Noch mal...RCD(FI) vor dem zwischenzähler oder danach...oder egal

Diskutiere Noch mal...RCD(FI) vor dem zwischenzähler oder danach...oder egal im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde und Fachkräfte, ich beabsichtigte die Installation eines Smartmeters in den Verteilerkasten meiner Wohnung, da ich endlich mal...
Hallo Octavian1977,

jetzt muss ich mich doch noch mal melden, da Du jetzt zum zweiten Mal auf das mögliche Wärmeproblem hingewiesen hast.

Ich denke, Du beziehst Dich auf folgendes Dokument bzw. Artikel aus der Elektropraktiker, die Betrachtung ist sicherlich bemerkenswert:

https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=4718&hash=b9654399c78a69a01363692f5bccee6a

Dort ist eine Tabelle, in der beispielhaft die Verlustleistungen in einem typischen Wohnungsverteiler angegeben sind. Dieser entspricht ja ungefähr meiner Verteilung und ist dort mit 27,5W angegeben. Dort wird eine Gleichzeitigkeit von 0,5 für alle Betriebsmittel angenommen, d.h. 13,76W. Die 0,5 habe ich aber mit Sicherheit nicht. Selbst wenn, der von mir vorgesehene Energiemonitor Supla MEW-01 (siehe Beitrag #16 von mir) wird mit einem „Rated Power Input“ von 1,5W angegeben. Ich denke, das erhöht die Verlustleistungen der Betriebsmittel im Verteilerkasten nicht wesentlich.

Danke trotzdem für den Hinweis.

So, jetzt muss ich mich aber wieder dem Brötchenerwerb widmen. :)
 
Wenn hier schon das Wärmeproblem angesprochen wird, dann sollte man es auch richtig angehen. Genauso, wie eine Leitung nicht pauschal nach der Vorsicherung ausgelegt wird, sollte man auch eine Verteilung nicht nach dem Füllgrad auslegen, sondern nach der tatsächlichen Verlustleistung aller eingebauten Geräte und der Wärmeabfuhr. Beispiel: Ein, in einer gut wärmeleitenden Wand eingebauter Verteiler bei 15°C Raumtemperatur kann erheblich mehr Wärme abführen, als ein Verteiler in einer wärmegedämmten Wand bei 25°C Raumtemperatur. Namhafte Hersteller geben entsprechende Daten an.
Beispiel 2: Der ABB FI/LS 1TE hat ca. 1/3 der Verlustleistung des Siemens FI/LS 1TE (3,7W).
 
CT: Current Transformer oder halt Stromwandler
Der Wndlerzähler 148 EUR.

Es gibt auch ein Forum, welches auch wirklich von der Firma betreut wird. Alles habe ich noch nicht erkundet, aber man kann die Daten neben der firmeneigenen Cloud auch in eine eigene Cloud laden. Wlan Anbindung ist schon drin, müsste ich sonst selbst über den RS485 mit Konverter und Raspi oder ESP32 selbst machen.
Der MEW-01 kann über MQTT Broker kommunizieren. Wie das geht, habe ich jetzt aber noch nicht im einzelnen erkundet.
Alles in allem bekommt man erst mal eine fertige Lösung, die man nach Gutdünken und Lust auch noch erweitern kann.
Hallo! Hast du jetzt diesen Zähler verbaut? Wie ist deine Erfahrung? Danke!
 
Thema: Noch mal...RCD(FI) vor dem zwischenzähler oder danach...oder egal
Zurück
Oben