Neuer gorenje Kühlschrank, Grünspan an den Leitungen :/

Diskutiere Neuer gorenje Kühlschrank, Grünspan an den Leitungen :/ im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe heute meinen neuen gorenje Kühlschrank bekommen. Beim Aufbauen habe ich beim ganz genau Hinsehen, Ansammlungen von Grünspan an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mario1

Beiträge
18
Hallo,

habe heute meinen neuen gorenje Kühlschrank bekommen.

Beim Aufbauen habe ich beim ganz genau Hinsehen, Ansammlungen von Grünspan an den Anschlüssen des Kühlmittelbehälters und an anderen Leitungen entdecken müssen.

Googles Antworten sind eher spärlich und ich frage mich ob das ein Reklamationsgrund ist.


http://s9.postimage.org/655aumcqz/gx1.jpg



http://s7.postimage.org/s2ol1e3if/gx2.jpg



http://s11.postimage.org/mrwo0uhm7/gx3.jpg


Die Handykamera gibt auch nicht ganz den "Grünton" wieder. Ich finde das sieht nicht mehr schön aus.
 
Hallo, sieht aus wie Reste vom Flußmittel beim hartlöten, sollte eigentlich kein Problem sein. Grünspan bei Kupfer = Edelrost.
Gruß Jens
 
KDJens schrieb:
Hallo, sieht aus wie Reste vom Flußmittel beim hartlöten, sollte eigentlich kein Problem sein. Grünspan bei Kupfer = Edelrost.
Gruß Jens

Hmm ok. Aber "eigentlich" klingt immer so nach Einschränkung für mich. ;)

Es wirkt halt "unschön", so als ob es nicht so sein soll. Selbst mein Kühlschrank von 1997 hat nicht derartig "viel" grün Verfärbungen and den Leitungen... :/ (?)

Trotzdem Danke, aber ich habe mich trotzdem noch an gorenje und den Lieferanten gewendet.
 
ist halt nur Gorenje
mir würde das etwas aufstoßen, denn das Grüne ist schließlich Kupferoxid, also etwas das durch Korrosion des Kupfers entsteht.

Mein Liebherr Kühlschrank sieht da deutlich besser aus die Lötstellen sind dort überlackiert und haben keine Korrosion.
 
Habe jetzt ein Austauschgerät erhalten. Dort sind auch solche "Lötstellen" vorhanden. Nicht ganz so auffällig und der Kundendienst sagte das gehöre nun mal so das Lötstellen korrodieren...aber schön ist was anderes. ;)

Mal sehen ob ich es mit Essig "abgewaschen" bekomme.

Und dann ? Überlackieren ?
 
Hallo normal verfärbt sich neues Kupfer braun und ist im Gegensatz zu Grünspan eine Schutzschicht.Bei unserer Dachrinne ist auch etwas Grünspann zu sehen wieso dort keine braune Verfärbung stattgefunden hat weiß ich nicht, schließlich hat auch auch bei anderen Lötstellen eine braunVerfärbung stattgefunden.Der Name wie einen solche verfärbung heißt fällt mir momentan nicht ein. mfg sepp
 
Das 'Grüne' beim Kupfer ist normal, wenn Kupfer oxidiert; siehe manche Kirchturmdächer. Früher wurde manchmal eine Säure über das Kupfer geschüttet, damit es schnell diese Grünfärbung bekam, welches auch gleichzeitig eine Schutzschicht darstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer gorenje Kühlschrank, Grünspan an den Leitungen :/
Zurück
Oben