NSGAFöu Kurzschluß- und Erdschlußsicher

Diskutiere NSGAFöu Kurzschluß- und Erdschlußsicher im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, im Rahmen einer Erweiterung unserer Hauptverteilung im Betrieb ist ein zusätzlicher NH Sicherungslasttrenner erforderlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gordon S

Guest
Hallo allerseits,

im Rahmen einer Erweiterung unserer Hauptverteilung im Betrieb ist ein zusätzlicher NH Sicherungslasttrenner erforderlich. Die Verbindung vom bestehenden, eingangsseitigen Schienensystem auf diesen muß mit kurzschlußsicherer Leitung (z.B. NSGAFöu) ausgeführt werden.

folgende Frage zur Definition von Kurzschlußsicherheit:
Wie ist Kurzschlußsicherheit zu verstehen? Dazu mal folgendes Gedankenexperiment:
Wenn ich den Trafo mit kurzschlußsicherer Leitung kurzschliesse, unterscheidet sich der entstehende Lichtbogen doch wohl nur durch zusätzlichen Gestank nach Gummi von dem Lichtbogen, den ich mit einer Kupferschiene erzeuge, oder?

Und was heißt Erdschlusssicher?

Vielen Dank schon mal an die 'Starkströmer'.

LG

Gordon S
 
kurzschlussicher bedeutet in dem fall nicht das die leitung unbeschadet jeden kurzschluss aushält . Es geht dabei lediglich um die Isolation dieser leitungstype . Die Isolationn ist so stark das das Kabel praktisch "eigensicher" ist also wenn es richtig verlegt wird kann die Leitung keinen Kurzschluss mit anderen Spannungsführenden Teilen verursachen . Genauso verhält es sich mit der Erdschlussicherheit .

Nichtsdestotrotz darf die Leitung nicht überlastet werden d.h. der NH Trenner der angespeist wird mit der Leitung darf nur so hoch gesichert werden wie die maximale Strombelastbarkeit der leitung ist .

Kleines Beispiel : ich habe ein Sammelschienensystem mit CU Schienen 60x10mm und zweige von diesem direkt mittels NSGAFÖU-Leitung 1,5² ab . Dann muss am Ende der kurzschluss-erdschlussicheren leitung eine maximale Absicherung von 16A stattfinden .
 
Hallo Wienstrom,

naja, sowas hatte ich mir natürlich schon gedacht und die Geschichte mit dem Lichtbogen war ja auch eher augenzwinkernd gemeint.
Trotzdem reicht mir das eigentlich als Erklärung nicht aus. Denn sollte man die von Dir beschriebenen Eigenschaften einer Leitung nicht auch von anderen 'normalen' Leitungen erwarten? Ich denke da z.B. im EFH an die Verbindung zwischen HAK und (Haupt-)Verteilung. Hier sind doch - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - sowohl Erdkabel (NYCWY) oder auch Feuchtraumleitung (NYM) zulässig.

Liebe Grüße

Gordon S
 
Ja aber hier geht es darum das eine Querschnittsverminderung stattfindet und das die kurzschluss-erdschlussichere leitung von so einem geringen Querschnitt ist , das die abschaltbedingung zum vorgeschalteten Schutzorgen nicht erfüllt wird sodas wenn diese Leitung schadhaft werden würde , der kurzschlusstrom so hoch wäre das diese zerstört wird . Wenn man eine Leitung nehmen würde , die querschnittsgleich ist mit der hauptleitung von der man abzweigt könnte man auch normales Leitungsmaterial verwenden . Und eben aus diesem Grund ist die NSGAFÖU-Leitung stärker isoliert damit auf diesem abgezweigten Leitungsstück garantiert keine Beschädigung auftreten kann , welche dieses leitungsstück durch den höheren kurzschlusstrom der speisenden leitung zerstören kann . Beim hausanschluss ist es meist so das als Hausanschlusskabel eine Leitung mit 4x50² verwendet wird , und vom Hausanschlusskasten eine Leitung mit 16² querschnitt . Hier brauche ich beispielsweise keine spezielle Leitung verwenden da die abschaltbedingung zum vorgeschalteten schutzorgan erfüllt ist , d.h. auch wenn die 16² Leitung einem kurzschlusstrom ausgesetzt wird , wird diese leitung nicht zerstört obwohl die vorsicherung ausgelegt für die absicherung des 50² kabels . In wien z.B hat man bei isolierten Freileitungen einen querschnitt von 95² und als abzweigleiter verwendet man 16² . Auch hier muss beim 16² keine spzielle leitungstype verwendet werden da die abschaltbedingung sicher erfüllt wird falls ein kurzschluss auftritt im 16² abzweigkabel. Und wenn ich jetzt wieder als beispiel die verteilung mit 60x10mm schienen nehme welche mit sagen wir 1000A abgesichert ist und von dort zweige ich mit 1,5² ab dann wäre für diese leitung die abschaltbedingung nicht erfüllt , da diese zerstört werden würde , wenn der volle Kurzschlusstrom der speisenden leitung durch diese durchfliessen würde . Daher nimmt man nsgaföu leitungen da diese von der isolation so stark gebaut sind , das eine mechanische beschädigung nicht zu erwarten ist und der volle kurzschlusstrom nicht zum fliessen kommen kann .

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NSGAFöu Kurzschluß- und Erdschlußsicher
Zurück
Oben