Neuer Treppenlichtautomat

Diskutiere Neuer Treppenlichtautomat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir haben ein Haus gekauft und wir möchten gern einen neuen Treppenlichtautomaten haben. Ich habe etwas Erfahrung und auch im...
C

CrixMW

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

wir haben ein Haus gekauft und wir möchten gern einen neuen Treppenlichtautomaten haben.
Ich habe etwas Erfahrung und auch im restlichen Haus die Elektroinstallation aktualisiert/erweitert aber hier komme ich an meine Grenzen.
Das alte Gerät ist ein Landys & Gyr KPC1.1n und exakt so wie im angehängten Schaltplan verdrahtet.

Das neue Gerät ist ein Eltako ESR12NP-230V+UC (Datenblatt mit Schaltplan ebenfalls angehängt)

Meine Frage ist nun wie ich die vorhandenen Kabel an das Neue Gerät anschließen muss.

Danke und Gruß
Marc
 

Anhänge

  • Datenblatt_ESR12NP-230V+UC.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • Schaltplan Treppenlichtautomat.pdf
    80,1 KB · Aufrufe: 16
Hallo,
das alte ist eine s.g. 3-Leiterschaltung (3 Adern gehen zu den Tastern und Leuchten). Das kann das neue Relais nicht. Dazu müsstest du den Typ TLZ12-9 verwenden.
 
Der ESR ist auch kein Treppenlichtautomat sondern ein Rückfall verzögertes Relais.

Was versprichst Du Dir vom Austausch? oder ist der alte defekt?
aufgrund der Dreileiterschaltung wird es kaum Geräte mit zusätzliche Funktionen geben.

So richtig scheinst Du die alte Elektrik ja wohl nicht aktualisiert zu haben denn die 3 Leiterschaltung ist seit einigen Jahrzehnten nicht mehr aktuell/zulässig.
 
Hallo,
das alte ist eine s.g. 3-Leiterschaltung (3 Adern gehen zu den Tastern und Leuchten). Das kann das neue Relais nicht. Dazu müsstest du den Typ TLZ12-9 verwenden.

Hallo Werner,

danke für die Antwort!
Das von dir genannte Gerät kann leider keinen "Schnick Schnack" wie Aus- und Nachschalten. Ich hab mir jetzt den TLZ12-8plus angeschaut, der würde ja dann alle meine Bedürfnisse abdecken, oder?

Gruß
Marc
 
Genau deswegen habe ich nach dem gewünschten Effekt gefragt, denn mit der bei Dir vorhandenen Dreileiterschaltung lässt sich der "Schnickschnak" nicht realisieren.

Der TLZ12-8plus lässt sich bei Dir nicht verwenden, sofern die Schaltung nicht auf 4 Leiterschaltung umgebaut wird.

Als Ersatz bleibt Dir nur der TLZ12-9 oder ein ähnliches Produkt anderer Hersteller mit dem gleichen geringen Funktionsumfang.
 
Hallo Octavian,

danke, hab es nun selbst gesehen. ist eine L-getatstete 3 Leiter Schaltung und für Schnickschnack bräuchte ich eine N-getastete.
 
Und da die N getastet nicht mehr zulässig ist darfst Du Deine auch nicht zu einer solchen umbauen.
Wenn du was änderst dann nur in Richtung Vierleiterschaltung, was ohnehin an zu raten wäre.
 
Ja, bzw, das 4 adrige gegen ein 5 adriges tauschen, je nach Aufbau der Anlage-> UP, UP im Rohr, AP im Rohr,...
 
Alles UP ohne Rohr.
Wenn ich mir die Schaltbilder so ansehe müsste ich ja eigentlich "nur" die Taster vom Lastausgang (und den Lampen) trennen und stattdessen an den Schalteingang der 4 Leiter Schaltung packen.
 
Richtig. Dann hast du eine 4-Leiter-Schaltung und kannst dein Treppenhausrelais verwenden.
 
So richtig scheinst Du die alte Elektrik ja wohl nicht aktualisiert zu haben denn die 3 Leiterschaltung ist seit einigen Jahrzehnten nicht mehr aktuell/zulässig.
Wo steht das? Dei Schaltung ist nicht nachschaltbar, das wird aber wohl nirgends gefordert für ein EFH.
Ich würde das neu nicht so bauen, aber verboten ist das selbst Neu nicht.
 
Thema: Neuer Treppenlichtautomat
Zurück
Oben