Neuer Treppenlichtautomat funktioniert nicht ?

Diskutiere Neuer Treppenlichtautomat funktioniert nicht ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo da der alte AEG Treppenlichtautomat nicht mehr funktionierte, habe ich heute einen neuen Treppenlichtautomat ABB E232-230 gekauft. Denn...

1. #1 atsiz77, 08.11.2014
    atsiz77

atsiz77

Hallo
    da der alte AEG Treppenlichtautomat nicht mehr funktionierte, habe ich heute einen neuen Treppenlichtautomat ABB E232-230 gekauft. Denn habe ich auch so angeschlossen, wie es sein sollte aber die Beleuchtung im Flur leuchtet andauernd.

Der alte Anschlussplan war wie folgt, eine Brücke von L zu N Anschluss.

Klemme 3 Lampe
    Klemme 4 Taster.

Denn neuen Treppenlichtautomat habe ich auch so angeschlossen. Aber wie oben schon geschrieben, die Beleuchtung leuchtet dauerhaft.

Ich bin vom Beruf auch Elektriker, allerdings bin ich mehr im Bereich Industrieelektrik tätig. Ich könnte natürlich selber was basteln mit Relais und Zeitschaltuhr aber das ist ja nicht Sinn der sache.

Ach ja, die Automaten haben beide an der Seite einen Einstellbereich 3 / 4 Leiter die sind auf 4 Leiter gestellt.

2. ego1

ego1

Der Automat hat ein Uhrwerk.
    Wie soll dieses funtionieren, wenn seine Versorgungspannung nicht vorhanden ist?
    Und jetzt frag nicht woher ich weis das diese nicht da ist, sie wird zwischen L und N angelegt!

3. #3 atsiz77, 08.11.2014
    atsiz77

atsiz77

eigentlich hast Du ja recht, aber der alte AEG hatte ja auch ein Uhrwerk?

Und dort funktionierte es?

4. #4 A. u.O., 08.11.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Erkennst Du den Unterschied?

Wie es vorher im Detail war, sehen wir leider nicht.

LG Arno.

5. bigdie

bigdie

Wenn nur 3 Drähte am Treppenlichtschalter angeschlossen waren, dann war das L, N und der gemeinsame Taster-Lampendraht. Und das ist dann die 3-Leiterschaltung nicht nachschaltbar. Dafür gibt es spezielle Treppenlichschalter z.B.
    ELTAKO TLZ12-9E-230V

Thema:

Neuer Treppenlichtautomat funktioniert nicht ?

Die Seite wird geladen...

Neuer Treppenlichtautomat funktioniert nicht ? - Ähnliche Themen

1. Unterverteiler im Keller neu aufbauen?

Unterverteiler im Keller neu aufbauen?: Hallo zusammen, ein Kumpel hat vor kurzem ein Wohnhaus übernommen und fragt nun, ob hier an dem Beispiel des Unterverteilers im Keller, auf eine...
  2. Neue Installation Altbau

Neue Installation Altbau: Hallo, ich habe ein Haus gekauft im Raum Dortmund. Bj 1968 Die Elektronik müsste modernisiert werden inklusive neuer sicherungskasten Dazu hätte...
  3. neue Stegleitung für die Deckenbeleuchtung. Welche Dosen? Bis wohin mit der Stegleitung?

neue Stegleitung für die Deckenbeleuchtung. Welche Dosen? Bis wohin mit der Stegleitung?: Hallo zusammen, ich möchte neue 3 Adrige Stegleitung für die Deckenbeleuchtung verlegen. (Decke aus Holsteinen, Schlitzen nicht möglich). Der...
  4. Neue UV ist es so ok?

Neue UV ist es so ok?: Hallo, Bei einem Freund habe ich die Wohnung mit neue Leitungen versehen da noch alles 2adrig war und die Leitungsquerschnitte zu klein...
  5. Neue Hauptleitung im Keller - auf Holzverkleidung zulässig ?

Neue Hauptleitung im Keller - auf Holzverkleidung zulässig ?: Hallo zusammen, nachdem mir hier von einigen Mitgliedern wertvolle Tips gegeben wurden, werde ich eine neue 5x16qmm verlegen lassen. Nun wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden