Nym-j 5x16 in Kupferrohr verlegen zulässig?

Diskutiere Nym-j 5x16 in Kupferrohr verlegen zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir sanieren gerade einen Altbau. Dabei wird eine Unterverteilung eingebaut. Es gibt keine Möglichkeit die Anschlussleitung verdeckt zu verbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In deinen zusammengewichsten Karnickelkästen vielleicht, die ja offenbar für dich den Horizont darstellen.
Es gibt da da draußen im richtigen Leben auch noch andere Gebäude und Installationsarten!
Ich weiß ja nicht, in welchen Jahrzehnt eure Installateure stehengeblieben sind, aber in meiner Gegend gehören Pressfittings und Mehrschichtverbundrohr zum heutigen Standard.
 
Ich weiß ja nicht, in welchen Jahrzehnt eure Installateure stehengeblieben sind, aber in meiner Gegend gehören Pressfittings und Mehrschichtverbundrohr zum heutigen Standard.
Sobald man aber aus den erwähnten Karnickelkästen herauskommt, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
 
Sobald man aber aus den erwähnten Karnickelkästen herauskommt, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Die sieht da draußen genauso aus. Ich habe bei einigen hier das Gefühl, die hängen schon seit Jahren im Homeoffice und haben seit Ewigkeiten keine reale Baustelle mehr gesehen. Reines Kupfer wird vom HKS-Gewerbe fast gar nicht mehr verbaut, wenn denn bei MFH Edelstahlrohre in den Hauptleitungen, danach Mehrschichtverbundrohre.
Das ist doch ganz einfach eine Frage des Geldes und der Zeit. Und die Vorteile von Mehrschichtverbundrohre gegenüber Kupfer liegt auf der Hand. Günstiger, leichter, leichter und schneller zu verarbeiten, knickt auch nicht so leicht ab, also können engere Radien ohne Biegefeder gebogen werden. Auch die Pressfittinge sind mittlerweile deutlich günstiger als für Kupfer (Mengenprolematik) und DGWS-Zulassung liegt auch vor.
 
Na als Beispiel dafür, dass halt nicht immer nur die Gasleitung zu erden ist.
 
So, hier wurde alles gesagt. Wenn noch Fragen sind, bitte melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nym-j 5x16 in Kupferrohr verlegen zulässig?
Zurück
Oben