ihn sagen, das das EVU ihm das garnicht so einfach nachweisen kann.
Wie machen die dass denn wenn die Plombe weg ist oder einen Verdacht haben können sie dann den Zähler tauschen und den ausgebauten Zähler dann überprüfen und so die Abschaltung so auslegen, als wenn er jedesmal betrogen hat.
 
Das EVU muss vor allem erst einmal Vor-Ort sein, wenn kein MUC existiert. Die Zähler sammeln natürlich Daten, u.a. auch die zu versendenden Daten, diese werden zyklisch über das MUC gesendet und nicht Live - folglich ist ein kürzerer Zeitraum durchaus noch im Speicher des eHZ. Dort müsste sich dann eine Meldung zum Falschanschluss finden, da eHZ dies erkennen. Womöglich werden diese Meldungen auch länger aufbewahrt als die Verbrauchsdaten - der interne Speicher ist aber begrenzt ...

Wenn dein Kunde dadurch aber Nervös wird ist die Frage, ob der Kunde nicht evtl. doch versucht hat zu manipulieren!? Denn wer sich keiner Schuld bewusst ist wird eher Aggressiv als Nervös was nun geschehen wird.
 
Also wenn er wirklich manipuliert hat dann werden die ihm dass schon nachweisen. Dann hat er aber auch selber Schuld.
Jetzt mal nur für mein Verständniss. Wie kann denn ein Zähler einen falschanschluss erkennen?
 
Verstehe ich nicht ganz. Das drehfeld bleibt doch bestehen und Spannung liegt doch an. Wie kann er denn das dann messen? Wenn ich mir dass vorstelle, dann geht das doch auch nicht wenn keine Spannung anliegt.
Kannst Du mir das erklären, dass ist mir ein bisschen kompliziert.
 
Elektroschwein schrieb:
Ich habe einen Fall wo das EVU behauptet, dass ein Kunde den Strom absichtlich abgeschaltet hat um den Zähler umzuklemmen. Die Plombe soll angeblich noch drann sein. :shock:

Das ganze kommt mir echt seltsam vor davon habe ich noch nie gehört deffinitiv kann bei den neuen SLS
selbst die 80ig Jährige Oma die Anlage an und ausschalten wie es ihr beliebt nicht umsonst wurden
die Dinger in den TAB aufgenommen da sie "laienbedienbar" sein sollen.
Irgendwas stimmt nicht wenn die EVU so misstrauisch sind, was sie oft nicht sind ich habe erlebt das selbst die neuen EHZ an uralten Tafel angeschraubt wurden und das auch nichtmal fehlende Plomben wie es in Altanlagen vorkommt mokiert wurden.
Ich vermute mal das er wahrscheinlich wesentlich weniger Strom verbraucht hat als sonst vielleicht
er vorher auch mal nicht bezahlt hat und man ihn abgeklemmt hat und er trotzdem "saft" in seiner Wohnung hatte weil er sich trotzdem wieder aufgeklemmt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neue Elektronische Zähler
Zurück
Oben