nur eine Phase in Einliegerwohnung

Diskutiere nur eine Phase in Einliegerwohnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo & Guten Tag, als ich vor kurzem ein altes 2-Familienhaus (Baujahr 1962) gekauft habe, bin ich auf dieses Forum gestossen und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offence schrieb:
Meine Frage ist eine Unterverteilung mit nur einer Phase in der Wohnung so weiterhin i.O., auch nachdem ich alle Leitungen in der Wohnung erneuert habe? Oder müsste hier die Unterverteilung 3-Phasen haben und mit 63A abgesichert sein?
Nur was erneuert wird, muß dem aktuellen Normen entsprechen.
Eine Anlage ab Unterverteilung zu modernisieren impliziert nicht zwangsläufig eine Strangsanierung vorzunehmen. Auch wenn es ratsam wäre.

Sowas machen wir zu Hauf in WBS70-Schliessfächern, welche noch mit einem 2x6² Alukabel gespeißt sind. Und glaubt mir, all diese Leute kochen vergnügt mit einem modernen Elektroherd an 1x20 A...

Gruß.
 
Hallo und Danke für die vielen Antworten!
Habe mir gestern nochmal alles im Detail angesehen, also es gibt im Treppenhaus 3 Zähler, einer davon für die besagte Wohnung. Hier gibt es 3 Phasen, sowie N und Schtuzleiter. Absicherung 36A, 10mm2 Zuleitung zu der Wohnung. Da in der Wohnung am Herd 5-adrig 4mm2 ankommt und am Zwischenverteiler 3-Adrig 4mm2 muss es irgendwo noch eine Aufsplittung geben. Diese gilt es nächste Woche mit dem Elektriker zu finden. Und ab dem Verteiler muss dann eben neu verdrahtet werden.

Untätig war ich am Samstag aber nicht: Habe im abgeklemmten Wohnzimmer und Schlafzimmer, Schltuze gefräst und Steckdosen bzw. Schalterlöcher gebohrt.
Gibt ja auf diversen Seiten Mindestausstattungen, dabei habe ich gelernt Steckdpsen kann es nicht genug geben;-)
Habe jetzt mal folgendes Vorgesehen:

Wohnzimmer 32qm: 13 Steckdosen, 2 TV, 2 Elektrische Rolläden, 1 Telefon, 3 Lichtauslass
Schlafzimmer: 18qm: 6 Steckdosen, 1 TV, 1 Elektrische Rolläden, 1 Lichtauslass

Steckdosen 30cm, Schalter 110cm

Grüsse und schönes Wochenende!
 
Schlafzimmer mit 6 Steckdosen?

2 x 2 rechts und links vom Bett, 3 neben TV-Anschluss, 1 unterm Lichtschalter an der Tür , 1 an einer freien Ecke und 1 am Daten/Telefonanschluss ergibt bei mir 10.

Verbindlich vereinbart werden i.d.R. DIN 18015 und optional RAL RG 678 im Wohnungsbau.

Lesens- und Überdenkenswert: http://www.elektro-plus.com/elektroplanung
 
Gelesen. Es sind 7 bei mir. Abweichungen kein Telefonanschluss im Schlafzimmer daher keine Steckdose dafür. Nur eine Steckdose neben dem Antennenkabel macht in Summe -3 daher meine 7.

3 Neben dem Fernsehanschluss machen natürlich Sinn wenn man davon ausgeht, dass der Mieter dann auch wirklich seinen Fernseher an der Stelle plaziert.

Danke für die Ratschläge!
 
der Elektriker war da...

So heute die Rückmeldung der Rücksprache mit dem Elektriker gestern.
Also es ist leider definitiv so.
Vom Zählerkasten wurde nur eine Phase 10mm2 in die Wohnung gelegt, bzw. bei der Sanierung der oberen Stockwerke in 2002 liegen gelassen. Für den Herd in der Wohnung wurde in ein altes Wasserrohr eine 5x4mm2 Leitung gezogen. Dieses dazu zu nutzen um 5x16mm2 in die Wohnung zu legen und damit auf eine Sanierung vorzubereiten wurde leider nicht berücksichtigt.
So dass ich jetzt vor der Situation stehe, dass ich die Zuleitung von oben in die Wohnung neu verlegen muss.
Laut Elektriker zwei Option, Treppenhaus "schlitzen" oder Leitungsführung an der Fassade.
Wobei 2 für mich keine Wirkliche Option ist, so dass ich wohl oder übel 3 Stockwerke mit nem neuen Schlitz versorgen muss.
 
Ja dann lieber Staub, die Kosten zum einen, aber optisch macht das natürlich im privaten Umfeld auch nicht viel her. Da würde ich dann sogar die Leitungsführung an der Fassade bevorzugen. Die wäre bei uns dann sogar kaum sichtbar, weil wir nen aufgeständerten Balkon haben, aber eigentlich bevorzuge ich die "inhouse" Lösung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nur eine Phase in Einliegerwohnung

Neueste Themen

Zurück
Oben