Neue Strahler für Außenbeleuchtung gesucht

Diskutiere Neue Strahler für Außenbeleuchtung gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe Heute mal wieder meinen Vater besucht und dabei festgestellt, dass die Außenbeleuchtung (alte drehbare...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ixoem

Beiträge
86
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich habe Heute mal wieder meinen Vater besucht und dabei festgestellt, dass die Außenbeleuchtung (alte drehbare Metallstrahler mit 100W Glühbirne) einfach abgerostet ist und diese nun nicht mehr funktionieren. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz jedoch bin ich mir absolut unsicher was für eine Art von Strahler, von welchem Hersteller und wie viel Leistung dieser haben sollte.

Zum besseren Verständnis habe ich eine kleine Skizze erstellt:

http://s21.postimg.org/wk08ft2c3/Strahler.jpg

Strahler 1 und 2 beleuchten den Weg im Osten. Sie sind unten am Giebel des Hauses befestigt und ca. 10m von einander entfernt. Von Strahler 1 zu Strahler 2 ist der Weg abfallend. Die beiden sind an einen Bewegungsmelder welcher ca. 1m links von Strahler 2 sitzt angeschlossen. Dieser könnte bei bedarf ebenfalls getauscht werden.

Nun habe ich mich gefragt ob z.B. ein neuer Strahler an der Position von Strahler 1 Ausreichen würde um den gesamten Weg auszuleuchten oder ob man doch ehr auf zwei getrennte schwächere setzen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen vielen Fragen weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

Ixöm

P.s.: Ich würde strahler aus Metall (Alu oder VA) bevorzugen
 
Schau doch mal bei Steinel nach, die haben auch sinnvolle Lösungen in LED, was den Stromverbrauch deutlich reduzieren wird.

Grundsätzlich ist es zu Ausleuchtugnszwecken immer besser auf mehrere Leuchten zu setzen, denn so wird eine gleichmäßigere Ausleuchtung erreicht.
Zudem bleibt auch noch ein Teil der Beleuchtung erhalten wenn eine Leuchte ausfällt.

Grob geschätzt bringt eine 100W Glühlampe 1000 Lumen, der neue Strahler muß die gleiche Leistung bringen.
Vorzugsweise in Warmweis (3000K) da das menschliche Auge auf gelbliches Licht am Besten reagiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Strahler für Außenbeleuchtung gesucht
Zurück
Oben