Null und Erdleitung aufdoppeln möglich?

Diskutiere Null und Erdleitung aufdoppeln möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier einen Kronleuchter, bei dem mit 2 Schaltern jeweils 4 Birnen geschaltet werden. Nun möchte ich statt des Kronleuchters zwei...
T

Thomas Sonne

Beiträge
1
Hallo,

ich habe hier einen Kronleuchter, bei dem mit 2 Schaltern jeweils 4 Birnen geschaltet werden. Nun möchte ich statt des Kronleuchters zwei einzelne Lampen an jeweils einen der Schalter anschließen, habe aber nur 4 Kabel:
2x Phase
1x Null
1x Erde

Kann ich die Null- bzw. Erdleitungen der neuen Lampen jeweils zusammen an die vorhandenen Null- bzw. Erdleitungen anschließen oder funktioniert das nicht?

Gruß
Thomas
 
ja kannst du problemlos. Dazu verwende bitte 3er Wagos für N und PE ! Die zweite Leuchte könntest du dann über eine Affenschaukel versorgen.
 
Abgesehen davon, daß es mit vorhandensein eines PE "Erde" anstatt des Null einen Neutralleiter gibt geht das so.
 
Thema: Null und Erdleitung aufdoppeln möglich?
Zurück
Oben