neuen Wechselschalter anschließen

Diskutiere neuen Wechselschalter anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community! Ich hoffe unter euch sind schlaue Elektriker Wir wollen in unserer Wohnung zwei Wechselschalter austauschen. Aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phil7282

Guest
Hallo liebe Community!

Ich hoffe unter euch sind schlaue Elektriker


Wir wollen in unserer Wohnung zwei Wechselschalter austauschen.

Aus der Wand kommen 6 schwarze Kabel, welche mit dem alten Wechselschalter verbunden sind.
Nun wissen wir nicht, welches Kabel in welchen Anschluss des neuen Schalter muss.

Hoffentlich kann uns anhand der Bilder jemand weiterhelfen!

Vielen Dank!

http://s21.postimg.org/gnippdxfn/12118965_1160500427311402_6981181153352429043_n.jpg

http://s21.postimg.org/ie1qqveyr/12107054_1160500407311404_2725926399748223667_n.jpg
 
Hallo,
das, was du uns dort zeigst, sind Doppel-Wechselschalter. Auf dem neuen ist das Schaltbild ja aufgedruckt. Den alten müsste man durchmessen. Ich habe einen solchen nicht hier, aber vielleicht kennt ja jemand anders die Belegung des BJ-Schalters aus dem Kopf oder hat einen zum Nachschauen.
 
Laß Das durch den Fachmann ändern.
Ich hoffe, daß Du wenigstens Eigentümer der Immobilie bist.
 
Geh lieber in den Baumarkt und gib den Müll zurück, kauf dir stattdessen neue Rahmen und Wippen von Busch-Jaeger, damit kommst du letzlich günstiger weg und hast immer noch Qualität.
 
Die Kennzeichnung der Anschlüsse älterer Busch Jaeger Einsätze befindet sich m.W. auf der nicht gezeigten Vorderseite.
 
Bei dem alten Schalter ist das Schaltwerk nicht gekapselt. Man kann es auch aus der Mechanik direkt "herauslesen". :D

Was der TE da hast, ist ein Wechsel/Wechsel-Schalter. Der heißt so, weil zwei unabhängige Wechselschalter in dem Modul sind.

Solch einen komplexen Schalter sollte wirklich nur ein Fachmann umklemmen. Im Worst-Case sind da sogar noch zwei verschiedene Stromkreise aufgeklemmt. Je älter es wird, desto mehr Murks und Unfug findet man in solchen Schaltungen. Wenn du dich da einmal vertust, dann bekommt man das ohne Messgerät nie wieder hin und schaffst unvorhersehbare Querverbindungen zwischen den Adern und reitet es mit jedem weiteren Versuch nur tiefer rein.

Warum muss der denn ersetzt werden? Weil die Abdeckung defekt ist? Wenn ja, dann kaufe lieber eine ganz gewöhnliche Serienschalter-Wippe (=der Knopf zum Drücken) + Rahmen vom Hersteller Busch-Jäger. Gibt es in jedem Baumarkt. Die passt dort auch drauf, da sich das System in den jahren nur wenig geändert hat (Es gibt keine eigene Wippe für Wechsel/Wechsel-Schalter). Kostet ca. 5 Euro und ist viel einfacher zu montieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neuen Wechselschalter anschließen
Zurück
Oben