Neuer Schaltkreis mit FI, alter Schaltkreis mit Nullung?

Diskutiere Neuer Schaltkreis mit FI, alter Schaltkreis mit Nullung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend an alle, es soll ein neuer Schaltkreis für die Garage gelegt werden, um eine Wallbox mit eingebautem FI zu installieren. Im Wohnhaus...
S

smarty007

Beiträge
2
Guten Abend an alle,
es soll ein neuer Schaltkreis für die Garage gelegt werden, um eine Wallbox mit eingebautem FI zu installieren. Im Wohnhaus besteht Nullung mit nur 2 Leitern, so dass ein FI dort nicht möglich ist. Anfrage bei zwei Elektrikerfirmen von geht bis geht nicht bereits erfolgt. Könnte ein 2. Stromanschluss mit eigenem Zähler helfen, um eine Vermischung der beiden Stromkreise zu verhindern oder kann die Trennung bei einem Zähler/Anschluss doch durchgeführt werden? Auch die Anfrage zur Installation einer Solaranlage (PV) scheiterte bereits an diesem Hindernis.
Freue mich auf Eure Erfahrungen und Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Wallbox wirst du wohl Drehstrom brauchen also schau mal auf deinen Zähler ob da Wechselstromzähler oder Drehstromzähler drauf steht . Wenn da Drehstrom drauf steht hast du 3 Außenleiter (L1 +L2 +L3 und einen PEN . bei Wechselstrom nur einen Außenleiter und den PEN . Ab Zähler kann der PEN in PE und N getrennt werden so das du bei Wechselspannung mit L + N +PE die Garage anfahren kannst bzw Bei Drehstrom mit L1+ L2 +L3 +N +PE also 5 Adrig !
 
Es ist ein Drehstromzähler. Interpretiere Deinen Beitrag, dass ich dann nach dem Zähler mit einer neuen Leitung und FI (Drehstrom mit min. 11KW) nicht mit dem alten Stromkreis mit der Nullung nicht ins Gehege kommen würde.
 
In deiner Hauptverteilung kommt da L1, L2, L3 und ein PEN an . Da wird eine 3 polige Sicherung eingesetzt und Der PEN da getrennt in N und PE . Die Zuleitung zur Garage wird also ab Hauptverteilung 5 Adrig ausgeführt als TN-C-S-Netz ab Hauptverteiler. Jeder Elektriker kann das problemlos installieren.
 
Jeder Elektriker kann das problemlos installieren.
Das ist nur eine Frage des Aufwandes.
Anzuwenden sind hier: VDE-AR-N 4100, VDE 0100-722. das kann schon einiges an Arbeit bedeuten.
Es gibt Firmen die machen das nicht, wenn ein Kunde selbst seine Wall-Box kauft und installiert, sowie die Kabel verlegt.
Den Streit geht man lieber aus dem Weg.
 
Thema: Neuer Schaltkreis mit FI, alter Schaltkreis mit Nullung?
Zurück
Oben