NYCY nicht mehr im Freien/Erde??

Diskutiere NYCY nicht mehr im Freien/Erde?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Neulich meinte ein Kollege NYCY dürfe nicht mehr im Freien und Erde sondern nur noch in Innenräumen im Rohr bzw.Kanal installiert bzw. verlegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Neulich meinte ein Kollege NYCY dürfe nicht mehr im Freien
und Erde sondern nur noch in Innenräumen im Rohr bzw.Kanal installiert bzw. verlegt werden.
Nur noch NYCWY dürfe ins Erdreich.
Da kann doch was mit seinen Infos was nicht stimmen?
Glaubte an einen vorgezogenen Aprilscherz.
Meine Infos die ich habe decken sich eigentlich auch mit den
aktuell angegebenen von einem Fachhandel.

Hat sich eigentlich sonst was mit der Aderbelegung geändert?
Wie ich gesehen habe gibt es das NYCY auch 2 adrig+den
konzentrischen Schirm.
Also 230V L1+N+PE letzteres dann logischerweise der Schirm,
da ja kein vernüftiger Mensch einen der 2 RE Leiter als PEN
missbraucht.

Bei 4adrig+Konzentrisch wäre ja dann L1+L2+L3+Konzentrisch
PE.
Auf der anderen Seite habe ich auch 5adriges NYCY gesehen
für was bei diesen aber der Konzentrische Leiter nur
als zusätzlicher Schutz? als mechanischer denn 5 Adern wären
hier ja schon vorhanden.

Die Kennzeichnung des konzentrischen Leiters als PE ist
weiterhin vorgeschrieben?
Wie verarbeitet ihr den konzentrischen Leiter so wie früher
eine Art Zopf flechten?
Und danach mit Schrumpfschlauch grün/gelb.versehen.

Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen NYCY und
NYCWY?
Wie mir bekannt ist, ist NYCY in den Querschnitten von 1,5-
6 bzw 10qmm erhältlich.
Und NYCWY von 10qmm bis 300 u.mehr.
Ist dies an dem?
 
edi schrieb:
Hallo,

wie man sieht , darf es in Erde und sogar in Wasser verlegt werden.


http://www.helukabel.de/download.php?la ... =32200.pdf


Quelle : Helukabel

Ja, vielen Dank für den Link zum PDF werde ich gleich mal abspeichern und ausdrucken, wie ich sehe stimmen auch meine
Infos über das Kabel soweit, da hat der Kollege wohl irgendwo
was (falsch) aufgeschnappt oder ganz einfach das NYCY mit einem anderen kabel bzw.Leitung verwechselt...
Brauchte nur noch paar Tips zur Verarbeitung, da wir das
NYCY/NYCWY seltener verarbeiten, ein älterer Kollege wie ich
gesehen habe hat da recht kunstvoll eine Art Zopf aus den
Konzentrischen Leiter geflochten,praktiziert ihr das auch so oder verdrillt/"verseilt" (habe ich auch schon gesehen)
ihr den Leiter und macht einen Schrumpfschlauch drüber?
Ist hier eine zusätliche Endhülse vorgeschrieben?
Bei einigen Weidmüller Durchgangs/Reihenklemmen wird heute im Gegensatz zu früher wiederum nämlich ausdrücklich hingewiesen das keine Aderendhülse in die Klemme eingebracht
werden darf.
So würden sich gegebenfalls 2 Vorschriften schneiden, sollte
gefordert sein das der konzentrische Leiter mit Endhülse
versehen werden muss :(
Für paar Infos bin ich wie immer dankbar. :D
 
der Uterschied zwischen NYCY und NYCWY ist, daß der Schutzleitern bei NYCWY im Querschnitt kleiner ist als die anderen Leiter.
Da der Schutzleiter aber mindestens 10mm² sein muß darf das folglich bei Querschnitten unter 10mm² nicht erfolgen. das heißt im Querschnitt ja auch dann z.B. NYCWY 25/16mm²
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYCY nicht mehr im Freien/Erde??
Zurück
Oben