Nym-j 5x16 in Kupferrohr verlegen zulässig?

Diskutiere Nym-j 5x16 in Kupferrohr verlegen zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir sanieren gerade einen Altbau. Dabei wird eine Unterverteilung eingebaut. Es gibt keine Möglichkeit die Anschlussleitung verdeckt zu verbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, dann würde ich ein 42 x 1,2 mm Cu Rohr nehmen und an den Enden 5cm Armaflex 42/9mm hinein und da das Kabel durchführen. Sollte gegen Beschädigung helfen.

Danke für den Hinweis!
 
Es gibt Endtüllen auch aus Alu oder Stahl
 
Gibt genügend Zeugs aus Gummi für den Sanitärbereich. Die kosten nur sehr wenig und sollten den Zweck des Kantenschutzes mehr als hinreichend erfüllen.
 
Wers noch einfacher haben will, entgratet sauber und nimmt ein paar Lagen Gewebeband.... jaaaa, ich weiss, ist bestimmt nicht "normkonform".
 
Da passen vielleicht auch die Kunststoff Endkappen für ALU Steck-ES, gibt es auch in schwarz.

Auch wenn nicht gefordert würde ich das Rohr in den PA einbinden.
Das ergibt zusätzlichen Schutz bei Leitungsschäden, sowie eine zusätzliche Verbesserung der EMV.
 
Auch wenn nicht gefordert würde ich das Rohr in den PA einbinden.

Machst du das eigentlich im wahren Leben auch, was du hier so alles forderst/empfiehlst?
Wenn ich daran denke wieviel Kilometer Alusteckrohr wir im Jahr verlegen, könnte man ja eine eigene Kollone zum Anbrigen der Erdungschellen/Brücken einstellen....
 
Eine Frage - wo steht eigentlich aktuell, dass metallische Rohre, die mehre Räume durchqueren, in den PA einbezogen werden müssen ?
Ich persönlich kann nicht erkennen, dass sie "fremdes" Potential eintragen können.
 
Die Geister scheiden sich da glaube ich am Begriff "fremdes Potential".
Die Spannungsverschleppung währe ein Doppelfehler...
 
Wäre ein Rechtschreibforum nicht was für dich ?
 
Gott seis gedankt, dass @Octavien nicht im Normenausschuß sitzt!
Sonst müssten bei Sanitärinstallationen auch noch die Pressfittingverbindungen gebrückt werden.
Heutzutage besteht ja nur noch die Gasleitung vom Druckminderer zur Therme aus Kupfer, der Rest ist meist Mehrschichtverbundrohr mit einem dünnen Alukern. Ohne Verletzung des äußeren Mantels ist eine Erdungsverbindung nicht möglich.
 
Heutzutage besteht ja nur noch die Gasleitung vom Druckminderer zur Therme aus Kupfer, der Rest ist meist Mehrschichtverbundrohr mit einem dünnen Alukern. Ohne Verletzung des äußeren Mantels ist eine Erdungsverbindung nicht möglich.

In deinen zusammengewichsten Karnickelkästen vielleicht, die ja offenbar für dich den Horizont darstellen.
Es gibt da da draußen im richtigen Leben auch noch andere Gebäude und Installationsarten!
 
Sehe darin kein Problem eher bei mehreren Stockwerken das das Kabel nicht abgefangen (Zugentlastung) wird. Kunststoffendkappen im Wohnbereich....ok um schief abgeschnittene Rohre zu kaschieren. Über einen PA Anschluss? Ich kenne diese Vorschrift nicht bin aber nicht in der Hausinstallation zu Hause
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nym-j 5x16 in Kupferrohr verlegen zulässig?
Zurück
Oben