Op zur Lichtsteuerung/Überwachung

Diskutiere Op zur Lichtsteuerung/Überwachung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, ich habe im Winter meine Abschlussprüfung im Bereich Betriebstechnik, und hoffe das ich dann auch gut bestehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wicked88

Beiträge
8
Guten Morgen zusammen,

ich habe im Winter meine Abschlussprüfung im Bereich Betriebstechnik, und hoffe das ich dann auch gut bestehe.

Allerdings habe ich ein Problem, ich wollte einen Betrieblichen auftrag machen und dachte da vl an einen Kompaktschrank der eine Steuerung für irgendwas macht, naja sowas eben.

Mein Chef will aber lieber das ich wieder was "sinnvolles" für die Firma mache und so hat er mir beim vorbeigehen was erzählt von Lichtsteuerung/beobachtung über ein Op.

Also ich versuchs mal mit seinen Worten zu erklären,
Ein Op zum schalten und beobachten der Beleuchtung in der Firma und vl auch zum überprüfen der Temperatur, auch eine Anwesenheitsbeleuchtung könnte er sich gut vorstellen.
(ich glaube damit meint er das wenn jemand rein kommt die lampen angehen, jedenfalls kann ich mir nichts anderes darunter vorstellen.)

das Problem ist ich hab hier noch die anmeldung der IHK liegen die ich ausfüllen soll was ich tun muss wie und sowas, habe aber keine ahnung was ich da schreiben soll.

Ich war ne Woche auf Montage und er hat es dann halt auch nicht irgendwie angefasst anstatt seine idee dann aufzuschreiben, hat er mir das in die hand gedrückt und wie schon oben erwähgnt kurz was gesagt udn meinte schauen sie im internet da steht bestimmt was dazu.

Aber ich finde da nichts ausser irgendwas von OP beleuchtung also Operations sahl.

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen und weiß was damit anzufangen, denn ich steh total auf dem schlauch und muss das heute eig. noch einreichen .


Mfg Wicked
 
was soll ein OP sein???
Operationsverstärker???

Wäre meines Erachtens für eine Elektriker Abschlußprüfung etwas übertrieben vor allem da ein Operationsverstärker keine Schaltaufgaben übernimmt, sondern wie der Name schon sagt nur verstärkt.

Lichtsteuerung und Regelung macht man vielleicht über eine SPS, oder über einen EIB/LON.
Frag Deinen Chef nochmal was er damit überhaupt meint.
 
Aber ich finde da nichts ausser irgendwas von OP beleuchtung also Operations sahl.
Versuchen wir zuerst zu ermitteln, was mit OP wirklich gemeint sein könnte.

Im Bereich der Elektrotechnik bietet sich folgende Erklärung an:

OP = OpAmp = Operationsverstärker, heutzutage zumeist ein IC-Baustein

Mittels eines Operationsverstärkers lassen sich durch dessen Beschaltung unterschiedliche Funktionen verwirklichen,
unter anderem auch die vom Chef genannten.

Von den drei vorgeschlagenen Funktionen wäre die einfachste wohl "vl auch zum überprüfen der Temperatur".
Man fragt sich natürlich unwillkürlich, welche Temperatur wohl gemeint sein könnte,
wobei das Naheliegendste die RAUM-TEMPERATUR wäre.
Das reicht aber als Vorgabe noch nicht, also muss man eruieren, was mit "überprüfen" gemeint sein könnte.
Nimmt man statt des Wortes "überprüfen" das Wort "messen", dann käme eine Raumtemperatur-Messung dabei raus.

Eine Raumtemperatur-Messung ist aber in sich selbst noch nichts Sinnvolles. Das Einfachste, was man mit dem ermittelten Temperaturwert machen könnte, wäre ihn mittels Digital-Anzeige sichtbar zu machen.

Grob gegliedert würde dies bedeuten:
einen Temperaturfühler zur Messung der Temperatur,
den Operationsverstärker als Skalierer für die Temperaturanzeige,
einen Analog/digital-Wandler zur Signalwandlung,
sowie die Decoder-Bausteine zur Ansteuerung der Digital-Anzeige.

Hinzu kommt die Erzeugung der Gleichspannung und deren Regelung.

Die beiden anderen Vorschläge des Chefs dürften im Aufwand eventuell etwas umfangreicher als die Temperatur-Messung sein.

-------------------------------------------------------------------------------------

Vor allem erscheint es mir aber als notwendig, dass du dir die Vorschläge deines Chefs von diesem etwas genauer erläutern läßt, damit du nicht an dessen Ideen vorbei (durch ein Mißverständnis) deinen betrieblichen Auftrag entwickelst.

Frage: musst du das nur in der Theorie entwickeln oder musst du diese Sache auch aufbauen und in Betrieb nehmen?

Greetz
Patois
 
ALSO, ich habe nach langer überlegung die antwort auf OP gefunden und zwar gehe ich davon aus das es Operation Panel bedeuten soll oder Auch Touch Panel. Darüber die Beleuchtung zu Visualiesiren und zu steuern würde auf jedenfall sinn machen.
 
aha
DAs hört sich schon besser an.
Da gibt es jetzt mehrere möglichkeiten
1. mit EIB und entsprechenden Aktoren
2. mit einer LOGO von Siemens mit kleinem Display
3. mit einer richtigen SPS (z.B. Siemens S7)

Die Lösung 2 ist meines Erachtens nach die Beste um einen Raum damit zu bedienen. Hier gibt es auch die Möglichkeit mit einer Schnittstelle auf bis zu 8 EIB Adressen zuzugreifen.
Für diejenigen die sich nicht mit SPS auskennen ist die Lösung mit EIB Komponenten vielleicht einfacher zu Lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Op zur Lichtsteuerung/Überwachung
Zurück
Oben