Neuer Hauptschalter am Betonmischer. Wie verdrahten?

Diskutiere Neuer Hauptschalter am Betonmischer. Wie verdrahten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe mal wieder eine Frage zu meinem 400V Betonmischer. Bisher war ein DDR-Hauptschalter an dem Betonmischer verbaut, der aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geogott

Beiträge
87
Hallo Leute,
habe mal wieder eine Frage zu meinem 400V Betonmischer.
Bisher war ein DDR-Hauptschalter an dem Betonmischer verbaut, der aber kaputt war.
Nun habe ich einen neuen bestellt und will ihn nun einbauen. Es handelt sich um diesen http://www.ebay.de/itm/190847563256?ssP ... 1439.l2649.
Jetzt habe ich den alten Schalter abgeschraubt. Als Eingang (also von der Steckdose) gibt es ein blaues, braunes und schwarzes Kabel sowie einen Schutzleiter. Zum Motor hin gehen 2 schwarze Kabel und ein braunes sowie ein Schutzkabel.
Wo würdet ihr nun welches Kabel an den neuen Schalter anschließen.
An der Eingangsseite gibt es die Bezeichnungen von links: 6/T3, 2/T1, 4/T2, 8/T4. Auf der Ausgangsseite von links: 1/L1, 5/L3, 7/L4, 3/L2.
Kann mir jemand helfen? Welchen der Pole muss ich freilassen, da ich ja nur drei Kabel habe, da der Schutz ja im Gehäuse verbunden wird!?
Woher weiß ich welches Kabel ich wo anschließen muss?
Vielen Dank
 
Die Anschlüsse am alten Schalter müssen doch auch beschriftet sein?

L1 -> T1, L2 -> T2, L3 -> T3, L4 -> T4 ... mehr als diese Kontakte schalten macht der ja nicht.
 
es handelt sich aber um einen DDR Schalter.
Der hat auf der einen Seite nur die Eingänge U, V und W
und auf der anderen Seite die Ausgänge R, S, T
mehr Anschlüsse gibt es da eben nicht!
 
Das sind auch nur andere bezeichnungen für die selbe Sache ... RST sind L1, L2 und L3 - UVW entsprechend T1, T2, T3 ...

Das hat auch nix mit der ehemaligen DDR zu tun, diese Bezeichnungen gab und gibt es auch in Westdeutchland und im Rest Europas - An quasi jedem Motorklemmbrett findest du UVW für die Außenleiter ...
 
geogott schrieb:
es handelt sich aber um einen DDR Schalter.
Der hat auf der einen Seite nur die Eingänge U, V und W
und auf der anderen Seite die Ausgänge R, S, T
mehr Anschlüsse gibt es da eben nicht!
Hallo R,S,T sind die Schalter Eingänge die Ausgänge zum Motor wurden mit auch im Österreich mit U,V,W bezeichnet.

mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Hauptschalter am Betonmischer. Wie verdrahten?
Zurück
Oben