Notstrombetrieb Wohnhaus

Diskutiere Notstrombetrieb Wohnhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zum o.g. Thema habe ich eine Frage. Ich habe mir einen 4kw Generator zugelegt, welcher neben 220 auch ein 400V Anschluss besitzt...
F

Florian2022

Beiträge
1
Hallo zusammen,

zum o.g. Thema habe ich eine Frage.
Ich habe mir einen 4kw Generator zugelegt, welcher neben 220 auch ein 400V Anschluss besitzt. Geräte zur automatischen Einspeisung ins Hausnetz bzw. Umschaltung des Hausnetzes von Netz- auf Generatorbetrieb gibt es ja, lege ich mir auch noch zu. Nun sind diverse Verbraucher im Haus angeschaltet, fällt der Strom aus und der Generator zur Überbrückung ein, wird es ab einer gewissen Last problematisch für den Generatorstart. Keiner kann ja einen Stromausfall erahnen und vorher alle verbrauchsintensiven Geräte ausschalten. Nun stellt sich mir die Frage, gibt es eventuell für den Sicherungskasten gewisse Module bzw. Aktoren, welche (ggf. mit vorheriger Einstellung) bei einem automatischen Umschalten auf Generatorbetrieb die verbrauchsintensiven Geräte - welche direkte Zuleitung vom Sicherungskasten, wie z.B. Waschmaschine, Herd usw. haben - direkt nach dem Lastschutz, vor der Klemmreige o.ä. abschalten? Also das praktisch nur die nötigsten Stromkreise im Haus versorgt werden?
Im Netz habe ich leider nichts gefunden - wie sollte man auch die Frage kurz und knapp bei Google formulieren.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und danke schonmal im Voraus :)
 
Hallo zusammen,

zum o.g. Thema habe ich eine Frage.
Ich habe mir einen 4kw Generator zugelegt, welcher neben 220 auch ein 400V Anschluss besitzt. Geräte zur automatischen Einspeisung ins Hausnetz bzw. Umschaltung des Hausnetzes von Netz- auf Generatorbetrieb gibt es ja, lege ich mir auch noch zu. Nun sind diverse Verbraucher im Haus angeschaltet, fällt der Strom aus und der Generator zur Überbrückung ein, wird es ab einer gewissen Last problematisch für den Generatorstart. Keiner kann ja einen Stromausfall erahnen und vorher alle verbrauchsintensiven Geräte ausschalten. Nun stellt sich mir die Frage, gibt es eventuell für den Sicherungskasten gewisse Module bzw. Aktoren, welche (ggf. mit vorheriger Einstellung) bei einem automatischen Umschalten auf Generatorbetrieb die verbrauchsintensiven Geräte - welche direkte Zuleitung vom Sicherungskasten, wie z.B. Waschmaschine, Herd usw. haben - direkt nach dem Lastschutz, vor der Klemmreige o.ä. abschalten? Also das praktisch nur die nötigsten Stromkreise im Haus versorgt werden?
Im Netz habe ich leider nichts gefunden - wie sollte man auch die Frage kurz und knapp bei Google formulieren.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und danke schonmal im Voraus :)
Schau dich mal beim nächstgelegenen Krankenhaus um. Die haben sowas..... Für was man dies im Haus braucht, erschließt sich mir aber beim besten Willen nicht. Was stört es, wenn ich 15 Minuten keinen Strom habe?
 
Also das praktisch nur die nötigsten Stromkreise im Haus versorgt werden?
Dazu musst Du Dir halt erstmal Gedanken machen, was mit Notstrom versorgt werden soll und was nicht. Waschmaschine und Wäschetrockner brauch ich bei Stromausfall nicht, Licht in Bad und Küche dagegen schon. Wäre auch nice, wenn die Heizung noch weiterläuft, man irgendwo noch das Handy laden kann und das Bier im Kühlschrank kalt bleibt :D
 
Im Normalfall baut man das schon so das es einen normalen Teil gibt und einen Notstromberechtigten Teil. Nachträglich geht das nur mit hohem Aufwand über Unterspannungsauslöser an den LS. Damit sind aber diese Verbraucher auch bei Netzwiederkehr abgeschaltet und müssen händisch wieder Zugeschaltet werden.
 
Oder man startet halt von Hand und schaltet um. Glaube auch kaum, das eine heutige Waschmaschine nach Strom wiederkehr weiter macht auch die super modernen Herde gehen sicher nicht allein wieder an. Wenn man Pech hat gehen die nach Stromausfall gar nicht, weil man erst mal die Uhr stellen muss:D
 
PS
Mein Aggregat hat auch 4kW Ich starte das bei einem Stromausfall von Hand dann warte ich noch eine Minute oder 2, bis es richtig rund läuft und erst dann lege ich den Schalter um. Neben dem Zählerschrank sitzt so etwas.
Notstrom.jpg
Da kann ich dann kontrollieren, ob die Last auf einer Phase zu hoch ist bzw. ob ich auch mal die Kaffeemaschine noch starten kann usw. Gibt heute so etwas auch für die Hutschiene, so das man es bezahlen kann, aber damals hat so ein Meßwerk 5€ gekostet, war unschlagbar billig gegenüber einem Hutschienengerät. Aber die analogen Teile tun es auch und gehen sicher auch in 30 Jahren noch, was man bei den modernen digitalen eher nicht weis.
 
Thema: Notstrombetrieb Wohnhaus
Zurück
Oben