Neue Komponenten für Bticino-Hausbus

Diskutiere Neue Komponenten für Bticino-Hausbus im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Morgen, Bin gerade in ein Haus neu eingezogen, und hier ist ein älteres Hausbussystem von Bticino installiert, aus dem Jahre 2008. Dafür...

  1. #1 the-ninth, 04.12.2022
    the-ninth

    the-ninth

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Bin gerade in ein Haus neu eingezogen, und hier ist ein älteres Hausbussystem von Bticino installiert, aus dem Jahre 2008. Dafür würde ich jetzt neue Komponenten suchen, für mich ist das Thema Hausbus aber sehr neu, ich weiß noch wenig über Architektur und auch über die hier verbauten Komponenten.

    Anscheinend sind ähnliche Komponenten jetzt bei Legrand erhältlich, zum Beispiel haben wir Bticino-Aktoren mit Typenbezeichnung F411/2, bei Legrand gibt es jetzt einen Aktor MyHome F411/U2. Bticino hat hier wohl eine Kooperation mit Legrand oder diese Sparte verkauft?

    Weiß jemand ob diese Komponenten kompatibel mit dem älteren System sind? Kann ich zum Beispiel einen aktuellen Tastsensor von Legrand, mit unseren Bticino-Aktoren verbinden?

    Schöne Grüße, Robert
     
  2. #2 leerbua, 04.12.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.939
    Zustimmungen:
    2.146
    Nenne doch erstmals Ross und Reiter.
    Sprich was hast du konkret für eine Anlage / System.

    Bist du alleiniger Nutzer in dem Haus?
    Gibt es weitere Nutzer?
    ...
    ..
    .
     
  3. #3 the-ninth, 04.12.2022
    the-ninth

    the-ninth

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das sind gute Fragen, bin zu meiner Frau in ihr Haus dazugezogen und die Unterlagen zu dem System sind spärlich, und sie weiß auch wenig darüber. Wir beide sind die Nutzer des Systems, sonst gibt es keine weiteren Nutzer.

    Es gibt einen zentralen Steuerungsbildschirm, dort wird "MyHome" und ein paar Versionsnummern angezeigt, siehe das Foto unten. Angeblich kann man hier auch über USB einen PC anschließen und mit einer Software Konfigurationsänderungen vornehmen. Diese Software würde ich auch gerne identifizieren/finden.

    [​IMG]

    Hier der Steuerungsbildschirm mit seinem Hauptmenü:

    [​IMG]

    Die Typenbezeichnung F411/2 des Aktors habe ich aus dem Sicherungskasten, die Taster haben keine Typenbezeichnung aufgedruckt. Von außen schauen die so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 the-ninth, 11.12.2022
    the-ninth

    the-ninth

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen ist das System durchanalyisiert, der Screen als Gateway konfiguriert und Softwarekonfiguration über die Legrand My Home Suite implementiert.

    Meine Erfahrungen mit dem "Upgrade" habe ich auf meinem Blog zusammengefasst, vielleicht interessiert es hier ja jemand:

    https://www.the-ninth.com/blog/bticino-software-configuration
     
Thema:

Neue Komponenten für Bticino-Hausbus

Die Seite wird geladen...

Neue Komponenten für Bticino-Hausbus - Ähnliche Themen

  1. Elektroniker für ein neues Projekt gesucht

    Elektroniker für ein neues Projekt gesucht: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich bin neu hier und suche jemanden der mir eine einfache Schaltung in Gleichstrom bauen kann. Wenn jemand im Raum...
  2. Respekt KM2KBA Kochfeld ersetzen - neues Modell hat anderen Anschluss - Adapter oÄ?

    Respekt KM2KBA Kochfeld ersetzen - neues Modell hat anderen Anschluss - Adapter oÄ?: Hallo, ich bin hier auch neu im Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin. Mein herdgebundenes Kochfeld von Respekta (Modell: KM2KBA; SN:...
  3. TN-C Altbau / neuer Dachgeschossausbau mit RCD absichern

    TN-C Altbau / neuer Dachgeschossausbau mit RCD absichern: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Altbau mit TN-C und klassischer Nullung, immerhin Drehstromzähler. Der Bestand ist das sämtliche Stromkreise...
  4. Neuer Zählerkasten

    Neuer Zählerkasten: Hallo zusammen, ich saniere momentan ein Haus und dort wurden bisher alle Leitungen von einem befreundeten ehemaligen Elektriker gelegt. Für den...
  5. Dimmbar LED flackern, trotz neuen Dimmer

    Dimmbar LED flackern, trotz neuen Dimmer: Guten Abend, Wie meine Überschrift schon verrät, habe ich folgendes Problem. Wir haben in unserem Wohnzimmer von gu 5.3 auf gu 10 umgerüstet....