Neuer Zählerkasten korrekt bestückt?

Diskutiere Neuer Zählerkasten korrekt bestückt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Zählerschrank wurde komplett neu gemacht. Es muss ein stärkerer Anschluss installiert werden wegen WP und PV. Hierzu dann meine Frage, es...
Bei dem Schwierigkeitsgrad der Anlage sollte die Bildbeurteilung genügend Sicherheit geben daß die technische Ausführung der betrieblichen Beanspruchung widersteht.
 
Das einzige was ich da jetzt optisch zu bemängeln hätte wären die grüngelben Isolierband Streifen an den Zuleitungen zu dem einen Sicherungslastrennschalter.

In den Linocurs sollte maximal eine Sicherung von 40A drin sein und entsprechende Paßhülsen.
 
Ich hatte ja ein Bild der UV versprochen. Die Verlängerung des PE ist blöd, das war vorher mit einem entsprechend längerem gb besser.
Keine Sorge @Oktavian, in den Lasttrennern sind 25A drin. Wenn dann das neue Kabel zum Haus kommt, wird der Lasttrenner der UV Keller 35A erhalten.
 

Anhänge

  • IMG_5179.jpeg
    IMG_5179.jpeg
    454,9 KB · Aufrufe: 26
Warum frickelt man denn alles so auf Quetsch, anstatt eine 5-polige HLAK auf die untere Schiene zu setzen?
 
Die Befestigung der HLAK und vor allem die Verlängerung des PE ist mehr als fraglich und handwerklich eher auf YouTube-Niveau anzusehen.
IMG_1779.jpeg
 
Neben dem schon erwähnten:
Überspannungsschutz fehlt.
Immerhin Typ B FI.
mit den zweipoligen FIs das hätte ich nicht so gemacht, ist aber jetzt auch nicht falsch
 
Neben dem schon erwähnten:
Überspannungsschutz fehlt.
Immerhin Typ B FI.
mit den zweipoligen FIs das hätte ich nicht so gemacht, ist aber jetzt auch nicht falsch
Mal blöd gefragt.

Der ÜSS bringt doch nur was, wenn bereits im Zählerschrank vorhanden?

Und welches Risiko besteht ohne ? Es geht hier doch meines Wissens nach nur um die angeschlossenen Endgeräte …
 
Überspannungsschutz Typ 1/2 ist unterm Zähler vorhanden, war auf dem Bild nicht zu sehen. Die Leitung zur UV ist ca. 8m lang in 10mm2. Bin trotzdem am überlegen den Ü-Schutz Typ 2/3 nachrüsten zu lassen, wenn die Klemmen in Ordnung gebracht werden. Den FI Typ B fordert die Vaillant (Hybrid) Wärmepumpe. Das mit den Einzel FIs je auf L1, L2 und L3 ist mittlerweile wirklich nicht mehr optimal, hat sich leider daraus ergeben, dass die UV erst sehr klein war. Dann wurde der gesamte Keller neu verkabelt, Alu raus, Kupfer rein. Dabei die LS für Keller aus der UV (damals noch HV) für EG/OG in die Keller UV usw. Dabei wuchs die Keller UV sozusagen.
 
Warum nehmt ihr das alles immer so ernst ?

Das sind nur Regeln, nicht einmal Vorschriften . . . :cool:
 
Naja. Eine Firma hat vermutlich weniger Probleme damit, sowohl am Material als auch an den gestiegenen Arbeitsstunden zu verdienen.

Größere Aufträge rentieren sich immer mehr.
 
Überspannungsschutz ist bis Typ 2 runter vor allem Schutz der Personen.
Für empfindliche Geräte(heute so ziemlich alles) ist dann bis Typ 3 herunter zu gehen.

Durch entsprechende Überspannungen ergeben sich erhebliche Gefahren für Personen, z.B. durch umherfliegendes Material.
Hast Du mal gesehen wie ein Haus nach einem richtigen Überspannungsschaden aussieht?
da kannst Du Dir das Schlitzen sparen denn die Leitungen werden regelrecht aus der Wand gesprengt.


Und wenn man hier sogar schon einen Schutz hat dann ist es fatal diesen durch unsachgemäße weitere Installationen außer Kraft zu setzen.
 
Nein. Tatsächlich noch nie gesehen und ich kenne hier auch niemandem, den das passiert ist.

Und ich kenne auch keinen, der einen kennt, wenn ich ehrlich bin.
 
Dies ist allerdings die Grundlage der Forderung nach Überspannungsschutz.
 
Thema: Neuer Zählerkasten korrekt bestückt?
Zurück
Oben