Neuer Solar Akku Säuredichte Mangelhaft bei 1,24 trotz Dauer Ladung.

Diskutiere Neuer Solar Akku Säuredichte Mangelhaft bei 1,24 trotz Dauer Ladung. im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe da mall eine frage, ich habe neue solar Akkus gekauft 4 X 12V 100Ah die Siga S100, jetzt ist das Problem das diese nicht richtig...
M

Micha 1307

Beiträge
14
Hallo

Ich habe da mall eine frage, ich habe neue solar Akkus gekauft 4 X 12V 100Ah die Siga S100, jetzt ist das Problem das diese nicht richtig aufladen die Säuredichte liegt jetzt dauerhaft bei 1,24 bei einer Temperatur von 10C,

bevor ich sie eingebaut habe hatten sie eine Säuredichte von 1,28 bei Zimmertemperatur 22C, ich habe die Akkus Gestern mal 2 Stunden mit 15,2 Volt geladen was bei 10C ja zulässig ist, die Akkus suggerieren dem Lade Controller das sie voll sind da sie nur noch 3 Amper annehmen alle 4, aber keine Veränderung bei der Säuredichte, geladen wird natürlich Temperatur abhängig.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist bei 10 Celsius lädt der Laderegler kurz hoch auf 15,3 Volt und dann fällt er wider ab auf 14,7 Volt und lädt dann 2 stunden so weiter und dann fällt er auf 14,2 Volt ab.

Ist das verhalten vom Lade Regler richtig? So wie ich gelesen habe müsste er 2 stunden die 15,3 Volt halten und dann abfallen bei 10C, der Laderegler ist ein

EPEVER-Tracer 4210AN-MPPT-Solar-Laderegler


Und warum steigt die Säuredichte nicht an?? Auch die Ruhe Spannung war zu erst auf 13 Volt 12 Stunden, jetzt nach dem 2 Stündigen manuellen laden fällt die Spannung nach 2 Stunden auf 12,6 Volt ab.

Woran kann das Liegen???

Habe ich hier was falsch gemacht?

Gruß

Micha
 

Anhänge

  • Spannung-Temperatur-Bleiakku.png
    Spannung-Temperatur-Bleiakku.png
    32,7 KB · Aufrufe: 1
  • Temperatur-Ladeschluss.pdf
    79,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keinen Fehler. Sobald mehr als ein Ladezyklus absolviert ist, wird die Anfangssäuredichte nie wieder erreicht. 1,24 ist ja nun auch wahrlich kein besorgniserregender Wert.
Da auch eine Schichtung stattfindet, ist es abhängig davon, in welcher Tiefe Du gemessen hast.
Vielleicht hilft Dir dieses Dokument beim Verständnis der Vorgänge in einem Bleiakku weiter:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjy3aHpju7tAhWPjaQKHXDmBKIQFjADegQIBRAC&url=http://www.basytec.de/Literatur/saeure.pdf&usg=AOvVaw3pV8GIZhvA-NLeAfkt0zC0

Das Verhalten Deines Ladereglers nehme ich mal als durchauis so gewollt an, da hat ja auch jeder Hersteller seine ureigensten "Ladefeinheiten".
 
Hallo

Erstmal vielen Dank, das pdf werde ich mir sofort mal durchlesen.


Eine säure Schichtung sollte ja durch das hoch laden auf 15,5V der Batterie vermieden werden, somit sie doch ordentlich durchgemischt wurde in den 2 Stündigen laden.

Ist die Säuredichte von der Temperatur abhängig?

Auch ein Leistungstest den ich über Nacht gemacht habe mit einem Akku bei Zimmertemperatur hat ergeben, das der Akku nur noch 76Ah hat somit 77% Leistung? Er wurde mit 5 Amper entladen.

Ist das normal? Bei einem 3 Monat altem Akku?? Er hatte auch erst nur 4 Zyklen bis 10,9 Volt und dann wurde er auch sofort wieder aufgeladen.

Entladen wurde er in der Anlage immer mit 2,5 Amper.
 
selbstverständlich ist die Säuredichte auch von der Temperatur abhängig und wird im Allgemeinen bei 20 Grad Celsius angegeben . Einen 12 V Akku auf 10,9 V zu entladen ist aber schon mehr als Grenzwertig im Bezug auf die Lebensdauer. Noch etwas die Amper ist ein Fluß in Bayern . Die Einheit der Stromstärke ist das Ampere. Und wenn du schon einen Akku lädst, dann bitte Vollständig . Zum Laden ist es normal wenn der Ladestrom zum Ende der Ladung hin abnimmt ! Die Ruhespannung kannst du erst nach mehr als 24 Stunden richtig messen. Je nach Hersteller schwankt diese aber zwischen etwa 12,4 V und ca 13,2 V . Die Schichtung der Säure wird bei reinen Nasszellen meist durch gewolltes Gasen teilweise aufgehoben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich denn falsch gemacht beim Laden vom Akku??

Ich habe hier auch das Voltcraft BLEIAKKU-LADESTATION CT-8000PB, da geht alles automatisch, zusätzlich habe ich noch zwei 30 Ampere Ladegeräte mit denen kann ich die Akkus auch nachladen.
 

Anhänge

  • 41HO0PCjfkL._AC_.jpg
    41HO0PCjfkL._AC_.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 0
Interssant, daß sich noch jemand offene Batterien hin stellt, das wäre mir zu aufwändig hier immer den Flüssigkeitsstand zu prüfen und destiliertes Wasser nach zu kippen.
Auch wird für die Räume ja eine kontinuierliche Lüftung notwendig (Bildung explosiver Gase).

Leider muß ich sagen, daß es heute echt ein Problem ist hochwertige Blei-Batterien zu bekommen.
Ich habe hautpsächlich mit Blei Gel akkus zu tun und damit immer wieder Probleme bei der Qualität. Den Einzigen Hersteller den ich noch nicht ausprobiert habe, der aber sehr gut sein soll ist BAE.

Für eine Solaranlage würde ich Lithium Akkus allerdings vor ziehen, da diese wesentlich geringere Verluste beim Laden und Entladen aufweisen und deutlich länger haltbar sind.

Die Ladespannung und Ladeschlußspannung wäre eigentlich vom Hersteller der Akkus zu erfragen und nicht einfach so zu bestimmen, diese ist nämlich nicht bei jeder Batterie gleich.
 
Nassakkus sind immer noch die besten, auch wenn da eine gewisse Wartung nötig ist ! Zur Wartung zähle ich aber auch den richtigen Betrieb . Was ein Nassakku leisten kann, schau dir mal bei den Staplerbatterien an. Auch bei großen USV-Anlagen werden nicht ohne Grund noch immer Nasszellen verbaut.
 
Nö.
Ich habe Batterie USV Anlagen bis 625kVA hier rum stehen, davon läuft nur eine mit Nasszellen und das ist die älteste (200kVA) und die wird bald ersetzt.
Viel zu Wartungsintensiv.
Ich geb Dir allerdings recht, daß es bei den Gel Teilen seit Jahren die Qualität ein arges Problem darstellt, das hat aber wenig mit dem System an sich zu tun, denn Oerlikon hat da schon bewiesen, daß man die Teile hochwertig und langlebig herstellen kann.
Leider wurde dieser Betrieb verramscht und dicht gemacht.

Neue USV Anlagen verbauen wir nur noch mit Schwungmassenspeicher, denn die sind zuverlässig.
 
Thema: Neuer Solar Akku Säuredichte Mangelhaft bei 1,24 trotz Dauer Ladung.
Zurück
Oben