Neues Herdset unter Spannung

Diskutiere Neues Herdset unter Spannung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen oder einen Rat geben. Habe mir einen neuen Herd gekauft und auch angeschlossen. Paar Infos...
H

henry180

Beiträge
6
Moin,

ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen oder einen Rat geben.
Habe mir einen neuen Herd gekauft und auch angeschlossen.

Paar Infos:
Den Anschluss habe ich einfach vom alten Herd abgeguckt. (L1,L2,L3, N,PE)
Brücke ist nur bei 4 und 5N
Laut Plan wurde der alte 3N angeschlossen. L1, L2, L3 alle ohne Brücke

Im Keller ist ein Drehstromzähler. Altbau. Steckdosen hier = Klassische Nullung. (also PEN)

Nachdem alles angeschlossen war habe ich mit dem Lügenstift das Gehäuse berührt ....es hat leicht geleuchtet.
Es funktioniert aber alles ...auch auf auch auf Volllast.

Habe wieder den alten Herd angeschlossen und alles mit einem Multimeter nachgemessen.


Herd alt (Messungen am Herd) (der alte besitzt keine Uhr oder sonstigen Schnickschnack)
Standby
L1 mit N 230V
L2 mit N 230V
L3 mit N 230V
L1 mit PE 215V
L2 mit PE 208V
L3 mit PE 212V

Unter Last 200°Backofen
L1 mit N 230V
L2 mit N 230V
L3 mit N 230V
L1 mit PE 290V und drüber ...leider zeigt mein Multimeter nur bis 300V
L2 mit PE 105V
L3 mit PE über 300V (bewegt sich zwischen 298 und geht dann über 300)

Habe dann mal Herd gegen Spüle gemessen:
Unter Last 111V
Ohne 5.7V

Herd neu mit Display,Lüftung und etc
Standby
L1 mit N 230V
L2 mit N 230V
L3 mit N 230V
L1 mit PE 290V
L2 mit PE 290V
L3 mit PE 131V

Unter Last
L1 mit N 230V
L2 mit N 230V
L3 mit N 230V
L1 mit PE ü300V
L2 mit PE 293V und geht drüber
L3 mit PE 113V

Herd gegen Spüle 100V

Was kann das sein? Der alte steht hier schon über ~ 6Jahre und es ist nie was passiert (Habe ihn so übernommen)








 
Du hast keinen PE. Der PE ist bei dir eine tote Ader mit kapazitiven Einkopplungen. Es fehlt in der Verteilung (oder sonstwo) die PE-N-Brücke. Vermieter informieren.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mal die ganze Küche bewegen und gucken was in der Herddose so angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messen!!! nicht nur gucken.
 
Und so nebenbei prüft man den Anschluß BEVOR man einschaltet!!!
Bei einem Fehler im Gerät würde hier das Teil unter Spannung stehen ohne das irgendetwas abschaltet.

bei klassischer Nullung würde ich den Vermieter mal dringend auf eine kernsanierung der Anlage ansprechen.
 
... worauf dieser antworten wird: "Netter Vorschlag. Möchtest Du das bezahlen oder bettelst Du um eine Mieterhöhung? Hat doch immer so funktioniert und keiner hat sich beschwert oder kam zu Schaden...."
 
Gelbe Seiten und dann E wie Elektriker :) der nimmt dann schon mal nen Duspol zum prüfen. Die Messwerte sehen n bisschen nach Multimeter aus.
 
Egal, ob MM oder Duspol. Ein Elektriker erkennt, wenn die Spannungen gegen "PE" so weit von 230 V abweichen, ist das kein PE.
 
Möchtest Du das bezahlen oder bettelst Du um eine Mieterhöhung? Hat doch immer so funktioniert und keiner hat sich beschwert oder kam zu Schaden...."

Ja genau so....:)

Ich werde die Küche am Wochenende bewegen und gucken/messen;) was da los ist.
Ich hoffe es fehlt DA die PE-N Brücke.

Gestern habe ich mal alle Steckdosen geprüft 2( die "neu" aussahen) haben keine PE-N Brücke.

Bezüglich Herd kann es nur an der Herdanschlussdose liegen.
Beim Wohnungseinzug waren die ganzen Verteiler von mehreren Tapeten zugeklebt.
Ich gehe davon aus, dass die letzten 30 Jahre keiner mehr dran war.
 
Moin,

hatte endlich mal die Zeit gefunden und die Küche verschoben.
werner_1 lag richtig .....die PE Ader hing einfach so in der Luft.

Aus der Wand kommen 4 Adern.(Wanddose/Klemme)
Schwarz L1, Schwarz L2, Schwarz L3 und Grau PEN.

Ich würde jetzt so vorgehen:

WANDDOSE________Herdkabel______HERD
L1 O <----------------------------------------------L1
L2 O <----------------------------------------------L2
L3 O <----------------------------------------------L3
Würde ich alles so lassen wie es ist

Den PEN würde ich rausholen aus der Klemme(Wand) und in eine Wago 222 3er stecken.

Wago222________Herdkabel_________HERD
O PEN (Aus der Wand)
O <---------------------------------------------------N
O <---------------------------------------------------PE

Kann man das so machen oder wäre das Murks?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Herdkabel müssen der blaue N und der grüngelbe PE an den hier wohl grauen PEN angeschlossen werden.
Es ist meßtechnisch zu prüfen, ob der PEN in Ordnung ist und keine Gefährlichen Spannungen trägt!
 
Vom Herdkabel müssen der blaue N und der grüngelbe PE an den hier wohl grauen PEN angeschlossen werden.
Es ist meßtechnisch zu prüfen, ob der PEN in Ordnung ist und keine Gefährlichen Spannungen trägt!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der ganzen Wohnung war ja fast alles klassisch genullt, außer da wo eine "Fachkraft" hantiert hat.
Ich denke mal das der in Ordnung ist;)
Mit welchen Messgeräten kann man überprüfen ob der PEN in Ordnung ist?

An der Küche hinten klebte noch der Lieferschein von 2006.
Herd wurde sicher auch diese Jahre ohne Schutz betrieben.

Werde die 3 mit einer Wago verbinden oder es so lassen .......hat ja bei den anderen Vormietern auch geklappt:rolleyes:
 
Prüfen kann man das mit Multimeter und langer Messtrippe nur muß man auch die Ergebnisse bewerten können.
 
Also eine Spannung messen kann man durchaus mit dem Multimeter, wenn Du allerdings den Schutzleiter/PEN Widerstand messen willst brauchst Du was anderes.
 
Ich frage mich nur wieso der Vormieter den Herd ohne Schutz angeschlossen hat.

So wie es jetzt ist, kann ich es ja nicht lassen.
Auf der anderen Seite lief es ja mehrere Jahr so ohne das ich es wusste:)


Es ist meßtechnisch zu prüfen, ob der PEN in Ordnung ist und keine Gefährlichen Spannungen trägt!
Was genau sollte man dabei Messen?

Wieso sollte der PEN plötzlich eine gefährliche Spannung tragen.
Warum sollte sich da was ändern, wenn ich die 3 Kabel mit einer Wago verbinde?

Bei Bruch des PENs würde doch auch die Uhr des Backofens nicht mehr funktionieren was für mich ein Warnsignal wäre.
Neben dem Herd ist eine Spüle diese ist aber nicht geerdet.
Die Heizung ist auch nicht in Reichweite :)

Zur Wago222: Kann ich die Aderendhülse behalten oder sollte ich die entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Spannung messen kann man durchaus mit dem Multimeter, wenn Du allerdings den Schutzleiter/PEN Widerstand messen willst brauchst Du was anderes.
Also ich erachte DIE Antwort als richtig, gebe dem Kandidaten somit 100 Punkt.

Wenn ich allerdings die Antwort im Konsens mit dem vorherigen Beitrag betrachte ist die ursprüngliche Aussage einer EFK / VEFK unwürdig.
(gelinde ausgedrückt)
Mit welchen Messgeräten kann man überprüfen ob der PEN in Ordnung ist?
Genau darum ging es eben.
Somit 0 Punkte für die Antwort in #13, oder deutlicher, setzen, SECHS.
 
Mann kann mit einem Mulitmeter die Spannung am PEN prüfen, allerdings nicht den Widerstand, den man auch prüfen sollte.

So Plötzlich ist der PEN sicher nicht gefährlich das ist meist ein schleichender Prozeß, immerhin war der PEN in der letzten Zeit ja nicht in Benutzung.

Funktion einer Uhr ist dabei in keiner Weise ein Anzeichen für einen fehlerfreien PEN, der PEN wird nicht erst bei Unterbrechung gefährlich, sondern schon wenn dessen Widerstand zunimmt. ca 3 Ohm sind durch eine schlechte Verbindung schnell erreicht.
 
Thema: Neues Herdset unter Spannung
Zurück
Oben