Neuer Zählerkasten korrekt bestückt?

Diskutiere Neuer Zählerkasten korrekt bestückt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Zählerschrank wurde komplett neu gemacht. Es muss ein stärkerer Anschluss installiert werden wegen WP und PV. Hierzu dann meine Frage, es...
G

GreyHead

Beiträge
54
Mein Zählerschrank wurde komplett neu gemacht. Es muss ein stärkerer Anschluss installiert werden wegen WP und PV.
Hierzu dann meine Frage, es existieren 3 Unterverteilungen, Keller, EG/OG und eine kleine für den Carport. Diese sind per Lasttrennschalter angeschlossen. Wäre es nicht richtiger diese im AAR Bereich unterzubringen?
 

Anhänge

  • IMG_5100.jpeg
    IMG_5100.jpeg
    387,4 KB · Aufrufe: 68
Wieso zweifelst du denn die Leistung deines Elektrikers an ?
 
Heute Abend schraube ich den nicht mehr auf.
Ich frage mich halt, wozu der ganze riesen Kasten da ist, in dem nichts bestückt werden darf. Ich würde im AAR die Lasttrennschalter unterbringen, inkl. einem für den rechten Teil und habe so ein sauber schaltbares und im Betrieb anpassbares System.
 
Heute Abend schraube ich den nicht mehr auf.
Ich frage mich halt, wozu der ganze riesen Kasten da ist, in dem nichts bestückt werden darf. Ich würde im AAR die Lasttrennschalter unterbringen, inkl. einem für den rechten Teil und habe so ein sauber schaltbares und im Betrieb anpassbares System.
Weil sich der ausführende Elektriker an die Norm hält?
 
Ich lese
Hauptleitungsabzweigklemmen (HLAK) oder Hauptschalter – für den Anschluss der Zuleitung zum Stromkreisverteiler – oder eine FI-Schutzeinrichtung (RCD) für den Schutz der Zuleitung zum Stromkreisverteiler„

beinhaltet das nicht auch Hauptschalter zu Unterverteilungen?
 
Ich lese
Hauptleitungsabzweigklemmen (HLAK) oder Hauptschalter – für den Anschluss der Zuleitung zum Stromkreisverteiler – oder eine FI-Schutzeinrichtung (RCD) für den Schutz der Zuleitung zum Stromkreisverteiler„

beinhaltet das nicht auch Hauptschalter zu Unterverteilungen?
Ja und?

Deines sind Sicherungen und keine Hauptschalter.
Und es wird auch von dem Stromkreisverteiler gesprochen. Nicht mehreren.

Nicht falsch verstehen. Ich würde das privat für mich auch so lösen wie von dir angedacht.

Die Firma handelt nur nach den Normen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptschalter schaltet deine Anlage komplett ab. Dein Stromkreisverteiler befindet sich rechts vom Zähler und von da gehen auch die Zuleitungen zu den Unterverteilern weg. Ohne wenn und aber !
 
Ein Hauptschalter vor und einer hinter dem Zähler, was ist da groß der Unterschied? Ich habe am Motorrad auch keine zwei Benzinhähne.
 
Na ok, diese Normen sind aber für Sanierung im Bestand sinnbefreit. Die alte Hauptverteilung ist gute 10 Leitungsmeter entfernt und jetzt UV. Ich werde doch nicht alle Stromkreise in den neuen Kasten verlegen (lassen) aber eine unlogische Nutzung des Kastens akzeptieren (müssen). Der bleibt ja faktisch leer, nimmt aber viel Raum ein.
 
Also ich würde mit der Abnahme der Anlage einen Fachsachverständigen beauftragen. Da gibt es bestimmt einige Mängel!
 
Thema: Neuer Zählerkasten korrekt bestückt?
Zurück
Oben