Neuer gorenje Kühlschrank, Grünspan an den Leitungen :/

Diskutiere Neuer gorenje Kühlschrank, Grünspan an den Leitungen :/ im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, habe heute meinen neuen gorenje Kühlschrank bekommen. Beim Aufbauen habe ich beim ganz genau Hinsehen, Ansammlungen von Grünspan an...

1. Mario1

Mario1

Hallo,

habe heute meinen neuen gorenje Kühlschrank bekommen.

Beim Aufbauen habe ich beim ganz genau Hinsehen, Ansammlungen von Grünspan an den Anschlüssen des Kühlmittelbehälters und an anderen Leitungen entdecken müssen.

Googles Antworten sind eher spärlich und ich frage mich ob das ein Reklamationsgrund ist.

Die Handykamera gibt auch nicht ganz den "Grünton" wieder. Ich finde das sieht nicht mehr schön aus.

2. Anzeige

3. KDJens

KDJens

Hallo, sieht aus wie Reste vom Flußmittel beim hartlöten, sollte eigentlich kein Problem sein. Grünspan bei Kupfer = Edelrost.
    Gruß Jens

4. Mario1

Mario1

Hmm ok. Aber "eigentlich" klingt immer so nach Einschränkung für mich. ;)

Es wirkt halt "unschön", so als ob es nicht so sein soll. Selbst mein Kühlschrank von 1997 hat nicht derartig "viel" grün Verfärbungen and den Leitungen... :/ (?)

Trotzdem Danke, aber ich habe mich trotzdem noch an gorenje und den Lieferanten gewendet.

5. #4 Octavian1977, 16.03.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ist halt nur Gorenje
    mir würde das etwas aufstoßen, denn das Grüne ist schließlich Kupferoxid, also etwas das durch Korrosion des Kupfers entsteht.

Mein Liebherr Kühlschrank sieht da deutlich besser aus die Lötstellen sind dort überlackiert und haben keine Korrosion.

6. Mario1

Mario1

Habe jetzt ein Austauschgerät erhalten. Dort sind auch solche "Lötstellen" vorhanden. Nicht ganz so auffällig und der Kundendienst sagte das gehöre nun mal so das Lötstellen korrodieren...aber schön ist was anderes. ;)

Mal sehen ob ich es mit Essig "abgewaschen" bekomme.

Und dann ? Überlackieren ?

7. #6 schick josef, 24.03.2013
    schick josef

schick josef

Hallo normal verfärbt sich neues Kupfer braun und ist im Gegensatz zu Grünspan eine Schutzschicht.Bei unserer Dachrinne ist auch etwas Grünspann zu sehen wieso dort keine braune Verfärbung stattgefunden hat weiß ich nicht, schließlich hat auch auch bei anderen Lötstellen eine braunVerfärbung stattgefunden.Der Name wie einen solche verfärbung heißt fällt mir momentan nicht ein. mfg sepp

8. #7 werner_1, 24.03.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Das 'Grüne' beim Kupfer ist normal, wenn Kupfer oxidiert; siehe manche Kirchturmdächer. Früher wurde manchmal eine Säure über das Kupfer geschüttet, damit es schnell diese Grünfärbung bekam, welches auch gleichzeitig eine Schutzschicht darstellt.

Thema:

Neuer gorenje Kühlschrank, Grünspan an den Leitungen :/

Die Seite wird geladen...

Neuer gorenje Kühlschrank, Grünspan an den Leitungen :/ - Ähnliche Themen

1. FE-Leitungen

FE-Leitungen: ---------- Nein aber meine Installationen sind ja auch gut ;) Da gibt es Einzeladern in Rohren ... ---------- Etwa so?: [ATTACH] Vor einiger Zeit...
  2. Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten

Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten: Hallo Guten Tag: Ich bin neu hier und grüße. Hoffentlich ist das das richtige Brett. Es ist so: Welche Möglichkeiten gibt es, einen neuen Stecker...
  3. Alter Starkstrommotor richtig Neu verkabeln

Alter Starkstrommotor richtig Neu verkabeln: Guten Abend zusammen ich bin neu hier steinig mich nicht gleich ich bin kein Elektriker würde aber gerne was dazu lernen. Ich habe mir eine...
  4. Neuer Treppenlichtautomat

Neuer Treppenlichtautomat: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus gekauft und wir möchten gern einen neuen Treppenlichtautomaten haben. Ich habe etwas Erfahrung und auch im...
  5. Neues Raumthermostat anschließen

Neues Raumthermostat anschließen: Hi Leute! Leider ist mir dieses Frühjahr das Raumthermostat meiner Wohnung kaputt gegangen. Das hat den Effekt, dass die Heizungskörper in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden