Neuer Herd anschließen?

Diskutiere Neuer Herd anschließen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Tag! Kurze Frage zum Anschluss eines E-Herdes. Will mir von hier den Siemens EQ231EK02 kaufen. Hoffe ich liege da richtig. Normal ist ja L1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loricheung

Guest
Tag!

Kurze Frage zum Anschluss eines E-Herdes.
Will mir von hier den Siemens EQ231EK02 kaufen. Hoffe ich liege da richtig.
Normal ist ja L1 (schwarz) L2 (braun) L3 (schwarz) N (blau) und PE (grüngelb), zumindest in Neubauten, sprich "neue" Farbnorm und 5 adriges Kabel.

Wenn ich jetzt alles 1:1 (also farbtreu) anschließe, kann es mir ja passieren das ich die beiden schwarzen Adern vertausche. Bei einem Motor könnte das ein Problem sein da jede Phase ja um 120° versetzt ist (Stichwort: Drehfeld). Bei einem Elektroherd der die Phasen ja nach Leistung aufteilt spielt das keine Rolle, oder?

Möchte dazu passende Kochtöpfenutzen. Eventuell auch noch einen Side by Side Kühlschrank anschließen.

Ansonsten einfach Profi Werkzeug kaufen


Danke
 
Farbgebung im 5-adrigen Kabel:
Alt: Zwei schwarzer Adern usw.
Neu: Ein Schwarzer und ein Grauer usw.
 
loricheung schrieb:
Hoffe ich liege da richtig.
Normal ist ja L1 (schwarz) L2 (braun) L3 (schwarz) N (blau) und PE (grüngelb), zumindest in Neubauten, sprich "neue" Farbnorm und 5 adriges Kabel.
Nein, Du liegst daneben. Zum einem ist eine Ader in akuteller 5adriger Leitung grau und nicht mehr schwarz und zum anderen ist es egal wo welcher Aussenleiter angeschlossen ist. Nur N (blau) und PE (grüngelb) ist festgelegt.

loricheung schrieb:
Wenn ich jetzt alles 1:1 (also farbtreu) anschließe,
Auf Aderfarben sollte man sich nicht verlassen, hier muss 2polig gemessen werden.

Lutz
 
Ohne vorher zu messen, würde ich den Herd nicht anschließen!
Man weiß nie wer wann wie gefuscht hat!
 
zwischen den Zeilen gelesen:

S P A M
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Herd anschließen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
679
Octavian1977
O
M
Antworten
33
Aufrufe
2.204
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
29
Aufrufe
3.071
Pumukel
P
Zurück
Oben