neuen Wechselschalter anschließen

Diskutiere neuen Wechselschalter anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Community! Ich hoffe unter euch sind schlaue Elektriker Wir wollen in unserer Wohnung zwei Wechselschalter austauschen. Aus...

1. #1 Phil7282, 07.10.2015
    Phil7282

Phil7282

Hallo liebe Community!

Ich hoffe unter euch sind schlaue Elektriker

Wir wollen in unserer Wohnung zwei Wechselschalter austauschen.

Aus der Wand kommen 6 schwarze Kabel, welche mit dem alten Wechselschalter verbunden sind.
    Nun wissen wir nicht, welches Kabel in welchen Anschluss des neuen Schalter muss.

Hoffentlich kann uns anhand der Bilder jemand weiterhelfen!

Vielen Dank!

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 07.10.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    das, was du uns dort zeigst, sind Doppel-Wechselschalter. Auf dem neuen ist das Schaltbild ja aufgedruckt. Den alten müsste man durchmessen. Ich habe einen solchen nicht hier, aber vielleicht kennt ja jemand anders die Belegung des BJ-Schalters aus dem Kopf oder hat einen zum Nachschauen.

4. #3 Octavian1977, 07.10.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Laß Das durch den Fachmann ändern.
    Ich hoffe, daß Du wenigstens Eigentümer der Immobilie bist.

5. ego1

ego1

Geh lieber in den Baumarkt und gib den Müll zurück, kauf dir stattdessen neue Rahmen und Wippen von Busch-Jaeger, damit kommst du letzlich günstiger weg und hast immer noch Qualität.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Kennzeichnung der Anschlüsse älterer Busch Jaeger Einsätze befindet sich m.W. auf der nicht gezeigten Vorderseite.

7. #6 Franky666, 07.10.2015
    Franky666

Franky666

Bei dem alten Schalter ist das Schaltwerk nicht gekapselt. Man kann es auch aus der Mechanik direkt "herauslesen". :D

Was der TE da hast, ist ein Wechsel/Wechsel-Schalter. Der heißt so, weil zwei unabhängige Wechselschalter in dem Modul sind.

Solch einen komplexen Schalter sollte wirklich nur ein Fachmann umklemmen. Im Worst-Case sind da sogar noch zwei verschiedene Stromkreise aufgeklemmt. Je älter es wird, desto mehr Murks und Unfug findet man in solchen Schaltungen. Wenn du dich da einmal vertust, dann bekommt man das ohne Messgerät nie wieder hin und schaffst unvorhersehbare Querverbindungen zwischen den Adern und reitet es mit jedem weiteren Versuch nur tiefer rein.

Warum muss der denn ersetzt werden? Weil die Abdeckung defekt ist? Wenn ja, dann kaufe lieber eine ganz gewöhnliche Serienschalter-Wippe (=der Knopf zum Drücken) + Rahmen vom Hersteller Busch-Jäger. Gibt es in jedem Baumarkt. Die passt dort auch drauf, da sich das System in den jahren nur wenig geändert hat (Es gibt keine eigene Wippe für Wechsel/Wechsel-Schalter). Kostet ca. 5 Euro und ist viel einfacher zu montieren.

Thema:

neuen Wechselschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

neuen Wechselschalter anschließen - Ähnliche Themen

1. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  2. E-Motor anschließen

E-Motor anschließen: Hallo, ich möchte einen E-Motor von Lichtstromanschluss auf Kraftstromanschluss umstellen. Derzeit ist der Motor an 220V angeschlossen und über...
  3. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  4. 230v Getriebemotor anschließen

230v Getriebemotor anschließen: Hallo habe mir ein Kleines Förderband gekauft und per Spedition bringen lassen leider ist die Steuerung auf den Transport verschwunden kann mir...
  5. Dimmschalter anschließen

Dimmschalter anschließen: Hallo, ich habe mir einen Dimmschalter gekauft. Der Schalter hat folgende Anschlüsse; L, L1, N Kabel, die mir an der Dose zur Verfügung stehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden