Neuer Steinweg im Garten, Elektroplanung

Diskutiere Neuer Steinweg im Garten, Elektroplanung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir bekommen demnächst einen neuen Steinweg im Garten und wollen im dem Zuge auch die Elektronik erneuern. Im Moment hängt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schmo

Guest
Hallo zusammen,

wir bekommen demnächst einen neuen Steinweg im Garten und wollen im dem Zuge auch die Elektronik erneuern.
Im Moment hängt der Ganze Gartenbereich an der Kellersicherung. Problem ist manchmal, wenn die Waschmaschine läuft, können wir den Rasenmäher oder Hochdruckreiniger nicht gleichzeit bereiben. Außerdem stehen am Wegesrand kleine Solar-Funzeln. Die sollen auch weichen.

Folgende Überlegung hatte ich:

http://s7.postimage.org/3m0wkmgd3/weg.jpg

- Einmal 5*4mm² vom Haus-Verteiler zum Gartenhaus, dort eine kleine Unterverteilung.
- Die Wegbeleuchtung wird vermulich LED, so sollten 1,5mm² reichen denke ich. Das Licht soll über 2 Bewegungsmelder, welche einen Treppenhaus-Timer schalten, eingeschaltet werden und nach 5 min wieder ausgehen.
- 1 neue Steckdose in der Sitzecke
- 1 neue Steckdoe an der Hausseite, mit Zeitschaltuhr für Weihnachtsbeleuchtung
so kann ich die Steckdosen auch für Geräte nutzen, die Power brauchen :)
Folgende Aufteilung:
1. Phase Wegbeleuchtung, vorhandene Garenhausbeleuchtung und Garagentorantrieb
2. Phase Steckdose Sitzecke
3. Phase Steckdose Hausecke.
Im Haus Absicherung durch FI und 3x 16A Automaten

Ist das so Sinnvoll? Was kann ich verbesser?

Grüße
Maddin
 
Hallo,

habe ich noch nicht komplett verstanden...

Die Zuleitung zur Unterverteilung ist 5x4 und wird aus der Haus UV über
einen Fi und 3 Stück 1 polige B16 ( oder 1 Stück 3 poligen B16) gespeist...?

Wie werden dann aber die " Verbraucher " in der Unterverteilung abgesichert ? Dazu hast du nichts geschrieben ..

Ich würde die Zuleitung möglichweise mit 3 Neozed Sicherungen 25A im Haus absichern ( Selektivität vorausgesetz). Dann den FI und die Automaten in der neuen UV.
Ich persönlich würde für Lichstromkreise die mit 1,5 mm² verlegt werden maximal einen B10 Automaten verwenden. Steckdosen verlege ich persönlich immer mit 2,5mm² und sichere mit B16 ,C16 oder B13 je nach den jeweiligen Gegebenheiten ab.....

Da ich "FI Fetischist" bin , würden bei mir niemals alle Stromkreise ( Licht und Steckdosen) über den gleichen FI gehen..., es würde immer mindestens 2 FI geben....

Aber das ist nur meine "ganze persönliche Variante"
 
Hallo edi,

die Version hört sich auch gut an, zumal ich dann ja noch flexibel bin, falls ich nochmal 400V nachrüsten muss in der Garage?

Wenn ich den/die FI in der Gartenbude habe, denn ist meine Zuleitung zum Gartenhaus aber ungeschützt oder seh ich das falsch?

Bei B10 sollte auch noch reichen, ist ja kleine große Last die da ranhängt. Oder lieber 2,5mm² legen und mit B16 absichern? Aber brauch ich eigentlich nicht....
 
Wenn ich den/die FI in der Gartenbude habe, denn ist meine Zuleitung zum Gartenhaus aber ungeschützt oder seh ich das falsch?

Meine Meinung :

Grundsätzlich hast du recht, aber :

Der ( die ) FI sind in erster Linie dafür da, einen Personenschutz zu gewährleisten . Diesbezügliche Gefährdungen kommen meistens in Endstromkreisen vor.

Welche (Personen)Gefährdungen kommen also an deiner Zuleitung
zum Gartenhaus vor? Ist die Leitung/Kabel so flach verlegt das du beim nächsten Spatenstich die Leitung
beschädigen kannst ? Wenn ja , hast du schon hier etwas falsch gemacht....

Warum also den FI nicht in der Zuleitung , sondern im Haus ...

Wenn du nachts im Gartenhaus sitzt und der einzige Fi im Haus löst aus, ...sitz, stehst,liegst du total im dunkeln und brichst dir evtl die " Gräten".

Bei 2 FI im Gartenhaus ist die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls wesentlich geringer...
 
Hm da hast du recht. Der Weg jetzt ist 90cm tief und aus Zement gegossen (wir hatten mal ein zement werk im Ort, da gabs den günstig ;) ).
Da der komplett weg kommt, kommt das Kabel auf 80cm Tiefe. So wie die VDE es will. Es kommt zwar keine Fahrbahn darüber aber ein Fußweg.

Ich glaub ich werd es dann so machen:
25A Neozed im Haus
Vom Haus mit 5x4mm^2 in die Gartenbude und von dort aus alles 2,5mm^2.
FI und LSS in die Gartenbude

Dann sollte ich doch auf der sicheren Seite sein oder?
Würde meine UV noch eine 16 A CEE aushalten? Leitungsweg zwischen Haus und Gartenbude sind 15 bis 20 m

Grüße und Danke
 
Würde meine UV noch eine 16 A CEE aushalten?

Ja , sollte dann aber auch separat mit max 16A abgesichert werden und auch über FI laufen....
Sicher ist sicher , gerade im Werkstatt/Gartenbereich....
 
Ja, das sowieso.
Ich glaub denn werd ich das so machen. Vielen Dank nochmal für die schnelle Fachkundige hilfe!

Grüße
 
Moin,

wenn Du schon den Gartenweg ausbuddelst, dann solltest Du auch Leerrohr verlegen. Nur so als Tip.

Gruß

Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Steinweg im Garten, Elektroplanung
Zurück
Oben